Fitnessstudios haben geöffnet - Hygiene- und Schutzmaßnahmen umgesetzt
Die Menschen für das Fitnesstraining wieder begeistern

Die Inhaber, Mitarbeiter und Mitglieder der Fitnessstudios zeigen sich erleichtert über die erlaubte Öffnung der  Betriebe in vergangener Woche.  Unser Bild zeigt das neu   hergerichtete Studio von „Udo's Fitness World“ in Maximiliansau.  | Foto: ps
  • Die Inhaber, Mitarbeiter und Mitglieder der Fitnessstudios zeigen sich erleichtert über die erlaubte Öffnung der Betriebe in vergangener Woche. Unser Bild zeigt das neu hergerichtete Studio von „Udo's Fitness World“ in Maximiliansau.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Stefan Endlich

Von Stefan Endlich

Maximiliansau/Bad Bergzabern/Landau. Der Sportbetrieb im Vereinen und Fitnessstudios ruhte wochenlang wegen der Coronavirus-Pandemie. Mittlerweile darf nicht nur Outdoor-Sport betrieben werden, zunehmend öffnen auch drinnen Hallen und Center. Seit 27. Mai dürfen Fitnessstudios in Rheinland-Pfalz wieder öffnen. Bis zum 8. Juni ist dann in allen Bundesländern das Fitnesstraining zurück im Aktivmodus. Die per Verordnung erlassenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen müssen hierbei penibel eingehalten werden.

Die vergangenen Wochen seien für alle Studiobetreiber eine nervenzerreibende Zeit gewesen, sagt Udo Rittershofer von Udo's Fitness World in Maximiliansau. Sein Team habe versucht diese Zeit so positiv und effektiv wie möglich zu nutzen.
„Da wochenlang keine Information von Seiten der Regierung und den Verantwortlichen an die Studiobetreiber herangetragen wurde, nutzten wir die Zeit, in dem wir die Mitarbeiter weiter geschult und das Studio auf Vordermann gebracht und nach den Hygiene- und Abstandsvorgaben des Landes Rheinland-Pfalz vorbereitet haben. Dank dem Großteil unserer Mitglieder war es mit möglich, diese außergewöhnlich schwere Zeit als Studiobetreiber zu überstehen; diese hätte nicht länger sein dürfen“, betont Rittershofer.
Mit Freude habe das ganze Team ab dem letzten Mittwoch die Mitglieder begrüßt, die „noch sehr zögerlich und bedacht, jedoch äußerst motiviert und sehr vorbildlich“ alle Maßnahmen und Vorgaben mit großem Verständnis umsetzen, einhalten und leben würden. Verständnis zeige man aber auch, wenn ältere Mitglieder sich aus gesundheitlichen Bedenken Zeit ließen bis zur Wiederaufnahme des Trainings. Für die Fitnessbranche würden die nächsten Monate sehr spannend sein, meint Rittershofer. Nun gelte es abzuwarten, wie die Entwicklung in der weiteren Zukunft sein werde.

Das Team von „Easy Fitness“ in Bad Bergzabern weiß zu berichten, dass man jetzt sehr darüber froh war, wieder aufmachen zu dürfen. Und die Freude war unter den Mitgliedern ebenfalls groß, als am 27. Mai das Studio öffnen durfte. Das Training würde sich bereits gut einspielen, weil alle Nutzer sich solidarisch an die Vorgaben hielten, und zumal schon vor der Coronakrise der Zusammenhalt von Mitarbeitern und Mitgliedern hier groß geschrieben worden sei, betont das „Easy Fitness“-Team.

Auch bei „Bennys Fitness World“ in Landau zeigt man sich zufrieden über die Wiedereröffnung am letzten Mittwoch. Da jedes Gerät gleich dreimal vorhanden sei, gebe es betreffend Abstand einhalten keine Probleme im Gerätepark. Die mittlere Reihe würde einfach weggelassen, so dass die Trainierenden ausreichend Abstand von einander hätten, betont das Team. „Zugegeben, die zehn Wochen Pause waren für unseren Betrieb schon hart, aber wir denken positiv in die richtige Richtung“.

Das Fitnessstudio „Bella Vitalis“ in Landau berichtet von einer gelungenen Umsetzung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Statt dem vorgeschriebenen Abstand von 1,5 Meter konnte man aufgrund der großzügigen Räumlichkeiten die Geräte sogar auf 3 Meter voneinander aufstellen. Wenn ein Nutzer trainiere, blieben in der Zeit die beiden äußeren Geräte frei. Dies sei schon deshalb gut möglich, weil die Auslastung zur Zeit noch nicht so hoch sei, gibt man zu. Nachteilig sei, dass die Corona-Bekämpfungsverordnung das Umziehen der Kleidung in den Kabinen noch nicht gestatte. Gleichfalls bleibe der gesamte Wellnessbereich geschlossen. „Unser Team möchte wieder die Menschen für Fitness und Training begeistern. Alle Trainierenden sollen sich bei uns wohlfühlen“, betont man. Aber niemand solle sich zwingen, wenn er sich in diesen Wochen gesundheitlich nicht wohlfühle. Möglich sei, auch eine Mitgliedschaft vorübergehend ruhen zu lassen.

Autor:

Stefan Endlich aus Wörth am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.