Barrierefreier Umbau erfolgreich abgeschlossen
Wild- und Wanderpark für alle

Eröffnung der Barrierefreiheit im Wild- und Wanderpark: Christian Bohr, Projektleiter barrierefreier Tourismus an der SÜW, Wildpark-Geschäftsführer Daniel Kraus, Landtagsabgeordneter Thomas Weiner, Wildpark-Mitarbeiterin Susanne Gebauer, Landrat Dietmar Seefeldt, Kreisbeigeordneter Ulrich Teichmann und Christian Burkhart, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler und Vorsitzender des Wildpark-Fördervereins (v. l.n.r.)  | Foto: KV SÜW
  • Eröffnung der Barrierefreiheit im Wild- und Wanderpark: Christian Bohr, Projektleiter barrierefreier Tourismus an der SÜW, Wildpark-Geschäftsführer Daniel Kraus, Landtagsabgeordneter Thomas Weiner, Wildpark-Mitarbeiterin Susanne Gebauer, Landrat Dietmar Seefeldt, Kreisbeigeordneter Ulrich Teichmann und Christian Burkhart, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler und Vorsitzender des Wildpark-Fördervereins (v. l.n.r.)
  • Foto: KV SÜW
  • hochgeladen von Britta Bender

Silz/SÜW. Barrierefrei zugänglich ist ab sofort der Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße bei Silz, und zwar im gesamten unteren Teil des Areals. Dort, im Haupttal der insgesamt 100 Hektar großen Freizeiteinrichtung in Trägerschaft des Landkreises Südliche Weinstraße, befinden sich der Streichelzoo mit Hasen, Meerschweinchen, Ziegen und Ponys, der Abenteuerspielplatz – jetzt um einen Matschtisch erweitert – die Gaststätte und die Grillhütte sowie die bescheidenen Stars des Parks: die Wölfe und die Wisente. All das ist nun für alle erleb- und erfahrbar, sei es mit Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen oder bei eingeschränkter Trittsicherheit im fortgeschrittenen Alter.
„Mit der Barrierefreiheit hat der Wild- und Wanderpark einmal mehr einen Meilenstein für eine gute Zukunft genommen“, betonte Landrat Dietmar Seefeldt beim Sommerfest des Parks. „Bereits die Gründung des Wildparks, die sich dieses Jahr zum 50. Mal jährt, war ein starkes strukturpolitisches Zeichen zur Förderung des Tourismus an der Südlichen Weinstraße.“ Nun sei es darum gegangen, so Seefeldt, den Park, der längst zu den touristischen Highlights der Region zähle, und der den Landkreis weit über die Pfalz hinaus bekannt mache, überall dort, wo es das Gelände inmitten des Pfälzerwalds mit Bergen, Hügeln und Waldwegen zulasse, für weitere Zielgruppen zugänglich zu machen. Der Landrat dankte dem Land Rheinland-Pfalz und der EU, die die halben Million Euro Baukosten gefördert haben, allen beteiligten Firmen sowie dem Wildpark-Team um den Geschäftsführer Daniel Kraus.

Auf gepflasterten Wegen rollen oder laufen

Ohne Barrieren geht es ab sofort unter anderem zum Spielplatz, wo ein brandneuer, unterfahrbarer Matschtisch Kinderherzen höherschlagen lässt. Auch bis zu den Wisenten, wo eine unlängst errichtete Sitzgruppe zum Verweilen einlädt, verläuft nun ein mit Rollator und Co. befahrbarer, gepflasterter Weg. Noch weiter hinauf, bis zum Wolfsgehege führt jetzt, ergänzend zum bestehenden Fußweg, ein weiterer Pfad, der so beschaffen und geneigt ist, dass er sich ebenfalls für Kinderwägen oder Rollstühle eignet. Eine befestigte Rampe ermöglicht, dass auch Besucherinnen und Besucher mit Geh-Behinderung ab sofort einen freien Blick auf die Wölfe erhalten. Dass Barrieren reduzieren allen nützt, zeigte sich schon bei der Eröffnung am Sommerfest: So mancher Gast verfolgte die Wolfsfütterung nicht vom Aussichtsturm, sondern lieber von der Rolli-Rampe aus, die einen neuen Blick auf das Geschehen hinter dem Zaun des Wolfsgeheges freigibt.

Von scheuen Wölfe, manchmal auch neugierigen

Wildpark-Geschäftsführer Daniel Kraus kommentierte zur Eröffnung des Sommerfests und der Barrierefreiheit für alle Interessierten die Wolfsfütterung. Sieben Exemplare der edlen Tiere präsentierten sich dem gebannten Publikum, als das Fleisch mit Haut und Knochen über den Zaun geworfen wurde.
„Unser Rudel weist eine nahezu natürliche Lebensweise auf und zeigt ein Verhalten, wie es auch in freier Wildbahn vorkommt“, berichtete Kraus, als sich der rudelführende Wolf als erstes vorsichtig näherte, um den Jungwölfen ihren Anteil des Fressens zu bringen.
„Der Wolf hat natürlicherweise Angst und Scheu vorm Menschen. Natürlich gibt es auch neugierige Exemplare, gerade bei den Jungtieren.“
Doch der Wolf bleibe in aller Regel auf Abstand zum Menschen, so Kraus. Auch bei den Silzer Wildpark-Tieren sei die natürliche Scheu der Tiere vor den Menschen weiterhin vorhanden, und das sei auch so gewollt, sagte Kraus.

Nächster Schritt: Zertifizierung

Christian Bohr, Leiter des Projekts barrierefreier Tourismus an der Südlichen Weinstraße, hat in den vergangenen Tagen an allen Umbauten und Merkmalen der Barrierefreiheit im Wild- und Wanderpark das Maßband angelegt. Er gibt die Neigungswinkel, Durchfahrtsbreiten und Co. nun zur Prüfstelle „Reisen für alle“ in Berlin weiter. Diese wird dann selbst nochmal kritisch kontrollieren, ob die Barrieren im Wildpark ausreichend reduziert worden sind und dann eine Zertifizierung ausstellen. Menschen mit besonderen Bedürfnissen können sich dann vorab informieren, ob der Wild- und Wanderpark für sie persönlich zugänglich ist, zum Beispiel, ob Wege breit genug für den eigenen Rollstuhl sind. „Inzwischen sind rund 50 Betriebe an der Südlichen Weinstraße auf diese Weise als barrierefrei zertifiziert, von Restaurant bis Hotel“, berichtete Bohr von einer vergleichsweise dichten Zertifizierung im Landkreis.
Der Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße ergänzt nun diese Reihe und bietet sich künftig als „Freizeitziel für alle“ für noch mehr Gäste von nah und fern an. kv

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.