NEUES AUS DER STADTBIBLIOTHEK WAGHÄUSEL
VIELERLEIH! auf Rädern - Die Stadtbibliothek Waghäusel kommt ins Rheintalbad!

Tel. 07254/2071116
stadtbibliothek@waghaeusel.de
ACHTUNG NEUE WEB-ADRESSE:
bibliotheken.komm.one/waghaeusel

www.onleihe.de/more

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER SOMMERFERIEN:
Dienstag: 10.00–15.00 Uhr
Mittwoch: 15.00–19.00 Uhr
Donnerstag: 15.00–19.00 Uhr
Freitag: 10.00–15.00 Uhr
Während der großen Ferien bleibt die Bibliothek samstags (30.07.-10.09.) geschlossen!

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens empfehlen wir, weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen.
Danke!

ZITAT DER WOCHE
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt

LESENSWERT: TIPP DER WOCHE
Bibliotheksmitarbeiterinnen stellen vor!

Ahern, Cecelia:
Sommersprossen – Nur zusammen geben wir Sinn

Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?
Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.
Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

Am Anfang muss ich zugeben war das Buch etwas zäh, da sehr viele Kleinigkeiten erzählt werden.
Je weiter man liest, umso mehr werden aber eben die Kleinigkeiten interessant und man möchte wissen wie es weiter geht.
Allegra, die Hauptprotagonistin, ist eine ganz besondere Persönlichkeit - spießig und pedantisch und doch so niedlich liebenswert, dass man sie einfach mögen muss.
So wie die Menschen im Buch hat es auch mich inspiriert über meine fünf Menschen in meinem Leben nachzudenken. Ein wirklich interessanter Gedanke, der mich noch langer beschäftigen wird.
Alles in allem fand ich das Buch eindeutig mal wieder eines der besseren von Cecelia Ahern.

Natalie Müller

MEDIENTIPPS DER WOCHE

PAPPBILDERBUCH
Taruishi, Mako:
Mir ist so heiß!

Durch die glühend heiße Wüste zu stapfen, macht dem Pinguin keinen Spaß. Da entdeckt er ein Fleckchen Schatten und lässt sich hineinfallen. Aber was ist das? Plötzlich bewegt sich der Schatten, denn er gehört zu einer Robbe. Gemeinsam ziehen Pinguin und Robbe auf der Suche nach Abkühlung weiter. Ein Nilpferd und ein Elefant schließen sich an. Und auf einmal hören sie ein leises Geräusch: »Sch …sch … sch, plitsch, plitsch …« Da ist ja das Meer! Schnell hinein! Tut das gut!
Mako Taruishi zeichnet eine kleine, feine Geschichte, an der schon Kinder ab zwei Jahren Spaß haben. Mit ihren in knalliges Gelb getauchten Seiten bringt uns die Autorin die Wüstenhitze so nahe, dass man am Ende am liebsten selbst ins Wasser springen möchte!

eBook
Janson, Brigitte:
Der Sommer der Inselfreundinnen

Marle ist Anfang dreißig und schon Witwe. Nach zwei Jahren einsamer Trauerzeit will ihr Schwiegervater Wilhelm sie mit sanfter Gewalt zurück ins Leben schubsen: Er hat ein kleines Haus auf Wangerooge gekauft. Marle lässt sich widerwillig darauf ein – vielleicht weckt die Nordseeinsel ja ihre Lebens- und Liebesgeister? Clara, Vicki und Rachel wirken auf Marle tatsächlich wie eine frische Brise. Die drei Frauen, die gemeinsam ein Hotel betreiben, werden schnell ihre Freundinnen. Und die Liebesgeister? Die können erst mal warten – immerhin ist der erste Mann, der ihr auf Wangerooge begegnet, ein italienischer Frauenheld. Kein geeigneter Partner für einen Neuanfang. Oder doch?

MP3-HÖRBUCH
Patchett, Ann:
Das Holländerhaus

„Eine Villa zu besitzen – für Cyril steht das für ein besseres Leben. Doch als er von seinem hart erarbeiteten, ersten kleinen Vermögen das hinreißende Holländerhaus kauft, zerbricht seine Welt: Seine Frau erträgt den Luxus nicht und geht. Ein Schock für die beiden Kinder, und Tochter Maeve muss die Mutterrolle für ihren jüngeren Bruder Danny übernehmen. Die Geschwister werden unzertrennlich und sind eigentlich glücklich – bis Cyril wieder heiratet. Die Neue hat zwei eigene kleine Mädchen, denen sie, ganz böse Stiefmutter, das Erbe sichern will, vor allem aber das Holländerhaus…

DVD
Uncharted
ab 12 Jahren

Der Waisenjunge Nathan Drake sich schon seit frühester Kindheit für Schatzsuche begeistert. Als er als junger Erwachsener auf den erfahrenen Abenteurer Victor Sullivan trifft, wird aus den einstigen Tagträumen Realität. Gemeinsam wollen die beiden den riesigen Goldschatz des berühmten Entdeckers Ferdinand Magellan bergen, der seit 500 Jahren irgendwo auf der Welt verborgen liegt. Dafür müssen sie jedoch mit der schlagfertigen und undurchsichtigen Chloe Frazer zusammenarbeiten. Auch der skrupellose Moncada dessen Familie vor vielen Jahrhunderten im Besitz des Schatzes war, erhebt Anspruch auf die Beute. Um das Erbe Magellans in seinen Besitz zu bringen, ist ihm jedes Mittel recht. Es beginnt ein Wettlauf um das Gold: Nate und Sully müssen ihr Kombiniergeschick beweisen, um den Schatz vor dem Schurken zu erreichen.
Prequel zur beliebten Videospielreihe, das allerdings eine alternative Version des Kennenlernens zwischen Nate und Sully erzählt.

FILMFRIEND – Filme streamen mit deiner Bibliothek
Königin von Niendorf
Altersempfehlung des KJF: ab 8 Jahren

In Brandenburg haben gerade die Sommerferien begonnen, doch die zehnjährige Lea fährt in diesem Jahr nicht wie sonst mit ihren Freundinnen ins Ferienlager, denn Mädchen findet sie in letzter Zeit allgemein zunehmend seltsamer. Und so radelt sie lieber allein durch das Dorf oder besucht den Musiker und Aussteiger, der auf einem verwilderten Bauernhof lebt. Eines Tages beobachtet Lea bei einem ihrer Streifzüge fünf Jungs, die ein großes Ölfass aus der Farbfabrik schleppen und mit der Beute auf einem Fahrradanhänger davonrasen. Leas Neugier ist geweckt. Bei nächster Gelegenheit folgt sie den Jungs, doch die wollen eigentlich nicht mit Mädchen abhängen. Lea will aber unbedingt in die Bande aufgenommen werden und macht eine Mutprobe. Und von da an scheint der Sommer voller Abenteuer zu sein...

filmfriend wird gefördert von:
WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur

VIELERLEIH! auf Rädern
Die Stadtbibliothek Waghäusel wird mobil und kommt bei gutem Wetter ins Rheintalbad!

Wer kennt sie nicht, die Situation:
Man liegt im Freibad und denkt, gerade jetzt wäre ein toller Zeitpunkt, um mal wieder in einer Zeitschrift zu blättern?
Ein Thriller, der bei sommerlichen Temperaturen für Gänsehaut sorgt, wäre jetzt das Buch der Wahl?
Den Kindern ist langweilig und eine Runde Kniffel oder Seilspringen würden Sie wieder aufheitern?
Für das Wochenende ist eine Grillparty geplant und jetzt wäre eine gute Gelegenheit über neue Grillrezepte oder schöne Cocktails nachzudenken?

Kein Problem!
Ein Bollerwagen, bepackt mit einer tollen Auswahl aus dem Angebot der Stadtbibliothek, wird künftig im Rheintalbad seine Runden ziehen.
Sie können unsere Auswahl direkt vor Ort ausleihen.
Falls wir einen Wunsch aus unserem Bestand nicht dabeihaben, können wir ihn bei Verfügbarkeit sogar gleich besorgen.
Rückgaben in überschaubaren Mengen sind auch möglich.

Lassen Sie sich überraschen - wir freuen uns sehr auf Sie.

Bis bald im Rheintalbad!
Das Team der Stadtbibliothek Waghäusel

Hier unsere Termine:
Mittwoch, 15:00 – 17:00 Uhr:
17.08.22
07.09.22

Freitag, 11:00 – 13:00 Uhr:
19.08.22
09.09.22

eReader zum Ausleihen
Dem aktuellen Zeitgeist folgend, bietet die Stadtbibliothek Waghäusel digitale Medien zur Ausleihe an. Basierend auf der Zusammenarbeit mit dem Onleihe-Verbund, können rund 32.000 eBooks, elektronische Zeitungen und Hörbücher unkompliziert heruntergeladen werden.
Ganz egal, ob mit digitaler Leseerfahrung, oder neugierig darauf, Neues zu entdecken – testen Sie jetzt 21 Tage lang unseren eReader PocketBook Touch Lux 5 und tauchen Sie ein in die digitale Welt der Onleihe.

Sie möchten diese Vielfalt erleben und Onleihe ausprobieren?
Sprechen Sie uns gerne an!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.
Ihr Team der Stadtbibliothek Waghäusel

Autor:

Stadtbibliothek Waghäusel (Daniela Milbich) aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Insgesamt 20 Auszubildende und Handelsfachwirte übernahmen für zwei Tage die Verantwortung bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

Verantwortung gefragt - „Azubi-Days“ bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Karlsruhe. Ob in der Verwaltung, im Lager, bei der Deko, im XXXL Restaurant oder im Verkauf: 62 Azubis gibt es aktuell bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, erläutert Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche im Karlsruher Einrichtungshaus. Um die jungen Menschen weiter zu fördern und auch zu fordern, gibt’s die „Azubi-Days“ im Unternehmen, bei denen auch ein Rollenwechsel angesagt ist: „Die Auszubildenden übernehmen Positionen und Tätigkeitsfelder der Vorgesetzten, sind dabei...

LokalesAnzeige

Work it! Lernen & Arbeiten in der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Karlsruhe

Sie suchen ein ruhiges Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten in gemütlicher Atmosphäre zwischen dem Wissen der Welt? Dann sind Sie in den Häusern der Stadtbibliothek Karlsruhe genau richtig. In unseren acht Häusern in der Stadtmitte und den Stadtteilen finden Sie: kostenfreies KA-WLANArbeitsplätze (mit Steckdosen)PC-Plätze mit Internetzugang und Office-ProgrammenSonderbereich "Schule & Lernen" im Neuen Ständehaus: Lernhilfen, Lektüreschlüssel, Probeklausuren uvm. für die gängigsten Schulfächern...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.