Das Reichswald Gymnasium empfing 82 Mannschaften
Schulschachmeisterschaften

Till am ersten Brett für das RWG gelang es, ein Schäfermatt erfolgreich abzuwehren   | Foto: PS/Reichswald Gymnasium
  • Till am ersten Brett für das RWG gelang es, ein Schäfermatt erfolgreich abzuwehren
  • Foto: PS/Reichswald Gymnasium
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ramstein-Miesenbach. Zum ersten Mal fanden die Pfälzischen Schulschachmeisterschaften am Reichswald-Gymnasium in Ramstein-Miesenbach statt. Mit 82 Mannschaften war das Turnier sehr gut besucht und hatte mehr Teilnehmer als in den anderen beiden Regierungsbezirken Trier und Koblenz zusammen.
Da eine Mannschaft aus vier Spielern und einer Begleitperson besteht, konnte das Gymnasium 400 Gäste begrüßen, allerdings auf zwei Tage verteilt. Am Dienstag waren die Grundschulen und die Fünft- und Sechstklässler dran. Die Wendelinusgrundschule, die kurzfristig noch zwei Mannschaften stellte, konnte erste Turniererfahrung sammeln. Mit vier Mannschaften stellte die Realschule Plus die meisten Teams aus Ramstein, das Reichswald-Gymnasium komplettierte mit drei Mannschaften das Feld. Mit Platz neun von 21 war das Team vom RWG zufrieden, zumal Landau, dem Dritten, ein Unentschieden abgerungen werden konnte.
In der vierten Runde kam es zum Derby zwischen der Realschule Plus am Reichswald und dem Reichswald-Gymnasium. Die Sieger kamen aber aus Kaiserslautern, die Pestalozzigrundschule wurde ungeschlagen erster und bei der Orientierungsstufe dominierte das Hohenstaufen-Gymnasium.
Obwohl am nächsten Tag mit 52 Mannschaften deutlich mehr Teilnehmer kamen, ging es doch ruhiger zu, den nun waren die „Großen“ dran. Das RWG setze alles auf eine Karte und lies Marc Haag - obwohl erst in der siebten Klasse - in der Oberstufenmannschaft mitspielen. Aufgrund eines halben Brettpunktes mehr, dem „Torverhältnis“ im Schach, wurde das RWG glücklich Vizepfalzmeister vor dem Heinrich-Heine-Gymnasium. Pfalzmeister wurde aber das Burggymnasium. Bei den Neunt- und Zehntklässlern gewann das Europa-Gymnasium Wörth vor dem Gymnasium am Kaiserdom aus Speyer.
Da der beste Spieler bei den Siebt- und Achtklässlern in der Oberstufe aushalf, war ein zehnter Platz über den Erwartungen für das RWG. Die Realschule Plus am Reichswald belegte die Plätze 17 und 18, die Krone sicherte sich das Max-Planck-Gymnasium aus Ludwigshafen vor der IGS in Landau.
Da beim Reichswald-Gymnasium die Mädchen den Jungs in den Wettkampfklassen halfen, gab es keine Mädchenmannschaft aus Ramstein. Hier wurde das Sickingengymnasium Vizemeister hinter der IGS aus Landau. Die MSS13, die für das leibliche Wohl sorgte, fand heraus, dass Schachspieler dreimal soviel verzehren wie Besucher des Zimt- und Waffelmarktes. In Zukunft sollen bei schulischen Verkäufen immer Schachbretter mit aufgestellt werden. mha

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.