Unterstützung auf verschiedenen Wegen möglich
Die Tafel braucht Hilfe

Karl Schmitt ist seit 2019 dabei und Saha Abderrahmane seit 2015, er lebt seit 30 Jahren in Deutschland | Foto: B. Bender
2Bilder
  • Karl Schmitt ist seit 2019 dabei und Saha Abderrahmane seit 2015, er lebt seit 30 Jahren in Deutschland
  • Foto: B. Bender
  • hochgeladen von Britta Bender

von Britta Bender
Annweiler. Fünf Jahre lang war die Tafel in Annweiler eine Außenstelle zur Tafel Bad Bergzabern. Seit Ende 2020 ist die ein eigenständiger eingetragener gemeinnütziger Verein. Einst befand sich der Tafelladen in der Hauptstraße, dann während der Zeit der strengen Corona-Auflagen vorübergehend im Foyer des Hohenstaufensaals.
Im Juli vergangenen Jahres hat das Tafelteam wieder einen eigenen Standort bezogen, und zwar in der August-Bebel-Straße 17.
Hans-Peter Schmidt und Wolfgang Engel, die sich den ersten Vorsitz teilen, sind dankbar dafür, viel Platz in dieser Halle zu haben für die Logistik, die Lebensmittel und die steigende Zahl der Kunden. Inzwischen suchen auch die aus der Ukraine geflüchtete Menschen Hilfe bei der Tafel.
Derzeit herrscht eine kritische Lage, da bedingt durch die Coronazeit und durch den Ukraine-Krieg auf der einen Seite mehr und mehr Menschen bedürftig werden und auf der anderen Seite - aus denselben Gründen - die Lebensmittelspenden weniger werden. Von den Supermärkten sind die Lieferungen rückläufig, Bürgerinnen und Bürger haben in den letzten Wochen viele Waren für die Menschen in der Ukraine gespendet und andere wiederum haben die Lebensmittelmärkte „leer-gehamstert“ und nicht an ihre Mitmenschen gedacht.
So bitten die beiden Vorsitzenden dringend um Lebensmittel- und/oder Geldspenden für die Tafel und/oder darum, Mitglied zu werden.
Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 30 Euro. Es ist selbstverständlich auch möglich ohne Mitgliedschaft den Verein finanziell zu unterstützen. Auch neue Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen.
Sinn und Zweck der Tafeln ist in erster Linie die Rettung von Lebensmitteln.
Vier mal in der Woche ist das Team unterwegs und holt bei den regelmäßigen Spendern, wie Supermärkte, Bäckereien, Metzgereien, Marktbeschickern und in den Zentrallagern die Waren ab, die dann sortiert und eingeräumt werden und immer mittwochs in der August-Bebel-Straße an die etwa 100 Kunden ausgegeben werden.
Damit jeder im Wechsel vor vollen Regalen steht, wird die Reihenfolge der Abgabezeiten mit einem rotierenden Farbsystem geregelt.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind nicht nur fleißig, sondern vor allem mit Freude dabei. Nicht nur, weil Lebensmittel gerettet werden und Bedürftigen geholfen wird sondern möglicherweise auch, weil das gesamte Team eine wirklich nette Truppe ist.
Im Sommer soll dann endlich wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden.

Kontakt und Spendenkonten
Hans-Peter Schmitt
hp_schmitt@t-online.de, 0157 54807591
Wolfgang Engel,
angel-family@t-online.de, 0175 1606911
Tafel Annweiler e.V
VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG
IBAN: DE81 5489 1300 0000 0151 13
Sparkasse Südpfalz
IBAN: DE67 5485 0010 1700 2133 07

Karl Schmitt ist seit 2019 dabei und Saha Abderrahmane seit 2015, er lebt seit 30 Jahren in Deutschland | Foto: B. Bender
Norbert Meyer und Michael Becker | Foto: B. Bender
Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.