VfL Duttweiler vierfacher Pokalsieger!

Der VfL Duttweiler belohnte sich am Wochenende mal wieder für die überragende Jugendarbeit in den letzten Jahren. Denn mittlerweile sind die  besten Nachwuchsspieler, fast alle sind 15 Jahre alt oder jünger, auch Leistungsträger in der ersten Damen- bzw. Herrenmannschaft des VfL Duttweiler. Das zeigte auch das Final Four in Maximiliansau am Samstag. Dort wurden die beiden Pokalhalbfinale und das Pokalfinale der Bezirksligen, der Kreisligen und Kreisklassen ausgetragen.
Für die Damen des VfL war Spielertrainerin Yulia Andryan am Start und die beiden U 15-Spielerinnen Anna Ebert und Katharina Bruck. Im Halbfinale wurde die TTV Neustadt mit 4:0 bezwungen und auch das Finale gegen den TV 03 Wörth war mit einem 4:1 Sieg eine klare Angelegenheit.
Die beiden Mannschaften trafen dann bereits am Sonntag wieder in Wörth aufeinander, im quasi Endspiel um die Mannschaftsmeisterschaft in der Bezirksliga der Damen und dem damit verbundenen Aufstieg in die Zweite Pfalzliga. Als vierte Dame kam die nächste 15jährige zum Einsatz, Jacqueline Weiss, am Ende heraus kam ein überzeugender 8:1 Erfolg. Damit ist nach mehr als 25 Jahren der VfL Duttweiler erstmals wieder mit einer Mannschaft auf Pfalzebene vertreten, mit der jüngsten Mannschaft der Damen-Bezirksliga.

Auch das erste Herrenteam setzte in "Maxau" auf die Erfolgsformel mit zwei 15jährigen, Schyam Vasanthakumar und Marvin Glatz, sowie dem Kapitän Philipp Amann. Also in Bestbesetzung. Das zeigte schon das Halbfinale, wo der TTC Burrweiler sicher mit 4:0 bezwungen wurde. Knapper wurde es dann im Finale gegen den TTC Germersheim, aber letztendlich doch ein klarer 4:2 Erfolg.
Beide Topteam des VfL Duttweiler qualifizierten sich damit für das Final Four um den Pfalzpokal.
Die zweite Herrenmannschaft des VfL Duttweiler trat im Kreisliga-Wettbewerb an, war nicht in Bestbesetzung, scheiterte aber nur knapp mit 3:4 am späteren Turniersieger TTV Römerberg. Es spielten für Duttweiler Dennis Blunz, Michael Ritter und Michael Materna.

Am Sonntag waren dann die Final Four der Jugend an der Reihe, in Edenkoben.
Bei den Jungen war der VfL Duttweiler der Topfavorit und setzte sich auch mit sicheren 4:0 Siegen im Halbfinale gegen den TTC Herxheim durch und im Finale gegen den TTV Albersweiler. Es traten an Schyam Vasanthakumar, Marvin Glatz, Finn Stralucke und Cedric Wald.
Im Halbfinale der Junge U 15 war Cedric Wald, Sebastian Rübenacker und Annika Müller für Duttweiler  im Einsatz. Doch bereits das Halbfinale endete die Hoffnung auf eine Finalteilnahme, Gegner war der Topfavorit und spätere Sieger, TV 03 Wörth, Duttweiler unterlag 0:4.
Im Bezirkspokal der U 12-Mannschaften erreichte die zweite Bambinimannschaft überraschend das Finale durch ein knappes 4:3 Erfolg gegen den TTV Otterstadt. Im Finale setzte es dann allerdings eine deutliche 0:4 Niederlage. Aus der Sicht des Vereins war diese Niederlage verschmerzbar, hieß der Gegner doch
VfL Duttweiler 1, beide Duttweiler Mannschaften also im Endspiel. In der Ersten Mannschaft U 12 spielten Finn Zeil, Julius Wadewitz, Johannes Bruck und Nils Zeil, in der Zweiten Mannschaft U 12 Lennert Hagenbucher, Sebastian Cousin und Curtis Blüchel.

Auch bei diesen beiden Veranstaltungen war die Kündigung vom ehemaligen Cheftrainer des VfL Duttweiler Bernhard Ilchev, vor über einem halben Jahr,  erstaunlicherweise immer noch ein Thema im Pfälzer Tischtennissport. Auch durch seine sehr Ichbezogene Darstellung seiner Duttweilerer Trainerzeit ohne jedwede Kritikfähigkeit durch ihn selbst und denn dann vom Verein gezogenen Konsequenzen. Insofern war es schon wichtig, durch Erfolge wie die am Wochenende, zu zeigen, der VfL Duttweiler setzt mit seinem umfangreichen Trainerteam und natürlich mit seinen  vielen Spielerinnen und Spieler die gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit weiter fort, die mit Bernhard Ilchev begann, das wird für immer bleiben.

Autor:

Michael Ritter aus Stadtanzeiger Neustadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.