Judith Hagen, Karl Brust und Kurt Lang werden Beigeordnete
Neue Mehrheiten im Bad Dürkheimer Rathaus

Bürgermeister Christoph Glogger (links) stellte den neuen Stadtrat vor: Frank Krick, Jürgen Freunscht, Reinhard Brenzinger, Ina Stepp, Jochen Schmitt, Angela Strobel, Dieter Walther, Elke Spaeth, Karl Brust, Walter Schubert, Monika Maleri, Karlheinz Bayer, Reinhart Zobel, Ralf Lang, Laura Knipser, Petra Dick-Walther, Markus Wolf, Gisela Hoffmann, Helmut Darting, Kurt Lang, Johannes Steiniger, Jan Eymael, Gerd Ester, Christina Michler, Thomas Kalbfuß, Rolf Bart, Rolf Jochum und Andreas Wolf. Nicht auf dem Bild sind: Horst Bäuml, Thomas Giel, Kerstin Kissel, Uwe Krauß und Jonny Papistok.   | Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim
  • Bürgermeister Christoph Glogger (links) stellte den neuen Stadtrat vor: Frank Krick, Jürgen Freunscht, Reinhard Brenzinger, Ina Stepp, Jochen Schmitt, Angela Strobel, Dieter Walther, Elke Spaeth, Karl Brust, Walter Schubert, Monika Maleri, Karlheinz Bayer, Reinhart Zobel, Ralf Lang, Laura Knipser, Petra Dick-Walther, Markus Wolf, Gisela Hoffmann, Helmut Darting, Kurt Lang, Johannes Steiniger, Jan Eymael, Gerd Ester, Christina Michler, Thomas Kalbfuß, Rolf Bart, Rolf Jochum und Andreas Wolf. Nicht auf dem Bild sind: Horst Bäuml, Thomas Giel, Kerstin Kissel, Uwe Krauß und Jonny Papistok.
  • Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim
  • hochgeladen von Franz-Walter Mappes

Bad Dürkheim. Nach 20 Jahren „Jamaika-Koalition“ löst ein neues Dreierbündnis, bestehend aus SPD, Grünen und FWG, die bisherige Schwarz-Grün-Gelbe Mehrheit ab. Das Bündnis kommt auf 19 der 32 Sitze im Bad Dürkheimer Stadtrat und kann somit das Amt des Bürgermeisters Christoph Glogger (SPD) künftig stärken.

Es war einer der heißesten Tage in diesem Jahr. Hochsommerliche 36 Grad Außentemperatur ließen nach dem Ergebnis der letzten Kommunalwahl und den daraus resultierenden Koalitionsverhandlungen eine hitzige Debatte im unterkühlten Ratssaal erwarten. Schon bei der Verabschiedung der Hauptsatzung der Stadt Bad Dürkheim begaben sich die CDU und FDP auf Konfrontationskurs, wohlwissend, dass vier Tagesordnungspunkte später die Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten anstand und die neuen Mehrheitsverhältnisse deutlich machen würden. Schließlich wollte man demonstrieren, dass in Zukunft mit einer aufmerksamen und streitbaren Opposition zu rechnen sein wird, die, wie es Markus Wolf (Fraktionsführer der CDU) nannte, den Finger in die Wunden legen wird.
Am Ende blieb es allerdings bei einer Wortklauberei, welche die einen „Das Wort im Mund umdrehen“ und die anderen „Falsch verstanden“ nannten. Trotzdem stimmten auch CDU und FDP dem Papier zu.
Dann war aber schon die Spannung raus, denn es kam, wie es durch die neue Mehrheit im Rat kommen sollte: Die Posten der Beigeordneten wurden neu besetzt.
Auf Vorschlag der Grünen stellte sich Judith Hagen der Wahl zur Ersten Beigeordneten. Die Leistadterin hatte zuvor bei der Beratungsstelle für Alleinerziehende gearbeitet und ist nach eigener Aussage „neu auf dem Parkett“. Die Kinder- und Jugend-Psychotherapeutin hat drei Kinder und „möchte mitarbeiten, die Erde zu erhalten“. Sie wurde mit 18 von 31 Stimmen gewählt.
Karl Brust (SPD) und Kurt Lang (FWG) konnten sich denn ebenfalls darauf verlassen, dass sie als weitere Beigeordnete gewählt wurden. Auch sie wussten die neue Koalition geschlossen hinter sich.
Karl Brust wurde 1952 geboren und wuchs in der Trift auf. Er sei ein „klassisches Arbeiterkind“ aus der Kanalstraße. Nach Schule und Lehre landete er schließlich bei der „Pens“, wo er bis 2015 als Verwaltungsangestellter tätig war. Heute ist der 67 jährige Vater von zwei erwachsenen Kindern Pensionär. Seit 1994 ist Karl Brust Mitglied im Stadtrat der Stadt Bad Dürkheim.
Kurt Lang, Jahrgang 1951, wollte eigentlich Versicherungsvertreter werden, musste jedoch nach dem Tod seines Vaters den landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen. Er „habe fast alle Dürkheimer in allen Lebenslagen kennengelernt“. Schon früh kam der Winzer in die Politik, weil er „was verändern und gehört wollte“. Schließlich sei ein „Beigeordneter das höchste, was man werden kann“.
Judith Hagen wird als Sozialdezernentin für Soziales, Schulen, Kindergärten und Sport sowie für die Steuerungsgruppe der Fair Trade Stadt zuständig sein.
Karl Brust übernimmt die Bereiche Baubetriebshof, öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie den Wurstmarkt und Festausschuss und ist Ansprechpartner für städtische Wohnungen.
Weinbau, Landwirtschaft und Forsten sowie Tourismus sind die Geschäftsbereiche von Kurt Lang. mps

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.