Festliches Barockkonzert im Rahmen des 21. Seebacher Weihnachtssingen am 14. Dezember
„Venezianische Weihnacht“ in Seebacher Klosterkirche

Friedrich Edelmann und Rebecca Rust.
3Bilder

Bad Dürkheim-Seebach. Am Freitag, 14. Dezember, findet im Rahmen des 21. Seebacher Weihnachtssingen 2018 die „Venezianische Weihnacht“ in der Seebacher Klosterkirche in Bad Dürkheim statt. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Antonio Vivaldi (Magnificat), Händel (Messias), J.S. Bach, Antonio Lotti, Couperin, Boccherini, Boccherini, Antonio Lotti, Couperin und Bach mit seinen Lied-Bearbeitungen von „Ich steh an deiner Krippen hier“ und „O Jesulein süß“ sowie aus seiner Kantate Nr. 68: „Mein gläubiges Herze, frohlocke“.

Präsentiert wird das abwechslungsreiche Programm von Mila Küssner (Gesang), Rebecca Rust (Violoncello), Friedrich Edelmann, (Fagott) und Gabriele Weiß-Wehmeyer (Klavier).

Mila Küssner ist ukrainischer Abstammung und erhielt in ihrer Heimat eine umfangreiche Ausbildung im Fach Klavier, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Da Ihre Liebe dem Gesang galt, wechselte sie anschließend in die Meisterklassen im Fach Konzert- und Operngesang.
Ihre weitere Ausbildung führte sie nach Deutschland in die Klasse von Prof. Claudia Kunz-Eisenlohr an der Musikhochschule Aachen/Köln, wo sie ihr Studium mit einem Solodiplom sowie einem Konzertexamen mit Schwerpunkt Kunstlied abschloss. Heute lebt die Sängerin mit ihrer Familie in Bad Dürkheim. Bei diversen Meisterkursen holte sie sich darüber hinaus sängerische Impulse. Seit 2016 setzt sie ihr Studium erfolgreich bei Brigitta Seidler-Winkler in Immesheim fort. Zu ihrem Konzert- und Kammermusik-Repertoire gehören Werke von Komponisten verschiedener Epochen und Gattungen von Barock bis Moderne.Mit Gabriele Weiß-Wehmeyer arbeitet sie seit 2014 zusammen.

Gabriele Weiß-Wehmeyer (Klavier) stammt aus Berlin, wo sie Schulmusik und Privatmusikerziehung im Fach Klavier bei Prof. Hans Beltz studiert hat. Schon während des Studiums war sie eine gefragte Kammermusikerin und Liedbegleiterin. Wesentliche Anregungen verdankt sie der kammermusikalischen Arbeit in den Klassen von Aurèle Nicolet und Karlheinz Zöller, Flöte, Richard Klemm, Violoncello, Doris Winkler, Gesang, sowie den Meisterkursen bei Rafael de Silva. Seit 1966 lebt Gabriele Weiß-Wehmeyer in der Pfalz, war Musiklehrerin am Gymnasium in Bad Dürkheim und hat dort ab 1973 die städtische Musikschule aufgebaut und geleitet, an der sie noch unterrichtet. Daneben ist sie seit 1968 ständige Dirigentin des Kammerorchesters Bad Dürkheim.

Die international konzertierende amerikanische Cellistin Rebecca Rust studierte bei Margaret Rowell, Bernard Greenhouse, Paul Szabo und M. Rostropowitsch. Der deutsche Fagottist Friedrich Edelmann war Solofagottist der Münchner Philharmoniker unter den Chefdirigenten Maestro Sergiu Celibidache und James Levine sowie den Gastdirigenten Karl Böhm, Georg Solti, Carlos Kleiber, Carlo Maria Giulini, Zubin Mehta, Kurt Masur, Erich Leinsdorf, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Rafael Kubelik, Seiji Ozawa etc. Als Cello-Fagott Duo und zusammen mit Klavier konzertieren sie in Europa, den USA und in Japan, unter anderem mit Auftritten am Japanischen Kaiserpalast in Tokio vor Ihren Majestäten Kaiser Akihito und Kaiserin Michiko wie auch privatem Musizieren mit Kaiserin Michiko am Flügel. Im Sommer 2017 Mitwirkung beim internationalen FORFEST Festival in der Tschechischen Republik mit zeitgenössischen Werken, die für sie komponiert waren. Im Sommer 2018 Japan Tournee mit Unterstützung von Mercedes-Benz Japan. Insgesamt wurden 15 CD Einspielungen veröffentlicht. Die jüngste CD heißt „The Great Conversation“.ps/as

Programm:

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Sonate B-Dur RV 46 für Violoncello, Fagott und Klavier
Largo – Allemanda (Allegro) – Largo – Corrente (Allegro)

Antonio Vivaldi (1678-1741)
„Et exsultavit“ Arie aus dem Magnificat RV 611

Luigi Boccherini (1743-1805)
“Adagio und Allegro“ A-Dur für Violoncello und Fagott

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
„Rejoice“ Arie Nr. 16 aus „Messiah“

François Couperin (1668 – 1733)
Sicilène aus „Pièces en concert“ für Violoncello, Fagott und Klavier

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Rezitativ und Arie Nr. 18 „He shall feed his flock“ aus „Messiah“

François Couperin (1668 – 1733)
Plainte aus „Pièces en concert“ für Violoncello und Klavier

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
„Mein gläubiges Herze, frohlocke“ aus der Kantate BWV 68

Antonio Lotti (1667-1740)
Triosonate für Violoncello, Fagott und Klavier
Largo – Allegro – Adagio – Vivace

Weihnachtslieder:
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
“Ich steh an deiner Krippen hier“
und „O Jesulein süß“

Friedrich Edelmann und Rebecca Rust.
Gabriele Weiß-Wehmeyer.  Fotos (3): ps
Mila Küssner.
Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.