10 Jahre Selbsthilfegruppe „Lebensfreude“
Menschen helfen

Die Leiterin der Selbsthilfegruppe Karin Hurrle (Bildmitte). Foto: Hurrle
  • Die Leiterin der Selbsthilfegruppe Karin Hurrle (Bildmitte). Foto: Hurrle
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Haßloch. „Menschen helfen ist unsere Aufgabe, Lebensfreude schaffen ist unser Ziel“, das ist der Leitsatz der Gruppenleiterinnen der Haßlocher Selbsthilfegruppe, was am zehnjährigen Jubiläum am vergangenen Sonntag nochmals verdeutlicht wurde. In einer kleinen Feierstunde ließ Festredner Jürgen Hurrle die Arbeit der Selbsthilfegruppe nochmals Revue passieren, die sich schon viele Jahre für Menschen mit Depressionen und psychischen Erkrankungen einsetzt, damit diese Menschen nicht aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden.
Als Vorstandsmitglied des Fördervereins Selbsthilfegruppe habe er gerne die Festrede übernommen, berichtet Jürgen Hurrle weiter. Es sei ihm deshalb eine besondere Ehre, das Ehrenamt dieser Gruppenarbeit zu würdigen. Er ging dabei auf die Geschichte der Selbsthilfegruppe ein. Die Gruppe sei vor der Gründung beim DRK Haßloch angesiedelt gewesen. Als er den Vorsitz beim DRK abgegeben habe, sei dies auch das Aus für die Gruppenmitglieder gewesen, wo sich Menschen mit Depressionen und psychischen Erkrankungen immer wieder Rat und Hilfe holten.
„Durch die Corona-Pandemie haben diese Erkrankungen drastisch zugenommen, so dass bereits Jugendliche, junge Erwachsene und Kinder davon betroffen sind“, weiß Hurrle zu berichten, so dass der Erfahrungsaustausch schon jahrelang gepflegt werde, um Betroffenen zu helfen, die Krankheit zu überwinden. Er verwies dabei auf das Lob des Gesundheitsamtes Neustadt und des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums, das die Ehrenamtlichen der Selbsthilfegruppe erhalten haben. Lobend über deren Arbeit habe sich auch die Förderstelle, die AOK Rheinland-Pfalz, geäußert, der man auf diesem Wege nochmals herzlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit danken möchte.
Hart ins Gericht ging Hurrle mit dem Haßlocher Bürgermeister, weil er den Gruppenmitgliedern die Räumlichkeiten im Café des Kulturvierecks gekündigt habe. Die Selbsthilfegruppe habe inzwischen selbst Räume gefunden und zwar den Mehrzweckraum in der Pfalzhalle, Eigentümer sei der Pfälzer Handballverband, dem man auf diesem Wege für die unkomplizierte Bürokratie danken wolle.
Am Ende seiner Rede berichtet Hurrle noch über die Gründung des Fördervereins Selbsthilfe im Juli 2019. Die Gruppenarbeit werde inzwischen vom Förderverein finanziell bei gesundheitsfördernden Maßnahmen unterstützt. Der Förderverein, in dem Jürgen Hurrle selbst Vorstandsmitglied ist, begrüßt auch das Konzept der Selbsthilfegruppe, dass Mobbing-Betroffene in die Selbsthilfegruppe aufgenommen werden. Durch die veränderten Rahmenbedingungen in Bezug auf die nicht mehr stattfindenden Gruppentreffen habe man der Leiterin Karin Hurrle und ihrer Stellvertreterin Brigitte Auer empfohlen, sich als „Ersthelfer für psychische Gesundheit“ qualifizieren zu lassen, wurde weiter berichtet. Mit der bestandenen Prüfung könne ein Ersthelfer beurteilen, welche Hilfe Menschen mit Depressionen oder psychischen Erkrankungen benötigen.
Die Selbsthilfegruppe „Lebensfreude“ ist daher weiterhin Anlaufstelle für Menschen mit Depressionen und psychischen Erkrankungen. Auch „Mobbing-Betroffene“, die durch derartige Handlungen psychisch erkrankt sind, können sich bei Karin Hurrle unter der Telefonnummer 0170 2784 150 oder bei Brigitte Auer, Telefonnummer 01575 367 4403 melden. Betroffene sind herzlich eingeladen, an den Gruppentreffen der Selbsthilfegruppe „Lebensfreude“ teilzunehmen. ps

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Foto: C.Goe by kommunikat-design.de
5 Bilder

Die Rathausapotheke in Neustadt:
Länger etwas vom Urlaub spüren

Nach den Ferien sind sie hoffentlich sehr entspannt und hatten viele schöne, neue Eindrücke. Damit man Ihnen den Urlaub noch lange ansieht, sollten Sie jetzt besonders sorgfältig für Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden sorgen. Unser Team der Rathausapotheke Neustadt hat dazu wie immer einige gute Ideen: In der Ruhe liegt die Kraft, was wir in jedem Urlaub merken, aber im Alltag geht diese Erkenntnis schnell wieder verloren. Uns steht ein Herbst bevor, der vielleicht manches von unseren...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.