Altglascontainer - Montag bis Samstag zwischen 7 und 20 Uhr
Bitte die Einwurfzeiten beachten

Seit gut eineinhalb Jahren wird im Landkreis DÜW und somit auch in Haßloch das Altglas ausschließlich über Container entsorgt.  Foto: Gerd Altmann/Pixabay
  • Seit gut eineinhalb Jahren wird im Landkreis DÜW und somit auch in Haßloch das Altglas ausschließlich über Container entsorgt. Foto: Gerd Altmann/Pixabay
  • hochgeladen von Markus Pacher

Haßloch. Seit etwas mehr als eineinhalb Jahren ist im Landkreis Bad Dürkheim die Altglasentsorgung nur noch über Container möglich.
War die Umstellung von Altglassack hin zum Containereinwurf anfangs noch ungewohnt, hat sich das neue Sammelsystem inzwischen etabliert. Ein Knackpunkt bleibt allerdings die Einhaltung der Einwurfzeiten. Diese sind Montag bis Samstag zwischen 7 und 20 Uhr. Davor oder danach sowie an Sonn- und Feiertagen ist der Einwurf untersagt. Die Standorte sind in Abstimmung mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb ganz bewusst gewählt und sollen allen Haßlochern die Möglichkeit zum Einwurf bieten, ohne allzu weite Wege zurücklegen zu müssen. „Aus diesem Grund stehen einige Container im Umfeld von Wohnhäusern, wo ein ständiger Einwurf verständlicherweise auch als störend empfunden werden kann“, so Umweltdezernent Joachim Blöhs, der zur Rücksichtnahme aufruft. „Niemand muss sein Altglas in den späten Abendstunden oder an Sonn- oder Feiertagen entsorgen. Die vorgegeben Einwurfzeiten sind mehr als ausreichend“, so Blöhs weiter.
In die Container können Glas- und Konservenflaschen eingeworfen werden. Bei der Entsorgung wird zwischen Weiß-, Braun- und Grünglas unterschieden. Blaue, rote und andersfarbige Flaschen gehören ins Grünglas. Generell gilt: Ist die Farbe nicht eindeutig zuzuordnen, kommt sie zum Grünglas. Keramik darf nicht in die Container, ebenso Porzellan, Flachglas oder Cerankochfelder. Diese müssen über den Wertstoffhof entsorgt werden.
Sollten die Altglascontainer mal voll sein, bitte kein Glas neben die Container stellen. „Das sieht nicht nur unschön aus, sondern erzeugt in der Regel auch einen Nachahmungseffekt und der Müllberg wird größer“, so die Umweltbeauftragte der Gemeinde Haßloch, Andrea Häge. Daher können volle Container unter der Telefonnummer 06235 935-0 direkt der zuständigen Abholfirma gemeldet werden. In der Regel werden die Container in Abhängigkeit von ihrer Frequentierung geleert, mindestens jedoch alle zwei Wochen.
Die Umstellung der Altglassammlung im Landkreis Bad Dürkheim erfolgte zum 1. Januar 2020. Zuständig für die Entsorgung von Altglas im Landkreis Bad Dürkheim ist die Duale System Deutschland (DSD) GmbH. Da es zunehmend Probleme mit der Verwertung und Vermarktung der in Säcken gesammelten Glasmenge gab, sah man die Notwendigkeit, das Glaserfassungssystem im Landkreis Bad Dürkheim zu ändern. Deutschlandweit gibt es nur noch wenige Gebietskörperschaften, in denen Glas in Säcken gesammelt wird. ros

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.