Weitere Highlights und Erweiterung des Technikfestivals Brazzeltag
Rock ’n’ Roll auf zwei oder vier Rädern

Mit dem Rekordfahrzeug Blitzen-Benz ist dieses Jahr eine regelrechte Rennwagenlegende zu Gast.   | Foto: TMSP
  • Mit dem Rekordfahrzeug Blitzen-Benz ist dieses Jahr eine regelrechte Rennwagenlegende zu Gast.
  • Foto: TMSP
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Speyer. Nur noch wenige Wochen, dann findet in Speyer wieder das Technikfestival für Benzinköpfe und Fans von dröhnenden und skurrilen Fortbewegungsmitteln statt – der Brazzeltag. Wer erleben will wie Rock’n’ Roll auf zwei oder vier Rädern aussieht, der sollte sich den 11. und 12. Mai im Kalender markieren. Das motorisierte Spektakel des Technik Museum Speyer bietet ein vielfältiges Programm mit Shows, Rund- und Demofahrten, Mitmachaktionen sowie Info- und Händlerstände rund um Oldtimer, Sportwagen oder historische Flugzeuge.
Mit dem Rekordfahrzeug Blitzen-Benz ist dieses Jahr eine regelrechte Rennwagenlegende zu Gast. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1909 und wurde in Mannheim gebaut. Von den sechs gefertigten Exemplaren überlebten nur drei, wovon eines als Ausstellungsstück in Sinsheim steht. Nach dreijähriger Restaurierung läuft der Wagen nun wieder und ist erstmals beim Brazzeltag in Aktion zu sehen. Der Blitzen-Benz gehört zu den bekanntesten Renn- und Rekordfahrzeugen aller Zeiten.
Mit der regulären Karosserie erreichte der Wagen auf der englischen Rennstrecke von Brooklands bereits eine Spitzengeschwindigkeit, doch damit gab sich Benz nicht zufrieden. Ende 1909 wurde der Wagen mit einer sensationellen Stromlinienkarosserie versehen, die alle aerodynamischen Kenntnisse der damaligen Zeit vereinte. Da nun sogar die Rennstrecke in England für die zu erwartenden Geschwindigkeiten ungeeignet war, entschied man sich das umgebaute Fahrzeug in die USA zu verschiffen. Dort erreichte Barney Oldfield am 17. März 1910 am Strand von Daytona knapp 212 km/h. Ein Jahr später wurde der Blitzen-Benz in Amerika zum schnellsten Fahrzeug der Welt, denn am 23. April 1911 stellte Bob Burman mit 228,1 km/h einen neuen Rekord für Landfahrzeuge auf, der bis 1919 ungeschlagen blieb. Somit war das Fahrzeug schneller als jedes Flugzeug und jede Eisenbahn seiner Zeit. Das einzig schnellere von Menschenhand geschaffene Objekt war damals eine Gewehrkugel.
Im Jahr 2011 wurden erstmals Transportflugzeuge der Deutschen Luftwaffe vom Typ Transall C 160 ausgemustert. Die erste Maschine davon landete am 12. April 2011 in Speyer und es war damals angedacht, dass das Flugzeug zukünftig die Luftflotte der Technik Museen ergänzt und als Ausstellungsstück das Museumsgelände „verschönert“. Jahre später hatten Peter Horsch (Flugwerk Mannheim) und Markus Willimek (ehemaliger Bordtechniker) die Idee, dem mächtigen Flugzeug wieder Leben einzuhauchen. Gesagt – getan! Über mehrere Monate hinweg kümmerten sich die beiden Flugzeug-Fans um die „Trall“ und es klappte. Das Ergebnis kann man beim Brazzeltag sehen, hören und spüren. Neben Führungen im Flugzeug wird die Maschine auch gestartet - ein Erlebnis für alle Sinne und ein Muss für jeden Flugzeug-Fan.
Neu ist in diesem Jahr auch die Einbindung des benachbarten Flugplatzes. Am Samstagnachmittag werden dort Fahrzeuge und Flugzeuge auf der Rollbahn und in der Luft „brazzeln“ und den ersten Veranstaltungstag mit verschiedenen Highlights ausklingen lassen. Ausführliche Informationen zum Programm, den Eintrittspreisen, Parkmöglichkeiten oder Fanartikeln gibt es unter www.brazzeltag.de. ps

Autor:

Sibylle Schwertner aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Heizung Sanitär Speyer: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sanitär Bankhardt sind Teamplayer mit einer Leidenschaft für Altbausanierungen | Foto: pr
9 Bilder

Heizung Sanitär Speyer: "Wir kommen auch, wenn der Wasserhahn tropft"

Heizung Sanitär Speyer. André Bankhardt, Inhaber der Firma Sanitär Bankhardt aus Speyer, ist Teamplayer mit einer Leidenschaft für Altbausanierung, Heizung Sanitär und Badgestaltungsmöglichkeiten.  Natürlich kümmert sich die Firma Sanitär Bankhardt auch im Neubau um den Einbau eines schicken Badezimmers oder einer Heizung nach modernen energetischen Gesichtspunkten, aber bei der Modernisierung im Bestand sind die Herausforderungen an alle Gewerke höher. Und genau das spielt Sanitär Bankhardt in...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.