Erlebnistag Afrika - Ein voller Erfolg
Den afrikanischen Kontinent mit allen Sinnen kennenlernen

Zum Erlebnistag Afrika, der am 10.09.2022 ab 16 Uhr bei schönem Wetter stattfand, kamen bereits am frühen Nachmittag die ersten Besucher und sicherten sich Plätze in der Kulturhalle, um den tollen Tanz- und Gesangsaufführungen der Kinder zu folgen und sich ein leckeres Stück Kuchen zu gönnen.

Während in der Halle die Bühnendarbietungen liefen, wurden im Zelt gegenüber vom Heimatverein Bienenhotels mit den Kindern  gebastelt. Die Kindertagesstätte fertigte bunte Buttons und Trommeln und verschönerte die anwesenden Kinder mit Glitzer Tattoos. Auch wurde afrikanische Mode gezeigt und ein Trommelworkshop veranstaltet. Direkt vor der Kulturhalle fand auch ein halbstündiger Kindergottesdienst statt.

Bereits gegen 18 Uhr stellten sich die ersten Besucher am Essenszelt an, um eines der leckeren afrikanischen Gerichte zu bekommen. Die dadurch entstandene Warteschlange riss erst ab, als alles essbare restlos verkauft war. Die afrikanische Küchenmannschaft stellte ihr Können und ihr Organisationstalent unter Beweis, als einige der Essenszutaten ausgingen und schnell Ersatz hermusste. Das gelang auch problemlos und alle Gäste waren mehr als zufrieden und voll des Lobes über das gebotene Essen.

Das Abendprogramm begann um 19 Uhr mit Klängen des Quartetts „Südpfalzbrass“. Der Projekt-Initiator Hubert Yawovi Gadedjisso richtete um 19.30 Uhr Dankesworte an die Besucher und nannte die Gründe für die Entstehung des Projektes „Sanitäre Anlagen für Togo“. Der Ortsvorsteher von Schaidt und der Bürgermeister der Stadt Wörth, Herr Dr. Dennis Nitsche, richteten Worte der Unterstützung und der Anerkennung über die Initiative von Herrn Gadedjisso an die anwesenden Besucher. Beide übergaben dann auch einen Geldbetrag als Unterstützung an Herrn Gadedjisso. Der letzte Redner war der Vorsitzende des Heimatvereins Schaidt, Herr Thomas Kirschenmann. Auch er begrüßte die anwesenden Besucher und erklärte, warum gerade der Heimatverein ein solches Projekt tatkräftig unterstützt. Danach stellte er in einer Präsentation die bereits von Herrn Gadedjisso realisierten Projekte vor und zeigte Land und Leute in Togo und Ahépé. Auch der Ort wurde gezeigt, an dem das Sanitärgebäude errichtet werden soll. Teilweise folgten die Besucher der Präsentation mit sehr ernsten Gesichtern. Vor allem als Herr Kirschenmann einige Bilder der Lebensumstände der Bevölkerung zeigte. Danach wurde eine Großspende an Herrn Gadedjisso überreicht.

Gegen 20.30 Uhr eröffnete dann der Männergesangsverein Schaidt das bunte Programm mit eigens zu diesem Anlass neu einstudierten Liedern. Am Ende ließ man es sich natürlich nicht nehmen, Herrn Gadedjisso eine Spende zu überreichen. Als erste afrikanische Trommlergruppe kam danach Mayi Africa aus Heidelberg auf die Bühne und heizte den Besuchern mit ihren Trommelrhythmen so richtig ein. Gefolgt wurde dieser Programmpunkt vom Projektchor "Herztöne" aus Steinfeld. Hier unterstützte Hubert Gadedjisso den Chor mit Trommelklängen und Gesang und seine Tochter Tina sang ein Solo beim Musikstück "König der Löwen".

Der "Crazy Acrobat" Nii Tetteh Quaynor aus Ghana zeigte eine phantastische Show und begeisterte das Publikum. Durch eine 20-minütige Pause zwischen der Show konnten die Besucher etwas Luft schnappen oder sich ein Getränk an der CuBar des Wasischn Vereins holen. Es folgte die Gruppe Mayi Africa mit Hubert wieder mit heißen Trommelrhythmen. Nach einer kurzen Pause zum Umziehen moderierte Hubert Gadedjisso die afrikanische Modeschau, an der auch viele seiner Geschwister und Verwandten teilnahmen.

Den Abschluss des Bühnenprogramms bildete der Fanfaren und Spielmannszug Schaidt, bei dem natürlich Hubert Gadedjisso die große Trommel spielte, was er bereits seit vielen Jahren macht. Auch die Gruppen Mayi Africa begleiten den Spielmannszug und bildeten so das Finale der absolut gelungenen und weit über die Grenzen von Schaidt hinaus von den Besuchern gelobte Veranstaltung. Bis zum Ende der Veranstaltung spielte ein afrikanischer DJ aus Kamerun afrikanische Rhythmen zu denen ausgelassen getanzt wurde.

Der Erlös von rund 12.500 €, der durch die Veranstaltung zusammen kam, wurde vom Heimatverein Schaidt auf 13.000 € aufgerundet. Damit kommt das Projekt von Herrn Gadedjisso ein großes Stück voran.

Autor:

Thomas Kirschenmann aus Wörth am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.