Wild- und Wanderpark Silz: Wasserspiele der Jugendfeuerwehr
- Wild- und Wanderpark Silz: Bei den Wasserspielen der Jugendfeuerwehr Silz/Münchweiler haben Kinder zum Beginn der Sommerferien viel Spaß.
- Foto: Wild- und Wanderpark (Archiv)
- hochgeladen von Thorsten Kornmann
Wild- und Wanderpark Silz. Zum Start der Sommerferien wartet im Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße ein Extra-Programm für Kinder. Am Sonntag, 28. Juni, organisiert die Jugendfeuerwehr Silz/Münchweiler einen Spiel- und Spaßtag mit verschiedenen Spielen, darunter auch Wasserspiele.
Von 11 bis 16 Uhr können Kinder bei den Spielen der Jugendfeuerwehr Spaß haben, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Zusätzlich lädt der Erlebniswald zu Naturspielen ein. Wer mitmacht, kann dabei Stempel sammeln.
Wild- und Wanderpark Silz: Was es außerdem gibt und wann sich der Besuch lohnt
Auch unabhängig vom Aktionstag bietet der Wild- und Wanderpark täglich Attraktionen. Dazu zählen der große Abenteuerspielplatz mit Matschtisch, ein Streichelzoo und die Wolfsfütterung um 11 Uhr. Diese Angebote sind barrierefrei zugänglich.
Auf dem weitläufigen Gelände leben rund 400 Tiere aus 15 europäischen Arten. Wie die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße mitteilt, trägt der Landkreis den Wild- und Wanderpark.
Außerdem können Gäste die kostenfreie App „Lauschtour“ nutzen. Nach dem Download im App Store oder bei Google Play auf das Smartphone wählen Gäste in der App die Tour Wild- und Wanderpark Silz aus. Über GPS startet die Tour an verschiedenen Punkten automatisch. Es gibt eine kleine oder große Runde mit etwa einer oder circa zwei Stunden Gehzeit.
Der Park öffnet täglich ab 9 Uhr. Der letzte Einlass gilt um 17 Uhr. Bis spätestens 20 Uhr müssen Gäste das Gelände verlassen.
Anreise mit Bus und Auto
Mit Bus und Ruftaxi erreichen Besucherinnen und Besucher den Park über den Ort Silz. Montags bis freitags fährt die Linie 531 stündlich ab Landau und Annweiler. Samstags sowie an Sonn- und Feiertagen fährt die Linie 531 alle zwei Stunden. Weiter zum außerhalb gelegenen Park geht es mit der Ruftaxi-Linie 5925. Die Buchung läuft über die myVRN-App oder telefonisch unter 0621 10 77 0 77. Das Taxi ist in den ÖPNV-Tarif integriert. Mit dem Deutschlandticket ist die Fahrt kostenfrei. Bis zu acht Personen können mitfahren. Das Ruftaxi kann auch ab Vorderweidenthal und ab Oberschlettenbach bestellt werden.
Wer mit dem Auto anreist, gibt ins Navigationsgerät 76857 Silz, Hauptstraße ein. Die Einfahrt zum Parkplatz liegt einen Kilometer außerhalb des Orts Richtung Vorderweidenthal.
Weitere Infos gibt es im Web: wildpark-silz.de
Autor:Thorsten Kornmann aus Karlsruhe |