NEUES AUS DER STADTBIBLIOTHEK WAGHÄUSEL
Weltkindertag – die Stadtbibliothek ist Kinderschutzraum

Tel. 07254/2071116
stadtbibliothek@waghaeusel.de
ACHTUNG NEUE WEB-ADRESSE:
bibliotheken.komm.one/waghaeusel

www.onleihe.de/more

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN NACH DEN SOMMERFERIEN:
Dienstag:     10.00–15.00 Uhr
Mittwoch:     15.00–19.00 Uhr
Donerstag:  15.00–19.00 Uhr
Freitag:  10.00–15.00 Uhr
Samstag:      10.00-12.00 Uhr
ACHTUNG! Der erste Samstag nach den Sommerferien, an dem wir wieder geöffnet haben, ist der 17.09.2022!!

Weltkindertag – die Stadtbibliothek ist Kinderschutzraum
Nicht umsonst wird den Kindern dieser Erde am 20. September jeden Jahres, dem Weltkindertag, ein ganz eigener Moment der Wertschätzung zugesprochen: sie sind die liebevollen, lachenden Momente der Gegenwart und die Lichter der Zukunft.
Uns als Stadtbibliothek Waghäusel ist es deshalb ein großes Anliegen, zum Wohle der Kinder beizutragen und sie Selbstbewusst.Sicher.Stark (SeSiSta) zu machen. Dabei ist die Bibliothek nicht nur Ort der Lese- und Recherchestunden, sondern ganz besonders ein Kinderschutzraum. Das soll symbolisieren, dass Kinder und Jugendliche in jeglichen Gefahren- oder Konfliktsituationen in unseren Räumlichkeiten Sicherheit und Hilfsbereitschaft wiederfinden. Egal ob auf dem Schulweg, oder in einer anderen unangenehmen Situation – unsere Tür steht ihnen offen.

ZITAT DER WOCHE

Man braucht nur ein wenig Fantasie,
und alle Schlösser öffnen sich.
Unbekannter Autor

TIPPS DER WOCHE
Bibliotheksmitarbeiterinnen stellen vor!


ROMAN
Ribeiro, Gil:
Lost in Fuseta – ein Portugal-Krimi Band 1

Das Septemberlicht an der Algarve ist von betörender Schönheit. Am Flughafen von Faro nehmen Sub-Inspektorin Rosado und ihr Kollege Esteves einen schlaksigen Kerl in schwarzem Anzug und mit schmaler Lederkrawatte in Empfang: Leander Lost, Kriminalkommissar aus Hamburg, für ein Jahr in Diensten der Polícia Judiciária. Eine Teambildung der besonderen Art beginnt, als die portugiesischen Sub-Inspektoren feststellen müssen, dass ihr neuer Kollege aus Deutschland nicht nur merkwürdig gekleidet ist, sondern sich auch merkwürdig verhält. Erst langsam kommen sie dem Mörder eines Privatdetektivs auf die Spur, sowie der Tatsache, dass Leander Losts Merkwürdigkeiten dem Asperger-Syndrom geschuldet sind – und dass seine Inselbegabungen äußerst hilfreich sind bei der Lösung des Falls um die schmutzigen Machenschaften eines Wasserversorgers an der Algarve.
Band 2-5 der erfolgreichen Kommissar Leander Lost-Reihe befindet sich ebenfalls in unserem Bestand.
Der erste Fall des unglaublich liebenswerten Kriminaltechnikers Leander Lost.

Lost ist Autist und wird im Austausch für 1 Jahr von Hamburg nach Portugal versetzt. Zu seinem Glück trifft er dort auf überaus empathische Kollegen, die wunderbar mit seinem Asperger Syndrom umzugehen lernen und ihn bald als vollwertiges Teammitglied schätzen.

Auf unterhaltsame, witzige und herzerwärmende Weise sind die Charaktere das Herzstück dieses Buches.

Auch die Landschaft und das portugiesische Lebensgefühl kommen nicht zu kuz. Wer schon einmal an der Algarve war, wird vom Fernweh gepackt, alle anderen möchten dahin.

Der 5. Teil dieser Reihe ist küzlich erschienen und ich kann es kaum erwarten ihn zu lesen.
Ulrike Haag

DVD
More than honey
ab 6 Jahren

Eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde schwebt in höchster Gefahr: die Honigbiene. Das fleißigste aller Tiere, das verlässlich von Blüte zu Blüte fliegt, verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge beobachtet wird. Denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. Sie ist die große Ernährerin der Menschen. Aber ihr wird heute Großes abverlangt: der weltweite Bedarf an Naturprodukten ruht auf ihren zierlichen Flügeln. Zwischen Pestiziden, Antibiotika, Monokulturen und dem Transport von Plantage zu Plantage scheinen die Königinnen und ihre Arbeiterinnen ihre Kräfte zu verlieren. "More than Honey" entführt uns in das faszinierende Universum der Biene. Regisseur Markus Imhoof verfolgt ihr Schicksal von der eigenen Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig, die man nicht so schnell vergessen wird.

Diese sehenswerte Doku gewährt mit eindrücklichen Bildern aus der ganzen Welt tiefe Einblicke ins Leben der Bienen.
Der Film zeigt aber auch lhre industrielle Ausbeutung durch Massen lmkerei in gigantischen Monokulturen.
Dieser verachtende und brutale Umgang mit so einem sozialen Wesen hat mich entsetzt und macht nachdenklich.
Ulrike Haag

MEDIENTIPPS DER WOCHE

Roman
Müller, Jan ; Engler, Rasmus:
Vorglühen

Vorglühen erzählt von Hamburg 1994 und von der Musik, die nach diesem Sommer ganz Deutschland begeistern wird. Vom Aufbruch aus der Provinz in die Großstadt, von alkoholgeschwängerten Nächten und Tagen, von Rausch und Begeisterung, von Freundschaft, Liebe, Verrat und Enttäuschung.
Vom elektrisierenden Gefühl, an dem Ort zu sein, an dem gerade etwas ganz Großes entsteht.

eBook
Bomann, Corina:
Ein Zimmer über dem Meer

Blind vor Tränen steigt Kim in den nächstbesten Zug. Sie hat bei einem Unfall ihre große Liebe verloren, wie kann sie nur weiterleben? Sie landet in einem Hafenstädtchen in Cornwall und versucht an den windumtosten Klippen einen freien Kopf zu bekommen. Die alte Janet glaubt, Kim will sich hinunterstürzen, und überredet sie auf einen Tee in ihr Cottage. In einer alten Seemannskiste verwahrt Janet ein zerschlissenes Tagebuch. Es erzählt die dramatische Geschichte der stummen Leandra, die genauso verzweifelt war wie Kim. Leandra wurde gerettet, nachdem sie sich zum Leuchtturmwärter bekannte. Kim ist tief berührt von der tragischen Liebesgeschichte der zwei – doch wie sieht es in ihrem eigenen Herzen aus? Gibt es dort Platz für eine neue Liebe?

TONIE
Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir
ab 6 Jahren

Marinette und Adrien sind zwei ganz normale Schüler – aber nur fast. Der Unterschied ist: Bei der kleinsten Bedrohung von Paris werden sie zu Ladybug und Cat Noir. Ihre Mission: Die Akumas des mysteriösen Hawk Moth fangen, der die Pariser in Bösewichte verwandelt. Das nette Mädchen Marinette ist verliebt in Adrien, doch Adriens Herz schlägt für Ladybug. Obwohl die beiden Helden ein Team bilden, wissen
weder Marinette noch Adrien, dass sich hinter dem jeweils anderen Cat Noir und Ladybug verbergen.

FILMFRIEND – Filme streamen mit deiner Bibliothek
All Yours
ab 6 Jahren

Cass, eine hochengagierte Anwältin und verwitwete Mutter, ist auf der Suche nach einer neuen Nanny, nachdem ihre Vorgängerin erfolgreich von den beiden Kindern vergrault wurde. Der Weltenbummler Matthew wettet mit seinem Vater, dass er sehr wohl in der Lage ist, sesshaft zu werden. Und so bewirbt er sich auf die freie Stelle bei Cass. Diese weigert sich zunächst hartnackig Matthew als ihre neue „Manny“ anzustellen. Als sie jedoch merkt, dass niemand sonst diesen Job annehmen will, bleibt ihr nichts anderes übrig. Schnell gewinnt Matthew die Herzen der Kinder. Seine entspannte Art lässt auch Cass nicht unbeeindruckt. Sollten volle Terminpläne und der ständige Stress im Büro wirklich so eine große Rolle in ihrem Leben spielen? Das harmonische Familienleben könnte jedoch zerstört werden, als Cass den wahren Grund hinter Matthews Bewerbung herausfindet …

filmfriend wird gefördert von:
WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur

VERANSTALTUNGSPROGRAMM FÜR DEN HERBST 2022
Unser Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr ist da!
Sie können das Programm online auf unserer Hompage bibliotheken.komm.one/waghaeusel aufrufen oder in der Bibliothek mitnehmen.

Donnerstag, 15.09.2022, 17.30-18.00 Uhr
LESEMÄUSE
Vorlesespaß mit Marita Baur

Kinder- und Geschichtenliebhaber sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit unserer Vorlesepatin Marita Baur in die bunte Welt der Bücher einzutauchen, lustige Geschichten zu erleben und spannende Abenteuer zu bestehen. Es wird gelacht, gestaunt und erzählt…und dabei entdeckt, dass Bücher zu Freunden werden können.
Einfach anmelden – Platz nehmen – zuhören!
für Kinder ab 3 Jahren
Eintritt: frei!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Mittwoch, 21.09.2022, 17.00-18.30 Uhr
GAMING MIT NINTENDO SWITCH

Begeisterte Gamer, Zocker und Spieler aufgepasst:
Spiele wie Mario, Luigi oder Donkey Kong, ob allein oder gemeinsam mit Freund*innen – einfach anmelden und schon kann es los gehen…!
für Kinder ab 8 Jahren
Eintritt: frei!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Donnerstag, 22.09.2022, 16.00-17.00 Uhr
SPIELETREFF FÜR ERWACHSENE
Sie spielen gerne? Haben aber niemanden, der diese Leidenschaft mit Ihnen teilt?
Nutzen Sie die Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen.
Eintritt: frei!
Begrenzte Teilnehmeranzahl!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Freitag, 23.09.2022, 15.00-16.30 Uhr
MAKERSPACE-NACHMITTAG

mit Natalie Müller
Roboter-Fans aufgepasst! Wer hat Lust, mit Robotern programmieren zu lernen? Spielerisch bekommt ihr einen ersten Einblick in die Welt des Programmierens und dürft dabei eurer Kreativität freien Lauf lassen.
ab 7 Jahren
Eintritt: frei!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Mittwoch, 28.09.2022, ab 9.30 Uhr
WAGHÄUSLER LESEFRÜHSTÜCK

mit Natalie Müller und Daniela Milbich
Genießen Sie in geselliger Runde mit Kaffeeduft, Tee, Plunder und Laugenteilen mit anderen gleichgesinnten Bücherliebhaber*innen einen unterhaltsamen Morgen.
Eintritt: frei!
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Freitag, 14.10.2022, 15.00-18.00
SCHNITZEN & LAGERFEUER

Workshop mit Viola Altmann, Atelier-, Theater- und Sozialpädagogin
Schnitzen und Stockbrot und Lagerfeuer
Unter Anleitung von Viola Altmann lernst du was es beim Schnitzen alles zu beachten gibt, damit es Freude macht und möglichst ohne Verletzungen abläuft.
Anschließend gibt es leckeres Stockbrot am Lagerfeuer. Falls du schon ein eigenes Schnitzmesser besitzt, kannst du es gerne mitbringen.
ab 10 Jahren
Dauer: ca. 3 Stunden
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Kartenverkauf ab Donnerstag, 22.09.2022, zu den Öffnungszeiten!
Tel.: 07254/2071116


Sonnige Grüße
Ihr Team der Stadtbibliothek Waghäusel

Autor:

Stadtbibliothek Waghäusel (Daniela Milbich) aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Insgesamt 20 Auszubildende und Handelsfachwirte übernahmen für zwei Tage die Verantwortung bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

Verantwortung gefragt - „Azubi-Days“ bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Karlsruhe. Ob in der Verwaltung, im Lager, bei der Deko, im XXXL Restaurant oder im Verkauf: 62 Azubis gibt es aktuell bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, erläutert Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche im Karlsruher Einrichtungshaus. Um die jungen Menschen weiter zu fördern und auch zu fordern, gibt’s die „Azubi-Days“ im Unternehmen, bei denen auch ein Rollenwechsel angesagt ist: „Die Auszubildenden übernehmen Positionen und Tätigkeitsfelder der Vorgesetzten, sind dabei...

LokalesAnzeige

Work it! Lernen & Arbeiten in der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Karlsruhe

Sie suchen ein ruhiges Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten in gemütlicher Atmosphäre zwischen dem Wissen der Welt? Dann sind Sie in den Häusern der Stadtbibliothek Karlsruhe genau richtig. In unseren acht Häusern in der Stadtmitte und den Stadtteilen finden Sie: kostenfreies KA-WLANArbeitsplätze (mit Steckdosen)PC-Plätze mit Internetzugang und Office-ProgrammenSonderbereich "Schule & Lernen" im Neuen Ständehaus: Lernhilfen, Lektüreschlüssel, Probeklausuren uvm. für die gängigsten Schulfächern...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.