Formel-4-Testfahrten von Max Reis in Le Mans
Mit enormem Tempo in Richtung Profi-Motorsport

Botschafter des Sports der Stadt Ramstein: Max Reis   | Foto: Jonas Melzer
  • Botschafter des Sports der Stadt Ramstein: Max Reis
  • Foto: Jonas Melzer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ramstein-Miesenbach. Zum Abschluss seines „Formel-4-Testjahres“ stand für den 14-jährigen Max Reis aus Ramstein mit dem ersten offiziellen Formel-4-Testtag über den französischen Motorsportverband FFSA noch ein absolutes Highlight auf dem Programm. Erstmals drehte er seine Runden auf dem „Circuit Bugatti“ in Le Mans, dem Mekka des Langstreckenmotorsports.
Ein heftiger Infekt unmittelbar zuvor hätte dem jungen Motorsportler beinahe noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber glücklicherweise wurde er rechtzeitig wieder fit und konnte den Testtag erfolgreich absolvieren. Doch nicht nur die Strecke war neu für den deutschen Kartmeister der Jahre 2016 und 2018. Auch das Arbeitsgerät war ihm unbekannt. Er pilotierte erstmals ein Formelfahrzeug vom Typ „Formula 4 Generation 2“ des französischen Herstellers Mygale, das 2021 im Rahmen der Konferenz des Motorsportweltverbandes FIA neu vorgestellt und erst wenige Wochen zuvor an die FFSA ausgeliefert wurde.
Ein neues Fahrzeug in Verbindung mit einer unbekannten Strecke stellten eine enorme Herausforderung dar und zunächst musste sich der talentierte Nachwuchsfahrer mit den ungewohnten Bedingungen vertraut machen. Aber über den gesamten Tag kam er insbesondere auch aufgrund der perfekten Betreuung durch die Ingenieure und Mechaniker der FFSA immer besser zurecht und verbesserte seine Rundenzeiten kontinuierlich. Max Reis war mit Abstand der jüngste Teilnehmer des Testtages, seine Lernkurve zeigte steil nach oben und das gesamte Team war mit der Performance sehr zufrieden.
Auch im Jahr 2021 ging es für den Botschafter des Sports der Stadt Ramstein mit enormem Tempo weiter in Richtung professionellem Motorsport. Durch den Umstieg vom Kart- in den Formelsport nahm er zwar an keinen Rennveranstaltungen teil, denn das Mindestalter in dieser Motorsportkategorie liegt bei 15 Jahren, aber er absolvierte einige Formel 4-Testtage und auch im Umfeld hat sich erneut viel getan bzw. wurden entscheidende Weichen gestellt: Erst kürzlich wurde ein Fernsehbeitrag in der Landesschau des SWR ausgestrahlt, der für eine enorme positive Resonanz sorgte. Auch die Reichweiten des Schülers des Reichswaldgymnasiums im Internet bwz. den sozialen Netzwerken steigen rasant und dürften deutschlandweit für einen Sportler seines Alters einzigartig sein. Mitte des Jahres wurde zur Unterstützung der weiteren Karriere des aufstrebenden Nachwuchsfahrers die MR 28 GmbH als junges Start-Up-Unternehmen mit Sitz und eigenem Büro in Pirmasens gegründet. Im liebevoll eingerichteten Büro im „GründerInnenZentrum GRIPS“ der Stadt Pirmasens werden hauptsächlich Presse- und Sponsorentermine wahrgenommen.
Ziel für die Saison 2022 ist erstmalig die Teilnahme an einer Formel 4-Rennserie. Die Realisierung der Planungen ist jedoch maßgeblich von weiteren Kooperationen mit verschiedenen Firmen und privaten Investoren abhängig.ps

Weitere Informationen:
www.max-reis.de

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.