Best of Wandern
Aktivitäten der PWV Ortsgruppe Rockenhausen Oktober 2022

5Bilder

Den Lesern meiner Infoseite " Best of Wandern" möchte ich heute eine Änderung im Wanderplan für Oktober mitteilen. Aus organisatorischen Gründen wird die angekündigte Tour am 23. Okotober  "Nahe-Felsen-Weg" nicht durchgeführt. Die Wanderung fällt allerdings nicht aus, es wird alternativ eine andere Route gewandert, Details folgen nun.
Sonntag, 23. Oktober
Traumschleife " Rund um die Kama " bei Idar-Oberstein
Wanderstrecke ca. 6,5 Kilometer bei ca. 237 Höhenmetern, es handelt sich um eine mittelschwere Tour, entsprechendes Schuhwerk ist erforderlich, auch Wanderstöcke sind zu empfehlen.
Organisation wird von der Ortsgruppe Dannenfels übernommen.

Die Tour führt über schmale Pfade durch das enge Tal der Nahe, durch Wald und entlang steiler Felswände. Am Naheufer gelegen kommen wir an den Überresten der "Hoppstätter Achatschleife", auch Achatschleife in der Burr genannt vorbei. Etwas weiter kommen wir dann an der einstigen "Villa Rustica", eine ehemaligen römischen Villa vorbei. Wir überqueren dann die Eisenbahnlinie Saarbrücken-Mainz und haben dann einen großartigen Blick auf die gegenüber liegende Felswand "Kammerwoog-Krechelsfels".  Ein Waldweg bringt uns dann zum Nahewehr und kurze Zeit später zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Für unterwegs ist eine Rucksackverpflegung vorgesehen, Abschluß ist im Restaurant " Kammerhof" geplant daas für seine Idar-Obersteiner Spießbraten bekannt ist. Auch hier wird mit dem Bus angereist so daß auch, wie bei der urspünglich geplanten Tour eine vorherige telefonische Anmeldung erforderlich  ist. Anmeldung bei Frau Ursula Eberhardt unter der Tel.-Nr. 06361/8414 bis 15. Oktober. Abfahrt in Rockenhausen an der kath. Kirche um 8.45 Uhr.
############################################################################################

Nach einer Pause im September möchte ich den Lesern  für den Oktober wieder die Aktivitäten der Ortsgruppe Rockenhausen vom Pfälzerwaldverein vorstellen. Wir wollen wieder mit  "Neuem Wein und Zwiebelkuchen" in den Monat starten um am 7. Oktober zu unserer Wochenendtour ins Rotkäppchenland aufzubrechen. Bei unseren Mehrtagesveranstaltungen ist es uns nicht möglich Gäste mitzunehmen, daher  werde ich bei den Details zu den Wanderungen im Oktober auch nicht näher darauf eingehen.Nachstehend nun die detailierten Hinweise zu den Wanderungen bei denen wir Gäste sehr gerne begrüßen.

Sonntag, 02. Oktober
Neuer Wein und Zwiebelkuchen

Organisation Fam. Schneider und Eberhardt
Wanderführer Heinrich Schneider Tel.:06361/1443 und Ursula Eberhardt

Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Rognacplatz. Wir starten hier zu einer Wanderung bei der dann, wie bei unseren Extra's öfters üblich, Details über die ausgewählte Strecke vor dem Start bekannt gegeben werden. Es sei nur soviel gesagt, wir werden uns bemühen eine Strecke zu gehen die nicht gar so schwierig ist. Es ist eine Zeitspanne von etwa zwei Stunden vorgesehen, so dass wir zwischen 15.30 und 16.00 Uhr im Hof der Familie Schneider eintreffen werden an dem dann der neue Wein und der Zwiebelkuchen bereit stehen. Natürlich wird auch für nichtalkoholische Getränke gesorgt. Da der 3. Oktober ein Feiertag ist gibt es keine zeitliche Begrenzung, das heißt so lange es gefällt können wir zusammen verbringen.

Die nachstehende Tour wurde aus organisatorischen Gründen geändert, die neuen Daten stehen am Anfang des Textes.
Sonntag, 23. Oktober
Auf dem Nahe-Felsen-Weg, Traumschleife bei Idar-Oberstein
Wanderstrecke ca. 9 Kilometer bei ca. 400 Höhenmetern, es handelt sich um eine mittelschwere Tour, entsprechendes Schuhwerk ist erfrderlich, auch Wanderstöcke sind zu empfehlen. 
Organisation wird von der Ortsgruppe Dannenfels übernommen.

Der Nahe-Felsen-Weg gehört zum Saar-Hunsrück-Steig. Er beginnt in Idar-Oberstein und gehört zu den Traumschleifen des schon erwähnten Saar-Hunsrück-Steiges. Auf der Strecke gibt es einige Sehenswürdigkeiten zu bewundern wie z.B. die Felsenkirche, Schloss Oberstein und die Burgruine Bossenstein. Durch das Naturschutzgebiet Altenberg und an den gefallenen Felsen vorbei geht es dann zurück zum Startpunkt der Wanderung. Ausblicke in das Nahetal gehören natürlich ebenfalls ins Programm.  Zum Startpunkt wird mit dem Bus angereist, eine Anmeldung bei Frau Ursula Eberhardt, Tel.-Nr. 06361/8414 ist daher bis 15. Oktober unbedingt erforderlich. Angaben zum Treffpunkt an dem der Bus abgeht und zur Uhrzeit werden dann bekannt gegeben.

Autor:

Heinrich Schneider aus Rockenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.