Schüler der Integrierten Gesamtschule Rülzheim gewinnen Landespreis
Decide! Ein Parzival-Projekt

Alle Preisträger nach der feierlichen Preisverleihung.
 | Foto: Katrin Schander/BKJ
2Bilder
  • Alle Preisträger nach der feierlichen Preisverleihung.
  • Foto: Katrin Schander/BKJ
  • hochgeladen von Caroline Trapp

Rülzheim. Zur Preisverleihung konnten leider nicht alle Beteiligten des Kooperationsprojektes des Chawwerusch-Theaters Herxheim, der Integrierten Gesamtschule Rülzheim und der Integrierten Gesamtschule Kandel nach Mainz anreisen, aber gewonnen haben dennoch alle: an Erfahrung, an Selbstbewusstsein und an Wertschätzung.

Nach fünf Monaten Probephase und zwei intensiven Probenwochenenden begeisterte das Theaterensemble vergangenen Juni auf dem Festwiesengelände in Rülzheim mit dem Stück „Decide! Ein Parzival-Projekt“ das Publikum bei insgesamt zehn Vorführungen. An verschiedenen Stationen mussten sich die Zuschauer während des Theaterbesuchs selbst immer wieder in die Rolle des Titelhelden versetzen und überlegen: „Wie würde ich mich jetzt entscheiden?“

Nun wurde das Projekt beim diesjährigen Bundeswettbewerb mixed up mit dem Landespreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Besonders der experimentelle, lebensorientierte und partizipative Charakter des Projektes wurde von der Jury gelobt. Experimentell war neben der Inszenierung vor allem auch die Wahl des Spielortes. Lebensorientiert, weil die Jugendlichen eigene Ideen einbringen konnten, und weil das Thema, sich täglich immer wieder neu entscheiden zu müssen, die Spieler und die Zuschauer dort abgeholt hat, wo sie stehen. Partizipativ war das Ganze durch die Zusammenarbeit von Theaterprofis, Schülern, Lehrern und örtlichen Vereinen. ps

Alle Preisträger nach der feierlichen Preisverleihung.
 | Foto: Katrin Schander/BKJ
Johannes Jung vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz überreicht den Akteuren des Projekts Decide! Ein Parzival-Projekt die Urkunde.
 | Foto: Katrin Schander/BKJ
Autor:

Caroline Trapp aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.