Pfalzsteine
Kunstwerke am Donnersberg

6Bilder

Ich war am 1. März mit dem Pfälzerwaldverein Rockenhausen  zum Auftakt des meteorolgischen Frühlings im Falkensteinertal wandern. Startend vom Wanderparkplatz aus ging es am Friedhof von Falkenstein vorbei hinunter zu den  begehbaren Felsen.
Dem Frühlingsanfang entsprechend zeigte sich immer wieder die Sonne, die Wege allerdings zeigten die Spuren der ausgiebigen Regenfälle der letzten Tage und Wochen. Nachdem wir etwa eine Stunde unterwegs waren entdeckte ich am Wegesrand auf einem Baumstamm etwas Farbiges. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass es sich um einen bemalten Stein handelte. Meine Neugierde war sofort geweckt und ich machte mich auf den Weg zu dem Stein. Der Stein war, wie auf dem Bild zu erkennen, mit mehreren Farben bemalt und hatte darauf noch feine Verzierungen. Ich nahm den Stein in die Hand und drehte ihn um, auf der Rückseite stand dann " Pfalzsteine... finden und freuen ". Ich hatte ein gutes Gefühl einen solchen Stein gefunden zu haben und legte ihn wieder an den Fundplatz zurück. Nach einer kurzen Wegstrecke fand ich dann noch einen weiteren Stein, auch wieder bemalt und mit dem gleichen Text auf der Rückseite. Wieder zu Hause angekommen habe ich dann sofort im Internet recherchiert was es mit den " Pfalzsteinen " auf sich hat. Dabei habe ich festgestellt, dass bereits seit einiger Zeit in den Medien über die " Pfalzsteine " berichtet wird. Die Steine werden von Menschen liebevoll bemalt und versteckt damit sie dem Finder ein gutes Gefühl vermitteln sollen. Als ich den Stein in der Hand hielt hatte ich für diesen Tag ein gutes Gefühl und ich freute mich den Stein entdeckt zu haben, wobei ich noch das große Glück hatte einen zweiten Stein zu finden. Was macht man wenn  man einen solchen Stein findet? Die Steine sollen wieder versteckt werden damit sich auch Andere daran erfreuen. Es sollte allerdings ein Bild gemacht werden und der Fundort grob beschrieben werden. Dies sind die Wünsche der Initiatoren, Nick Janson und Jessica Weimann aus Kirchheimbolanden, die diese Idee von der Küste mitgebracht haben.
Es existiert auch eine Facebook-Gruppe "Pfalzsteine", wo auch nachzulesen ist wie man sich bei einem Fund verhalten sollte. 
Ich habe mich wirklich sehr über die Überraschung am Wegesrand gefreut und viellleicht habe ich mit meinem Bericht bei anderen das Interesse geweckt einmal den gleichen Wanderweg ( roter Balken auf weißem Grund ) zu gehen,.Die Steine sind auf jedem Fall auf der Tour zu sehen, man muss nur die Augen für die Natur offen halten.

Autor:

Heinrich Schneider aus Rockenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.