Als Bildungseinrichtung und Treffpunkt etabliert
Großer Zuspruch für Stadtbücherei

Wörth. Die Stadtbücherei verzeichnete auch 2018 einen großen Zuspruch und hat sich als wichtige und stark genutzte Bildungseinrichtung und beliebter Treffpunkt etabliert. Ein vielseitiges Medien- und Veranstaltungsangebot, starke Kundenorientierung und guter Service haben sich in nochmals gestiegenen Besucher- und Ausleihzahlen niedergeschlagen.
Benutzer und Besucher
Rund 1.800 Leser haben 2018 die Stadtbücherei genutzt, 755 davon waren Kinder. 420 Leser meldeten sich neu an. Die Besuche stiegen noch einmal deutlich auf 36.130. Nicht nur die Besuche, auch die Aufenthaltsdauer steigen stetig. Schülergruppen treffen sich zum Lernen, Mütter mit Kleinkindern tummeln sich im Kinderbereich, Kinder spielen zusammen ein Brettspiel, Zeitungsleser sitzen in der Leseecke und auch die Kaffeebar erfreut sich großer Beliebtheit. Auch die Homepage der Bücherei als wichtiges Informationsportal mit Zugängen zur Internet-Recherche (Findus) und zur Onleihe zählte mit 53.554 Zugriffen deutlich mehr Besuche. Neue Sitzmöbel in der Zeitschriftenecke und im Medienbereich sorgen für mehr Komfort und Aufenthaltsqualität.
Bestand
2018 betrug der Bestand der Stadtbücherei und sämtlicher Zweigstellen 27.503 Medieneinheiten.
Onleihe Rheinland-Pfalz
Seit 2013 ist die Stadtbücherei Verbundpartner in der Onleihe Rheinland-Pfalz. So kann mittlerweile auf mehr als 93.000 digitale Medien zugegriffen werden.
Ausleihzahlen
Die Entleihungen in Wörth stiegen 2018 erneut leicht an und betrugen 92.646. Vor allem bei den Kinderbüchern und bei der Onleihe gab es Zuwächse.
Umsetzung des Zukunftskonzeptes
Die Stadtbücherei sieht ihre Kernaufgaben in der Sprachbildung, der Leseförderung, der Vermittlung von Medien- und Recherchekompetenz, der Unterstützung von lebenslangem Lernen und der Förderung von Integration. Im 2017 verabschiedeten Zukunftskonzept der Stadtbücherei wurden Ziele für die Arbeit der nächsten Jahre formuliert, die nun Schritt für Schritt umgesetzt werden. So gab es erstmals ein Angebot für U1-Jährige mit einer Physiotherapeutin. Die Zusammenarbeit mit den Kitas wurde intensiviert durch ein jährliches Vorleseprogramm mit jeweils sechs Angeboten für drei unterschiedliche Altersgruppen. Im Grundschulbereich wurde mit der neuen Zweigstelle in der Grundschule Dorschberg ein weiterer attraktiver Ort des Lesens geschaffen. Er wird von der Stadtbücherei organisatorisch und personell betreut. Bei der Einweihung am 16. November wurde mit sämtlichen Grundschulen eine Kooperationsvereinbarung über die künftige Zusammenarbeit unter dem Landeslabel „Bildungspartner Bibliothek“ unterzeichnet. Auch mit den weiterführenden Schulen finden Kooperationen statt. Für diese intensive Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen wurden Landesmittel für eine Schulbibliothekarische Arbeitsstelle beantragt und auch bewilligt. Die Stadtbücherei Wörth war eine von zehn Bibliotheken, die am landesweiten Pilotprojekt „Digitale Leseförderung mit Tablets“ teilnehmen durfte. Zusammen mit Medienpädagogen sollten Module für verschiedenen Altersgruppen erarbeitet werden und so die Mitarbeiter vor Ort geschult werden. Zwei neue PC-Arbeitsplätze wurden eingerichtet und freies WLAN bieten Zugang zum Internet. Das Medienangebot für die immer älter werdende Gesellschaft ist mittlerweile gut sortiert und ein Vorleseangebot mit Ehrenamtlichen im Altenzentrum in Wörth ist angelaufen.
Im Bereich Medien für Migranten und anderen Deutschlernenden gibt es ein gutes Basisangebot für alle Altersgruppen. Auch der Bestand an fremdsprachiger Literatur wurde aktualisiert und mittlerweile gut genutzt.
Veranstaltungen
2018 wurden insgesamt 193 Veranstaltungen mit rund 4.160 Teilnehmern angeboten, davon 40 in der Zweigstelle Maximiliansau.
Neben zahlreichen Aktionen mit Klassen und Kita-Gruppen und den landesweiten Kampagnen wie Lesesommer, Adventskalender und Bibliothekstage gab es Kindertheater, MINT-Kurse für Kinder, Lesungen, Vorträge, eine Schreibwerkstatt und einen Spieletag. Wichtiger Partner ist dabei die VHS Wörth. ps

Autor:

Stefan Endlich aus Wörth am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.