Kreis Germersheim
Kandidatur angekündigt - Martin Brandl will neuer Landrat werden

Martin Brandl | Foto: Heike Schwitalla

Rülzheim. Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat angekündigt, dass er Dr. Fritz Brechtel 2024 als Landrat im Landkreis Germersheim Ablösen möchte. Auf seiner Internetseite gab er seine Kandidatur bekannt. 
"Ja, ich will Landrat werden - für die Menschen in der Südpfalz, für meine Heimat, für den Landkreis Germersheim. Der Wunsch, sich um meine Heimat zu kümmern und für die Menschen hier etwas bewegen und verbessern zu können, das ist mein Antrieb. Das motiviert mich. Das begeistert mich", heißt es da. 
Der Job des Landrats im Kreis Germersheim sei für ihn ein Traumjob, da er an verantwortlicher Stelle direkt für seinen Heimatlandkreis arbeiten könnte. "Das ist eine Aufgabe auf die ich richtig Lust - „richtig Bock“ habe. Es ist eine Aufgabe für die ich Herz und Verstand und vor allem viel Leidenschaft mitbringe", so Brandl weiter.
"Ich sehe unseren Landkreis Germersheim an einem Punkt angelangt, an dem er eine Zäsur braucht, einen neuen Aufbruch. Ein 'weiter so' wird es nicht geben können und mit mir als Landrat nicht geben. Was in den letzten Jahrzehnten erfolgreich war, funktioniert in sich immer schneller wandelnden Transformationsprozessen in der Zukunft vielleicht nicht mehr. Fritz Brechtel ist seit 2001 Landrat. Er ist ein guter Landrat, und es waren gute Jahre für den Kreis - für die wir dankbar sein dürfen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Fritz Brechtel gut und freundschaftlich zusammen – aber ich bin 26 Jahre jünger, komme aus einer ganz anderen Generation und habe sicherlich andere Schwerpunkte und Arbeitsweisen", so der Landtagsabgeordnete weiter.
"Mit 42 Jahren habe ich nun genau das richtige Alter, um meiner Heimat mit frischer Energie und Leidenschaft neue Impulse zu geben. Ich bin im Landkreis geboren und aufgewachsen, habe in der elterlichen Bäckerei schon früh mitgearbeitet, habe BWL studiert und war 8 Jahre bei einem internationalen Industrieunternehmen. Ich habe 3 Kinder und lebe in Rülzheim. Seit 2009 bin ich Landtagsabgeordneter und dazu seit 2016 parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Durch meine bisherige Arbeit bringe ich die notwendige Erfahrung, aber auch die Außensicht mit, um Politik und Verwaltung im Landkreis neu zu denken und Prozesse und Strukturen zukunftsfest zu verändern", erklärt er weiter. 
Der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen, Institutionen, Behörden und Einrichtungen sei ihm sehr wichtig, seitdem er dem Landtag angehöre. 

Zum Thema

Landrat Fritz Brechtel beendet seine Amtszeit vorzeitig schon 2024
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.