Bibliotheksführerschein für die Vorschulkinder
Aktion Bib(liotheks)fit in der KÖB Leimersheim

Leimersheim. Die Kath. Öffentl. Bücherei (KÖB) St. Gertrud in Leimersheim fördert in Zusammenarbeit mit der kommunalen Kindertagesstätte schon bei den Vorschulkindern den Spaß am Lesen. Auch in diesem Jahr konnte die Aktion „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder“ wieder erfolgreich durchgeführt werden. 15 Vorschüler besuchten mit ihrer Erzieherin Margret Neumer viermal die Bibliothek. In jeweils einer Stunde wurden sie von Anne Riegler-Rodiek in die Welt der Bücher eingeführt.

Die ehrenamtliche Büchereimitarbeiterin Anne Riegler-Rodiek erzählt: „Besonders gut angekommen sind die Rätselfragen- und Bilder sowie das "Bücherei Memory", bei dem dann auch die Orientierung in der Bücherei geschult wurde. Es macht doch noch immer wieder Spaß!“

Gleich beim ersten Besuch lernten die Kinder einen wesentlichen Ablauf in der Bücherei kennen: Medien selbstständig auszusuchen und auszuleihen. Hilfreich war da der kleine Rucksack mit dem Bücherei-Raben Fridolin, in dem die Kinder ihr ausgeliehenes Buch nach Hause tragen konnten.

Durch den frühen Umgang mit Büchern und das Kennenlernen der Bücherei als angenehmen Aufenthaltsort werden Kinder von Anfang an in ihrem Wissens- und Erlebnisdurst unterstützt. Sie erfahren, dass sie mit Hilfe von Büchern Antworten auf Fragen aus ihrer Lebenswelt erhalten und dass Bücher spannend und phantasieanregend sind.

Die Eltern sind eingeladen, beim nächsten Besuch der Kath. Öffentl. Bücherei mit Ihren Kindern das während der Aktion gemalte Bild zu bestaunen. Bücher, Brettspiel, CDs, Filme, tiptoi- Medien sowie neuerdings auch LÜK-Lernspiele warten darauf, von den Kindern kostenlos ausgeliehen zu werden und viel Freude zu bereiten.

KÖB St. Gertrud Leimersheim
Kardinal-Wendel-Schule
Abraham-Weil-Straße 2a
76774 Leimersheim
E-Mail: koeb.leimersheim@bistum-speyer.de
Bibliotheks-Katalog: www.bibkat.de/leimersheim
Onleihe-Portal: onleihe.bistum-speyer.de

Öffnungszeiten:
sonntags 10:30 – 12:30 Uhr
dienstags 9:30 – 10:30 Uhr (in der Schulzeit)
mittwochs 17:00 – 19:00 Uhr

Attraktives Angebot
Der Bestand der Kath. Öffentl. Bücherei kann jederzeit über den Bibliotheks-Katalog im Internet eingesehen werden. Hier sind (nach Anmeldung über die Lese-Nummer) auch Verlängerungen und Vorbestellungen entliehener Titel möglich.
Auch ein Zugang zur Onleihe im Bistum Speyer (OBiS) wird nach persönlicher Anmeldung zu den Öffnungszeiten der Bücherei kostenfrei durch die Büchereifachstelle in Speyer eingerichtet.

Hintergrund
Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) übernimmt in Leimersheim mit Unterstützung der jeweiligen Ortsgemeinde die allgemeine Literaturversorgung. Alle 21 Mitarbeiter sind ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung tätig.

Katholisch ist die Trägerschaft. Das bedeutet: Rechtlich gehört die Bücherei der örtlichen Kirchenstiftung. Die katholische Kirche leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit und zur Vermittlung von Medienkompetenz.

Öffentlich ist der Charakter: Über die traditionellen Bibliotheksangebote hinaus versteht sich die KÖB als Begegnungsort. Sie dient gleichzeitig der Leseförderung und ermöglicht kulturelle Aktivitäten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen