Erste Rennen auf dem „Circuit Paul Armagnac“
Erfolgreicher Saisonstart für Max Reis in der Formel 4

Max Reis auf der Strecke des „Circuit Paul Armagnac“ im südfranzösischen Nogaro  | Foto: KSP Reportages
5Bilder
  • Max Reis auf der Strecke des „Circuit Paul Armagnac“ im südfranzösischen Nogaro
  • Foto: KSP Reportages
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ramstein-Miesenbach. Der 15-jährige Max Reis ist mit Bravour in seine erste Saison im Formelsport gestartet. Vor ca. 30.000 Zuschauern fanden bei traumhaftem Wetter die ersten drei Rennen der französischen Formel 4-Meisterschaft 2022 auf dem „Circuit Paul Armagnac“ im südfranzösischen Nogaro statt.
Nach dem obligatorischen Trackwalk am Vortag standen den 24 Piloten aus der ganzen Welt am Freitag mehrere freie Trainings zur Verfügung. Bei Max Reis traten jedoch einige Probleme auf, so dass er zur Sorge des gesamten Teams keine schnellen Zeiten setzen konnte. Auch im letzten freien Training am Samstagmorgen sah es nicht besser aus.
Doch gemeinsam mit Mechaniker und Renningenieurin wurden die Probleme genauestens analysiert und rechtzeitig zum Qualifying behoben. Im ersten Formel 4-Qualifying seiner Karriere belegte der talentierte Ramsteiner als jüngster Fahrer im großen Teilnehmerfeld einen starken 14. Platz, der ihm eine gute Ausgangsposition für die folgenden Rennen sicherte.
Gemeinsam mit Fitnesscoach Sven Elsinger bereitete sich Max Reis anschließend auf seine Rennpremiere im Formelsport am Sonntagmorgen vor. Die Spannung stieg von Minute zu Minute und erreichte einen ersten Höhepunkt, als die Startvorbereitungen abgeschlossen waren und die Lichter der Ampeln zu leuchten begannen. Vor voll besetzten Zuschauerrängen heulten die Motoren der 24 Fahrzeuge auf. Wird der erste Start des Rookies funktionieren? Noch nie zuvor hatte er einen Rennstart im Trockenen trainieren können. Kommen alle Fahrer unbeschadet durch die ersten Kurven?
Auch in dieser Situation, mit dieser enormen mentalen Belastung, stellte der 15-Jährige erneut sein Talent unter Beweis. Max Reis legte einen sehr guten Start hin und hatte bereits am Ende der Start-/Zielgeraden zwei Positionen gewonnen. Auch im Rennen kam der Nachwuchsfahrer gut zurecht und belegte am Ende einen starken 13. Platz. Eine große Erleichterung ob der guten Leistung machte sich breit, aber es galt noch zwei weitere Rennen zu bewältigen.
Doch auch hier gelangen ihm jeweils gute Starts, so dass er direkt zu Beginn Positionen gutmachen konnte. Das zweite Rennen beendete er auf Position 15 und im dritten Rennen überquerte er nach vielen spannenden Positionskämpfen sogar als Zwölfter die Ziellinie.
Leider wurde aufgrund eines Kontakts mit einem Kontrahenten von der Rennleitung eine Zeitstrafe ausgesprochen, die den Ramsteiner im offiziellen Ranking weit nach hinten warf. Aber die Strafe konnte die Stimmung nicht trüben, denn die positiven Momente überwogen und Max Reis wird mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und Zuversicht zum nächsten Rennwochenende auf dem Stadtkurs in „Pau Ville“ Anfang Mai an den Start gehen.
„Die Rennen haben unheimlich viel Spaß gemacht und es war ein geniales Gefühl, endlich in die erste Rennsaison im Formelsport gestartet zu sein“, gab der überglückliche Ramsteiner zu Protokoll. „Ich freue mich bereits auf das nächste Rennwochenende und bin mir sicher, dass mir die Erfahrungen aus Nogaro helfen werden. Pau Ville wird eine enorme Herausforderung, da wir vor dem Qualifying nur ein freies Training zur Verfügung haben und der Kurs ähnlich eng wie in Monaco verläuft.“
Die offiziellen Ergebnisse des Wochenendes können auf der Homepage von Max Reis oder in der Max-Reis-App eingesehen werden.MR Presse

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.