Vereinsmeisterschaften der Kampfkunstsportler der TuS Landsberg Obermoschel
Große Teilnehmer- wie Besucherzahl

4Bilder

Obermoschel. Bereits zum zweiten Male musste die Kampfkunst-Abteilung im TuS Landsberg Obermoschelbei ihrem vereinseigenen Nachwuchsturnier in eine Gemeindehalle ausweichen: Die Halle in Mannweiler- Cölln war auch zum zweiten Mal Treffpunkt für dieses vereinseigene Turnier. Grund ist die hohe Anzahl von jungen Kampfkunstsportlern aus dem Donnersbergkreis, den Landkreis Bad Kreuznach und Kusel, die in Obermoschel eine erstklassige Ausildung geniessen: Kampfkunst fördert die Konzentration,die Motorik, die Konzentration, vermittelt Werte wie Respekt, Selbstbewusstsein, Aufmerksamkeit, Kontrolle und Mut. Zudem ist der Sprot gut für die Gesundheit, die Fitness wie auch für die Selbstverteidigung. Schon kurz nach Beginn um 9.3o Uhr ist die Halle von Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten der jungen Kampfkunstsportler nahezu voll besetzt. Es ist am Sonntag ein ständiges Kommen und Gehen.
Die absolute Top-Jugendarbeit, die hier in Obermoschel mit dem zehnfachen Weltmeister und Abteilungsleiter Dirk Hilgert und seiner Ehefrau Olga an der Spitze, ebenfalls Weltmeisterin und weiteren Aktiven, die in der Kampfkunstszene weltweit  zu den Besten gehören, geleistet wird, hat sich in der Region und darüber hinaus längst herumgesprochen. Und Hilgert ist zudem auch noch Nationaltrainer und kennt sich bundesweit in der Kampfkunstszene bestens aus. Mit Mirko Wasem aus Schmittweiler hat jetzt erneut ein junger Sportler, der schon jahrelang in Obermoschel trainiert, bei den Weltmeisterschaften in Griechenland den Weltmeistertitel im Leichtkontakt nach Obermoschel geholt. Bei den Wahlen zum Sportler des Jahres im Donnersbergkreis belegte der in Schmittweiler bei Callbach wohnende sympathische Sportler ebenfalls einen ausgezeichnteten zweiten Platz. Und von solchen Vorbildern kann man nur lernen: Weit über 1oo Jugendliche gehören mittlerweile der Abteilung an und kommen teilweise aus sehr weit weg liegenden Wohnorten zum wöchentlichen Training in die Turnhalle der Landsbergschule oder in das von Dirk Hilgert aufgebaute Studion "Hilgert Materials Arts" in der Wilhelmstraße-Untergasse- in Obermoschel und profitieren von den großen weltweiten Erfahrungen der Obermoscheler Kickbox-Abteilung. In Mannweiler-Cölln war die Gemeindehalle schon frühmorgens nahezu voll besetzt: Bei den einzelenen Ausscheidungskämpfen der jungen Sportler fiebern natürlich Eltenrn und die Verwandten hautnah mit. Auf der Bühne -von allen Seiten gut einsehbar- spielte sich das sportliche Geschehen nach der Begrüßung ab. Von den mehr als 1oo Kindern, die in der Abteilung aktiv sind, haben mehr als die Hälfte (53) erneut an dem internen Leistungsturnier teilgenommen. Jeweils in Dreier- und Vierergruppen eingeteilt, gab es
unter den strengen Blicken der Kampfrichter sehr faire sportliche Wettkämpfe. Abteilungsleiter Dirk Hilgert ist ein Verfechter dieser Turnierform, weil damit auch der Ausbildungsstand intern messbar ist und bei Bedarf das Trainingsprogramm angepasst werden kann oder auch muß. Dies ist auch eine Stärke der Kampfkunst-Abteilung im TuS Landsberg Obermoschel: Das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Gemeinschaft und alle sind vor Ort, die Jugenliche selbst im Kampfkunstsport ausbilden.
Damit ist die Grundlage gelegt, dass auch künfitg Weltmeister aus Obermoschel kommen werden. Auch der Weltpräsident des  Kampfkunstsportes, Klaus Nonnenbacher, war in Mannweiler-Cölln anwesend und ehrte mit seiner Präsenz die tolle Jugendarbeit, die im Obermocheler Verein geleistet wird. Er kennt keine Kampkunstsportschule weit und breit, die über eine solch hohe Zahl von Weltmeisters verfügt. Insgesamt gingen 53 Kinder zwischen vier und 14 Jahren an den Start bei den Vereinsmeisterschaften, die von rund 2oo Zuschauern besucht wurden. Die Vereinsmeisterschaften sind zugleich für die jüngsten Teilnehmer der Einstieg in die Turnierwelt beim Kampfkunstsport. Es wurden 15 Alters- und Größenklassen mit je drei oder vier Kindern gebildet. Jeder Teilnehmer erhielt einen Siegerpokal und eine Urkunde. In der jüngsten Altersklasse siegte Benjamin Jung vor Arnelie Sue Paulus und Amelie Remdt. Vierter wurde hier Raphael Brenner. Auch der vierjährige Luis Hilgert, Sohn der beiden Weltmeister Dirk und Olga Hilgert siegte wiederum in seiner Altersklasse und ist auf dem besten Weg, seinen Eltern im Kampfkunstsport nachzuahmen.Bei den ältestenn Teilnehmer siegte Leo Gutmann vor Dominik Popp, Maren Hoffmann und Pit Haaß. Als Hauptkampfrichter bewährten sich Erika Gutmann, Isabelle Schäfer, Olga und Dirk Hilgert. Als unbestechlicher Zeitnehmer
betätigte sich zum wiederholten Male Lukas Neubrech. Neben der Hüpfburg der Finkenbach-Gersweilerer Feuerwehr gab es im Rahmenprogramm des Turniers gab es auch Tänzerisches: Die Münsterappeler Kinder-Tanzmäuse" und die "Little Devils" aus Niederhausen/Appel brachten Abwechslung in den ansonsten ganz vom Kunstkampfsport geprägten Tag und erhielten viel Applaus
für ihre Tanzshow. Auch die Versorgung für die hungrigen "Kleinen" muß an einem solchen Tag stimmen: Hauptsächlich die  Mütter der Sportkinder  sorgten für jede Menge Salat- und  Kuchen-spenden. Dirk Hilgerts Dank galt am Schluß neben den Aktiven  für die Teilnahme auch allen Helfern, die sich ehrenamtlich bei der Organisation eingebracht hatten (moh).

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.