18. und 19. September 2021 "Laufen für Wasser"
24-Stunden-Lauf in Winterborn

3Bilder

Winterborn. Nach den corona-bedingten Einschränkungen bei der 14.ten Benefizveranstaltung "Laufen für Wasser" im Vorjahr, gab
es seitens der Vorsitzenden des Winterborner Vereins "Vision Tansania", Tatjana Reis, nur einen Wunsch für die diesjährige "kleine"
15.ten Jubiläumsveranstaltung: Keine großen Einschränkungen mehr bei "Laufen für Wasser" am Samstag, 18. September, Beginn
11 Uhr.
Nach dem jetzigen Stand der Dinge (Stand 30. August) wäre eine fast "normale Veranstaltung" möglich, dies wird sich jedoch erst kurzfristig entscheiden auf Grund der Coronalage und dann noch auf der Internetseite des Vereins bekanntgegeben. Es gibt auf jedenfall einen "Plan-B": Dann wird die Veranstaltung eingeschränkt wie im Vorjahr durchgeführt, so die Vereinsvorsitzende.
Nach 24 Stunden "rund um die Uhr" endet dann am Sonntag, 19. September, 11 Uhr in Winterborn die Veranstaltung. Viel Arbeit wurdevon etlichen Helferinnen und Helfern des rührigen Vereins in die Vorbereitung gesteckt und auch überregional die Werbetrommel wieder ordentlich gerührt.
Trotz Corona ist es also auch dieses Jahr für Interessierte, aktive Läuferinnen und Läufer wie auch für Laufgruppen oder einfach für die, die die gute Sache unterstützen wollen möglich, wie gewohnt bis zu 24 Stunden lang auf der ausgewiesenen 2,9 Kilometer langen Strecke im angrenzenden "Wöllsteiner Wald" die Runden zu drehen. Nachts ist die Route sogar mit LED-Kerzenlichter "anheimelnd" ausgeleuchtet.
Der eine vielleicht schnell, der andere etwas langsamer, gemächlicher oder einfach nur zu Fuß gehend: Alles ist bei "Laufen für Wasser" möglich, um der guten Sache zu dienen. Mit einem "freiwilligen Rundengeld" oder einfach einer Spende oder beidem werden Menschen in Tansania weiter unterstützt und begonnene und neue Projekte damit weiter vorangebracht.
Trotz Corona konnte auch in 2020 wie auch 2021 gingen die Arbeiten am Haus, das in unmittelbarer Nähe zum gebohrten ersten Tiefbrunnen errichtet wurde, weiter. Die Ausbildung junger Mädchen und Frauen zu Schneiderinnen mit Aufbau eines eigenen Geschäftes wurde auch fortgesetzt wie der Sprach- und Schreibunterricht -siehe Bilder- gefördert wurde. Der Kauf von Nähmaschinen und einer Maismühle oder einem weiteren Wassertank zum Auffangen des Regenwassers wie auch ein Grundstückserwerb oder der Aufbau von Solarpanelen mit den Spendengeldern aus Winterborn, dies gelingt alles Dank der Unterstützung von Reis tansanischen Ehemanns Gisamoda vor Ort in Tansania doch gut. Ökologischer Landbau mit Gemüse, Bäumen, Heilpflanzen für die Eigenversorgung, aber auch zum Verkauf und weitere sinnvolle Projekte stehen in Tansania an und sollen weiterhin Unterstützung aus der Nordpfalz finden.
Soldidarität mit den Ahr-Flutgeschädigten
Und solidarisch zeigt sich der Verein in diesem Jahr mit den Flutopfern an der Ahr. Die enormen Schäden hat viele bewegt und so soll ein Teil der generierten Einnahmen und Spenden beim diesjährigen "Laufen für Wasser" an einen schwer flutgeschädigten Kindergarten in Bad Neuenahr-Ahrweiler gehen, mit dem Reis schon in Kontakt steht. In so großer Not müssen wir auch hier helfen, so die Vereinsvorsitzende, was auch im Vereinsvorstand auf direkte Zustimmung gestoßen sei.
Laufen "Auf aller Welt"
Wie auch im Vorjahr ist es auch in 2021 möglich, die Runden auch außerhalb von Winterborn "auf aller Welt zu absolvieren" und damit "Laufen für Wasser" in der Nordpfalz zu unterstützen. Es können die zurückgelegten Kilometer nach Winterborn gemeldet werden und ein beliebiger Geldbetrag auf das Konto des Vereins überwiesen werden. Ebenso wird diesen Teilnehmenden angeboten, den Lauf mit Bildern oder einem Video zu dokumentieren und ebenfalls dem Verein zu überlassen. So waren im letzten Jahr schon Teilnehmer aus Dänemark oder Portugal begeistert bei der Sache mit dabei. Weitere Informationen bei der Vereinsvorsitzenden Tatjana Reis oder auf der Internetseite von Vision Tansania.

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.