Geheimnisvolle Heimat
"Kennen Sie Yung Hurn?" - warum Teenager nach Schifferstadt pilgern

Das Yung Hurn "Hurn's Solarium"  T-Shirt | Foto: ps/Lindacher
  • Das Yung Hurn "Hurn's Solarium" T-Shirt
  • Foto: ps/Lindacher
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Schifferstadt. Schifferstadt ist mit seinen rund  21.000 Einwohnern ein recht beschauliches Städtchen - ein bisschen verschlafen und ruhig, gelegen zwischen "Reben und Rhein". Yung Hurn ist ein HipHop-Musiker - gerne auch "Skandal-Rapper" oder "Enfant Terrible" - aus Österreich und bei den Teenagern in seinem Heimatland, aber auch in Deutschland gerade total angesagt. Nicht nur seine Musik ist populär, besonders beliebt ist sein Merchandise, seine Mode. So bald neue Merch-Produkte im Online-Shop angeboten werden, sind sie meist innerhalb von wenigen Stunden wieder ausverkauft - so schnell sie auftauchen, sind sie auch schon wieder verschwunden. Was aber hat dieser Hurn-Hype nun mit Schifferstadt zu tun?

"Hurn's Solarium" auch in Schifferstadt

Unter dem Titel "Hurn Sun" wurde unlängst eine neue Yung Hurn-Merchandise-Kollektion zum Thema "Sonnenstudio" veröffentlicht- dabei unter anderem ein T-Shirt "Hurn's Solarium - 22 Minuten - 9 Euro" In der Beschreibung zu lesen: "TOURDATES:
Darmstadt, Wien, Schifferstadt, Hamburg, Sopran, Hannover, München, Eisenstadt  - Sponsored by Hurn's Solarium – Bei uns wird BRÄUNEN groß geschrieben".  
Und da fängt die Geschichte eigentlich erst an, denn auf dem T-Shirt sind jeweils auch ganz exakte  Adressen in den genannten Städten aufgeführt: Unter anderem der Amselweg 76a in Schifferstadt - und der entwickelt sich gerade zu einer Art Pilgerstätte für Hurn-Fans aus der ganzen Rhein-Neckar-Region. Kids kommen nach Schifferstadt, nur um sich vor dem Anwesen Amselweg 76a mit einem Selfie zu verewigen.

Schifferstadt - der neue Nabel der Rap-Welt?

Aber warum, wo liegt der Zusammenhang zwischen Schifferstadt und Yung Hurn? Gibt es da eine Verbindung oder sind die Adressen des T-Shirt-Designs tatsächlich total wahllos ausgesucht worden? Ein Sonnenstudio gibt es an der Adresse schon mal keines. "Ich würde schon gerne wissen, warum ausgerechnet hier und dieses Haus", fragt sich ein 17-jähriger Yung Hurn-Fan aus Karlsruhe, der sich extra für ein Foto - vor dem gut bürgerlichen Anwesen - auf den langen Weg nach Schifferstadt gemacht hat. "Nach Darmstadt fahren wir auch noch", grinst er und postet sein Selfie bei Instagram. "Wir haben auch einfach ein paar Leute mal gefragt, ob sie Yung Hurn kennen, aber die haben gar nicht verstanden, was wir wollten", berichtet seine weibliche Begleitung.

Tatsächlich gibt es eine Verbindung zwischen dem "HurnSun T-Shirt" und Schifferstadt - wenn auch, die nicht gleich auf den ersten Blick offensichtlich ist: Tim Lindacher, der Grafiker, der für das Shirt-Design verantwortlich zeichnet, stammt Schifferstadt. "Ja, die Adressen auf dem "22 Minuten"- T-Shirt haben in der Tat persönliche Bezüge", sagt Lindacher im Gespräch mit dem  "Wochenblatt": "Josie (Grafik-Designerin Josie Doser - Anm. d. Red.) und ich kommen beide aus Schifferstadt", berichtet der erfolgreiche Grafik-Designer, der mittlerweile in Berlin lebt. "Ich bin im Amselweg aufgewachsen, an der Adresse befindet sich mein Elternhaus. Und dieses südliche Wohngebiet der Stadt Schifferstadt nannte man früher im Volksmund `Betzenviertel`", so Lindacher weiter. Seine Familie habe bisher nichts von der Aktion gewusst, erzählt er. Aber vor ein paar Tagen habe ihm seine Mutter erzählt, sie habe im Radio gehört, dass ein Mädchen in ihren Sommerferien unbedingt einmal ein ganz berühmtes "Sonnenstudio" in Schifferstadt besuchen wolle. Da sei ihm klar geworden, was da möglicherweise auf seine Familie und den Amselweg zukommen könnte. "Wir hätten es eigentlich wissen müssen, aber ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Fans so krass drauf sind", freut er sich.

Auch die anderen aufgelisteten Orte hätten durchaus private Hintergründe, sagt er. "Jede Adresse hat einen starken, persönlichen Bezug, so kommt zum Beispiel aus der Eisenstadt ein enges Familienmitglied von Julian aka Yung Hurn." Und die Adresse in der Donaustadt/Wien (1220) dürfte vielen Fans ohnehin schon ein Begriff sein. Denn "1220" hieß nicht nur eines der Yung Hurn-Alben, es ist auch die Postleitzahl seiner Wiener Heimat.

Mehr Geschichten aus der geheimnisvollen Heimat gibt es hier

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.