Online-Petition des Europa-Gymnasiums in Wörth
Fachkraft für die Schulbücherei

Hier sammeln die Wörther Schüler online Unterschriften für eine Fachkraft für ihre Schulbibliothek | Foto: Schwitalla/Screenshot openPetition
  • Hier sammeln die Wörther Schüler online Unterschriften für eine Fachkraft für ihre Schulbibliothek
  • Foto: Schwitalla/Screenshot openPetition
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Wörth. Schüler, die lernen, die lesen wollen, aber nicht können – das kennt man sonst eher andersrum. Das Europa-Gymnasium in Wörth hat eine moderne, gut ausgestattete Schulbücherei, die aufgrund von Personalmangel von den Schülern jedoch kaum genutzt werden kann. Nun hat die Schülerschaft eine online-Petition gestartet, um eine Bibliotheksfachkraft für ihre „LesBar“ zu bekommen.

Wichtiges Angebot während der Pandemie

Vorübergehend habe es eine Fachkraft gegeben, die eigentlich einen Arbeitsvertrag für das Impfzentrum in Wörth hatte, vom Kreis aber, während dieses geschlossen war, in der Schulbücherei eingesetzt war. Jetzt, wo das Impfzentrum wieder geöffnet ist, muss deshalb die Schulbücherei ihre Öffnungszeiten wieder massiv einschränken.
„Die Bibliothek unserer Schule wurde vor nicht allzu langer Zeit aufwendig renoviert und zu einem Ort gestaltet, den vor allem die Schüler*innen der Oberstufe in ihren Freistunden zum konzentrierten Arbeiten, Lesen und Lernen nutzen können. Aber auch für die Jüngeren bietet sich die Bibliothek als Rückzugsort für eventuelle Freistunden an, die diese nicht im Aufenthaltsraum oder außerhalb des Schulgeländes verbringen dürfen. Nachdem der Raum aufgrund von Personalmangel für lange Zeit quasi komplett geschlossen war, konnte er in den vergangenen Wochen glücklicherweise wieder genutzt werden, da eine Fachkraft angestellt war, die sich um die Instandhaltung der Bibliothek und Ausleihe kümmern konnte. Diese wurde nun aber nach kurzer Zeit ins Impfzentrum abgeordnet und das Europa-Gymnasium steht wieder ohne Bibliothekskraft da.
Deswegen möchten wir uns dafür einsetzen, dass unsere Schule eine fest angestellte Bibliotheksfachkraft bekommt, damit der Raum endlich wieder in vollem Umfang genutzt werden kann“, heißt es im Text der Petition.
Gerade während der Corona-Pandemie sei es nicht nur wichtig, dass die Schüler nicht nur dauerhaft Zugang zu Lernmaterialien und Büchern haben, auch der Platz, den die „LesBar“ bietet, wird an der Schule dringend gebraucht. Denn je mehr Schüler sich im Aufenthaltsraum bewegen, desto höher das Infektionsrisiko. Dass ein so großer und so lernfreundlich gestalteter Raum wie die gerade modernisierte Schulbibliothek geschlossen bleibt, sei daher nicht akzeptabel – zumal gerade jetzt, im Winter, ein Ausweichen ins Freie nicht mehr möglich ist.
„Unserer Meinung nach kann es nicht sein, dass eine so große Schule mit einer so großen Schüler*innenschaft und einem so gut ausgestattetem Raum nicht genügend Personal zur Verfügung gestellt bekommt, um diesen nutzen zu können“, heißt es in der Petition, die sich an die Kreisverwaltung richtet, weiter.

Hier geht es zur Petition

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.