Hördt feiert am 30. August Corona-konform
Matinée als Ersatz für die ausgefallene Kerwe

Hördt. Eigentlich hätte an diesem Wochenende die Hördter Kerwe stattfinden sollen - wie es seit 280 Jahren  Brauch ist. Damals wurde die neue Kirchedem hl. St. Georg geweiht - und damit wurde der erste Sonntag nach Bartholomä der Kirchweihsonntag mit einem Fest für alle Bürger. Seither wurde die Kerwe gefeiert - Jahr für Jahr in guten wie in schlechten Zeiten, nur dieses Jahr macht Corona der Tradition einen Strich durch die Rechnung.
"Ich habe lange Zeit auf Besserung und Lockerung der Corona Vorschriften gehofft, dass es doch noch eine Möglichkeitgeben würde, die es wenn auch in anderer Form ermöglichen würde eine Ersatzveranstaltung durchzuführen. Doch die neuen Fallzahlen lassen es einfach nicht zu, denn die Gesundheit aller Hördter Bürger liegt mir am Herzen, deshalb wurde die Hördter Kerwe abgesagt", sagt Ortsbürgermeister Max Frey.

Doch ganz soll die „Hördter Kerwe“ 2020 nicht im Corona-Chaos untergehen. Und so hat der Musikverein Harmonie unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung ein kleines aber feines Ersatzprogramm auf die Beine gestellt. Am Sonntag, 30. August, um 11 Uhr  (Einlass ab 10.15 Uhr) soll es eine Matinée  auf demPropst Krane Platz geben zum Trost für die ausfallende Kerwe.

Die Open-Air-Veranstaltung findet nur bei geeignetem Wetter statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter anmeldung@mv-hoerdt.de  oder 07272 9354053 anmelden. Eine Registrierung vor Ort ist ab 10.15 Uhr auch möglich, jedoch verkürzt die Angabe der Kontaktdaten schon bei der Anmeldung die Wartezeit beim Einlass. Auf Anfrage können Sitzgelegenheiten für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung gestellt werden, alle anderen sollten sich bei Bedarf selbst ein Sitzmöbel mitbringen. Auch Getränke und Snacks dürfen mitgebracht werden, da es aus Sicherheitsgründen keinen Ausschank geben wird. Es können vor Ort keine Toiletten genutzt werden und es besteht Maskenpflicht am Einlass und bis zum Einnehmen der Plätze.

Fahnen raus - Zusammenhalt zeigen

Der Ortsbürgermeister wünscht sich: "Bitte hängt auch eure Fahnen an den Häusern auf, demonstriert somit den Zusammenhalt und das Zusammenstehender Hördter, auch an diesen für uns alle ungewöhnlichen Zeiten. Die Kerwe müssen wir dann nach der Matinée leider zu Hause feiern. Dazu wünsche ich euch allen gute Gespräche, Frohsinn, Humor, herzliches Lachen und gute Gesundheit. Lasst euch oder verwöhnt euch selbst beim Essen und Trinken, bei Wein und Bier."

Autor:

Heike Schwitalla aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart testet die Beratung via VR-SISy beim Startschuss für die Kooperation zwischen VR Bank Südpfalz und AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Ottersheim bei Landau in der Pfalz.
3 Bilder

AOK Rheinland-Pfalz Saarland und VR Bank Südpfalz kooperieren
Persönliche Gesundheitsberatung in Bankfiliale

Ottersheim. Persönliche Beratung in Echtzeit, ohne dass man sich trifft? Nicht nur in Pandemiezeiten ein nachgefragter Service. Die VR Bank Südpfalz hat mit ihrem Angebot VR-SISy (VR-Service-Interaktiv-System) vier Jahre Erfahrung gesammelt. Mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat sie jetzt einen neuen Kooperationspartner mit an Bord. Die AOK bietet künftig in den mit VR-SISy ausgestatteten Bankfilialen persönliche Beratung in Echtzeit per Video an.  In insgesamt 38 Filialen der VR Bank...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen