Kita „Pinocchio“ mit dem Europapreis 2019 ausgezeichnet
Zu Besuch in der Staatskanzlei in Mainz

Die Kinder und das „Pinocchio“-Team zusammen mit Bürgermeister Ralf Hechler in der Staatskanzlei in Mainz  Foto: PS
2Bilder
  • Die Kinder und das „Pinocchio“-Team zusammen mit Bürgermeister Ralf Hechler in der Staatskanzlei in Mainz Foto: PS
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ramstein-Miesenbach. Am 8. April fand in Mainz im Festsaal der Staatskanzlei die feierliche Verleihung des Europapreises statt, zudem sich Gruppen mit einem Werbespot, der zur Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2019 aufruft, bewerben konnten.
Das Kinderparlament der Kita „Pinocchio“ und die beiden Erzieherinnen Lisa Kurz und Sabine Huber, die das Projekt und das Kinderparlament leiten, nahmen diese Herausforderung an und machten das Thema „Europa“ zum Inhalt mehrerer Parlamentssitzungen.
Es entstand ein Filmbeitrag, der das Zusammenleben der Kinder in der Gemeinschaft des Kindergartens mit dem Leben im Staatenbündnis Europa vergleicht und zeigt, dass die europäische Idee auch in kleinen Gemeinschaften funktioniert. Der selbstgedrehte Film mit dem Titel „E und U, ich und du“ , indem die Kinder zeigen, wie sie sich europäische Politik vorstellen und wünschen, wurde von Staatssekretärin Heike Raab als ein besonders kreativer Beitrag mit einer Auszeichnung belohnt.
Zu dieser Ehrung wurden die Kinder und das „Pinocchio“-Team persönlich in die Staatskanzlei Mainz eingeladen und in einer Kinderparlamentssitzung wurde einstimmig beschlossen: „Wir fahren hin.“ Unterstützung fand diese Idee auch von Bürgermeister Ralf Hechler. Gemeinsam mit der Kita-Leiterin Inna Wallner, den Erzieherinnen und zwei Elternvertretern begleitete er eine Delegation des Kinderparlamentes in die Landeshauptstadt.
Es war ein besonderes Erlebnis für die Vorschulkinder im wichtigsten Haus in Rheinland-Pfalz zu sein. An den Toren der Staatskanzlei wurden die Kinder in Empfang genommen und in den Festsaal begleitet. Nach dem beeindruckenden, gründlichen und spannend durchgeführten Sicherheits-Check, wurden die Kinder von Staatssekretärin Heike Raab herzlich begrüßt. Höhepunkt des Tages war die Auszeichnung und Preisverleihung für den gelungenen Werbespot aus den Händen der Staatssekretärin. Die beiden Parlamentssprecher der Kita „Pinocchio“, Juliana und Julius, nahmen stellvertretend für alle Kinder die Anerkennungsurkunde und den Ehrenpreis mit Stolz entgegen. Voller Eindrücke und begleitet von dem Mainzelmännchen-Maskottchen machten sich die Kinder auf den Heimweg.
Dem Kinderparlament der Kita „Pinocchio“ gehören die Vorschulkinder an, die sich einmal im Monat zur parlamentarischen Sitzung treffen. „Demokratische Bildung“ von Anfang an - auf der Grundlage einer demokratischen, offenen und pluralen Gesellschaft – sind Inhalte der pädagogischen Arbeit im Kinderparlament, um Kinder auf das Zusammenleben in einer bunten, demokratisch verfassten Gesellschaft vorzubereiten.
Ein weiterer wichtiger Inhaltspunkt im Kinderparlament sind die Kinderrechte, die 1989 in der UN-Vollversammlung festgehalten wurden. Mitbestimmungsrechte, Schutzrechte und Förderrechte werden kennengelernt und besprochen.
In den gemeinsamen Sitzungen wird viel Wert auf eine gute Gesprächskultur gelegt: reden, zuhören und andere reden lassen, eigene Meinung sagen, Beschwerden vorbringen, andere Meinungen akzeptieren und demokratische Entscheidungen treffen. Die Kinder können sich als aktive Mitglieder einer Gemeinschaft erleben, die für die Rechte des Einzelnen eintritt und Mitgestaltung ermöglicht, aber auch Grenzen und Regeln markiert.
Das Kinderparlament ist ein Forum, indem demokratische Bildung von klein auf geübt werden kann.
„Wir, die Kita ’Pinocchio’, sind stolz auf unser Kinderparlament und freuen uns über die Auszeichnung von der Staatskanzlei“, so Kita-Leiterin Inna Wallner.ps

Die Kinder und das „Pinocchio“-Team zusammen mit Bürgermeister Ralf Hechler in der Staatskanzlei in Mainz  Foto: PS
Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.