Schriesheimer Straßenfest 2026: Drei Tage Musik, Flohmarkt und Genuss in der Altstadt
- In der Schriesheimer Altstadt wird am Wochenende gefeiert.
- Foto: Hannelore Schäfer
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Schriesheim. Ein Ferien- und Festklassiker steht vor der Tür. Von Samstag, 5., bis Montag, 7. September, wird in Schriesheim das dreitägige Straßenfest gefeiert. Bereits zum 53. Mal sorgt ein abwechslungsreiches Programm in mehreren Höfen und an verschiedenen Standorten für Stimmung und gute Laune. Kulinarisches und Musikalisches, Neues und Bewährtes, Flohmarkt und Vergnügungspark lassen Groß und Klein auf ihre Kosten kommen.
„Von Samstag bis Montag verwandelt sich unsere Altstadt in eine lebendige Festmeile. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Attraktionen“, heißt es im Grußwort von Schriesheims Bürgermeister Christoph Oeldorf. Er weist auf die kulinarischen Genüsse an den verschiedenen Standorten, die musikalischen Highlights auf mehreren Bühnen sowie auf den traditionellen Straßenflohmarkt am Samstag und den verkaufsoffenen Sonntag der Gewerbetreibenden hin. Sein Dank gilt allen, die das Fest „mit viel Einsatz und Herzblut“ erst möglich machen. Er wünscht Einheimischen und Besuchern ein schönes Straßenfest, gute Gespräche, tolle Begegnungen und vor allem viel Freude mit den Worten: „Feiern Sie gemeinsam mit uns drei Tage voller abwechslungsreicher Unterhaltung, herzlicher Begegnungen und geselliger Momente.“
Auftakt am Stadtbrunnen
Eröffnet wird das Fest am Samstag, 5. September, um 11 Uhr am Stadtbrunnen. Im Beisein des Bürgermeisters, von Vertretern des Verkehrsvereins sowie den Weinhoheiten fällt dort der Startschuss für das dreitägige Event.
Bands und Bühnen
Musikalisch geben im Anschluss Zané, Ten Strings sowie die Annimels-Partyband den Ton an. Aber nicht nur am Stadtbrunnen, sondern auch im Weindorf und am Musikpoint in der Oberstadt geht musikalisch die Post ab. 15 Bands sind hier Samstag und Sonntag in allen Spiel-, Stil- und Tonarten unterwegs. Den Abschluss am Montagabend im Weindorf rocken traditionell die Lokalmatadoren der T-Band.
Genuss für jeden Geschmack
Kulinarisch ist ebenfalls für Abwechslung gesorgt. Vereine, Initiativen und Gastronomen haben an ihren Ständen und in den Höfen einiges auf der Pfanne. Von „Bock auf Wild“ (Wildspezialitäten) über Gegrilltes, Pizza, Flammkuchen und Burger bis hin zu Odenwälder Koch- und Handkäse reicht das Angebot. Die Freunde süßer Genüsse kommen bei Waffeln, Eis und Kuchen ebenfalls auf ihre Kosten.
Treffpunkt für Trödelfans
Jenseits des kulinarischen Parcours lockt der Flohmarkt mit rund 350 Ständen. Schnäppchenjäger sind erfahrungsgemäß früh auf den Beinen. Am Samstag geht es bereits ab 6 Uhr morgens los mit der Suche nach Raritäten gegen Bares. Der Altstadt-Flohmarkt ist bei Trödel-Fans längst Kult und eine beliebte Anlaufstelle. Und ganz wichtig: Die Autos im Flohmarktbereich ab Samstag, 5 Uhr, woanders parken, sonst werden sie abgeschleppt.
Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird es am Sonntag, 6. September, im Weindorf wieder eine „offene Bühne“ (17 Uhr) geben, die Talenten querbeet aus Schriesheim und Umgebung eine Plattform bietet. Zuvor gehen an gleicher Stelle ein Bingo mit Publikum (12 Uhr) sowie Elas Modenschau (15 Uhr) über die Bühne.
Weitere Attraktionen
Buchstäblich ihre Runden drehen können die Kleinen dank Autoscooter und Kettenkarussell an allen drei Tagen auf dem Vergnügungspark. Außerdem wird es wieder einen Straßenfest-Button geben (Preis: 3 Euro). Der Button trägt dazu bei, die Kosten zu decken, damit das Fest weiterhin gut aufgestellt bleibt. An den drei Festtagen ist der Button an verschiedenen Ständen in der Altstadt erhältlich. ha
Von Hannelore Schäfer
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.