Spendenaktion der SfS
Spiderman bringt 400 Euro für "Herz bewegt"

Zum ersten Mal waren die Sicherheitsberater für Senioren (SfS) aktiver Teil des Rettichfestes, das dieses Jahr vom 2. bis 4. Juni in der Light-Version durchgeführt wurde. Als solche warben sie nicht nur für ihre Arbeit, die die Beratung, Information und Veranstaltungsplanung für die ältere Generation umfasst, sondern auch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Dafür war ein Radel rum-Parcours bereits zum zweiten Mal nach Schifferstadt geholt worden, der im Besonderen sonntags ein Anziehungspunkt war.
„Als wir gefragt wurden, ob wir nach der Premiere beim Frühlingsmarkt 2022 nun nochmals den Radel rum-Parcours organisieren möchten, haben wir nicht lange gezögert, die organisatorischen Dinge geklärt und sind in die Planungen eingestiegen“, berichtet der hauptverantwortliche SfS Günther Neudeck. Nicht einfach einen Radparcours betreuen wollten er und seine Mitstreiter, zu denen auch der Radfahrer- und Fußgängerbeauftragte Martin Moritz zählte, sondern dabei auch ein wenig für Abwechslung sorgen und gleichzeitig eine gute Sache unterstützen – alles im Sinne der Körperertüchtigung und für mehr Sicherheit auf zwei Rädern.
Eine Mini-Olympiade wurde samstags und sonntags beim Parcours eingebaut. Gegen einen kleinen Einsatz durften Nachwuchs-Radler loslegen und versuchen, die Aufgaben bestmöglich zu erledigen. Abgesehen vom Durchfahren des Parcours durften Wasserbälle in Eimer gezielt und entsprechend Punkte abgeräumt werden. Beim Eiskugelstapeln und dem anschließenden Slalomlauf hatten die Kinder ebenfalls Spaß und beim abschließenden Verkehrsquiz stellte sich heraus, dass etliche kluge Köpfchen in Schifferstadt heranwachsen.
Der Höhepunkt für alle: der Besuch des Spidermans, der freundlichen Spinne aus Speyer, die mittlerweile in Schifferstadt wohnt. Kaum war der Superheld mit seinem Wagen auf einem schattigen Parkplatz angekommen und ausgestiegen, richteten sich die Augen der Besucher auf den Mann im Ganzkörperkostüm. Handys wurden gezückt, um die Begegnung mit dem Idol im Bild festzuhalten. Vor allem den Kleinen – Mädchen und Jungs gleichermaßen – nutzten die Chance, Spiderman persönlich kennenzulernen. Eine Premiere gab es für den Leinwandhelden selbst: Zum ersten Mal erfüllte er einer Dame den Wunsch, sich mit ihrem Hund ablichten zu lassen.
„Ich bin gerne im Dienst der guten Sache unterwegs. Deshalb war es Ehrensache, dass ich auf die Anfrage der SfS hin den Termin zugesagt habe“, hob Spiderman – alias Claudio Cantali – hervor. Für die Tour de Herz waren die Spenden des Wochenendes bestimmt. Die wird initiiert vom Verein „Herz bewegt“, wie Günther Neudeck erklärte. Dieser wiederum kümmert sich um die medizinische Versorgung von Kindern weltweit, die anderweitig keine Überlebenschance hätten. Die Kombination aus dem sozialen Zweck und der Tatsache, dass viele Menschen dafür bei der Tour de Herz in die Radpedale treten, sah der SfS als idealen Anknüpfungspunkt an den Parcours.
Zufrieden fiel die Bilanz Neudecks nach dem Rettichfest-Wochenende aus. An die 70 Kinder hatten den Radparcours genutzt und bei der Olympiade mitgemacht, 400 Euro waren gespendet worden. Das Geld ist bereits beim Verein angekommen.

Autor:

Susanne Kuehner aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.