Hobby-Drechsler Hans Herrmann aus Lachen-Speyerdorf
Ostergrüße mit Herz und Charme

Der Hobby-Drechsler und -Schnitzer Hans Herrmann umgeben von seinen Kunstwerken in seinem Atelier in Lachen-Speyerdorf.  | Foto: Pacher
  • Der Hobby-Drechsler und -Schnitzer Hans Herrmann umgeben von seinen Kunstwerken in seinem Atelier in Lachen-Speyerdorf.
  • Foto: Pacher
  • hochgeladen von Markus Pacher

Von Jutta Meyer

Haßloch/Lachen-Speyerdorf. Hans Herrmann aus Lachen-Speyerdorf ist ein fröhlicher und optimistischer Mensch, er lacht gerne und hat tausend Ideen, die er künstlerisch umsetzt. „Ich möchte mit meinen Drechsler- und Schnitzarbeiten stets etwas schaffen, was noch nicht da ist, bei jedem Werk, das ich schaffe, habe ich den Anspruch, dass es ein Unikat werden muss,“ erzählt der Lachen-Speyerdorfer. Die „gute Stube“ im Haus Herrmann ähnelt einem Ostermuseum, auf dem Tisch, den Kommoden - überall lächeln dem Besucher Osterhasen freundlich zu, strahlen die Freundlichkeit des Künstlers wider. Die österliche Szenerie strahlt eine frühlingshafte und freundliche Atmosphäre aus. In allen Größen und in verschiedenen Situationen lässt Hans Herrmann die Osterhasen entstehen. In einer Laube sitzt ein Osterhasen-Pärchen mit seinem Nachwuchs, eine wunderbare Darstellung, die dem Künstler da gelungen ist. Daneben sind „Land-Szenen“ zu sehen: Eine Schäferfamilie : ein Osterlamm mit dem Schäfer, ein Hirte mit einem Osterlamm auf der Schulter, es schmiegt sich eine Osterlamm-Mutter mit einem säugenden Lämmchen an.
„Die Szenen kommen mir bei der Arbeit, wenn ich ein Stück Holz in der Hand habe und die Drechselmaschine anstelle, kommen mir die Gedanken zu den Themen,“ verrät der Drechsler und Schnitzer. Den Landfrauen in Lachen-Speyerdorf widmet der 77-Jährige große Aufmerksamkeit. Über vierzig Landfrauen in verschiedenen Arbeitspositionen fertigte er an: Sie tragen typische Feldwerkzeuge, eine hält einen Rechen in der Hand - die einzelnen Zinken hat Hans Herrmann aus Zahnstochern hergestellt, die andere Landfrau trägt einen Korb, eine Landfrau eine Minigießkanne - das Bild zeigt eine perfekte Erntelandschaft. Die Frauen tragen Schürzen und Kopftücher, die Christa Herrmann genäht hat - eine diffizile Arbeit. Für einen Festumzug der Landfrauen tragen die Teilnehmerinnen hübsche Hüte und Trachten, die Christa Herrmann angefertigt hat. Dem Besucher fällt eine Vogelschar ins Auge. Um diese kleinen Vögel herzustellen, braucht man eine ruhige Hand, die Augen zum Beispiel sind nur drei Millimeter groß, sie zu drechseln erfordert Geduld. Die Flügel sind zart, dünnhäutig, da ist der Spezialist gefordert, um diese hübschen Wesen anzufertigen.
„Das Bemalen nimmt viel Zeit in Anspruch, wenn dann ein solches Vögelchen fertig ist, bin ich schon etwas stolz auf meine Arbeit“, meint der Hobby-Künstler mit einen Lächeln. Seine Enkelin, die achtjährige Lara besucht den Opa oft in seiner Werkstatt und versucht vorsichtig, mit dem Schnitzeisen eine Figur entstehen zu lassen.
Am Samstag, 6. und Sonntag, 7. April, zeigt Hans Hermann in der Osterausstellung im Otto-Dill-Saal des Haßlocher Heimatmuseums in der Zeit von 11 bis 17 Uhr seine Schätze, lässt sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Damit die Unikate keinen Schaden erleiden, hat Hans Herrmann Kärtchen angefertigt: Bitte nur mit den Augen schauen, vielen Dank! Ein Besuch der Osterausstellung lohnt sich, denn auch andere Hobby-Künstler stellen ihre österlichen Schätze vor. jm

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.