Katholiken feiern Fronleichnam
Prozession und Pfarrfest in Ramstein
- Vom Museum aus führte die Prozession in die Ramsteiner Pfarrkirche.
- Foto: Hannah Layes
- hochgeladen von Stefan Layes
Ramstein-Miesenbach. Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, der Prozession zur Kirche und dem anschließenden Pfarrfest haben die Ramsteiner Katholiken das Fronleichnamsfest gefeiert.
Um 10 Uhr begann der Gottesdienst im Innenhof des Friedhofs in Ramstein, den Pater Pious Oroplackal mit Pfarrer Bernd Schmitt und Diakon Martin Pletsch zelebrierte. Pfarrer Schmitt, der in den 1990er Jahren als Kaplan in Ramstein wirkte und inzwischen pensioniert ist, hielt die Predigt. In einer sehr persönlichen Ansprache erinnerte er an das Geschenk Jesu, der auch heute noch in der Gestalt des eucharistischen Brotes bei den Menschen ist.
Die Prozession führte dann zum ersten Altar vor der Kapelle am Kreuzhof, dann weiter über die Steinwendener Straße zum zweiten Altar am Museum auf dem Marktplatz und endete in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Der Weg wurde von den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr abgesichert, die auch den Baldachin über der Monstranz, den „Himmel“ trugen. Fürsorglich betreut wurde die Gemeinde vom DRK Ortsverband Ramstein, der katholische Kirchenchor sorgte für die musikalische Gestaltung und die Bläser des Ramsteiner Musikvereins begleitet die Prozession bis in die Pfarrkirche.
Nach dem Schlusssegen lud die Gemeinde neben der Kirche unter den Bäumen zum Pfarrfest mit Frühschoppen und Mittagessen ein. Kaffee und Kuchen boten die Landfrauen Ramstein-Miesenbach im Mehrgenerationenhaus an. Viele helfende Hände trugen zum Gelingen des Tages bei. Ihnen allen gebühre, so Pater Pious am Ende der Messe, ein herzliches „Dankeschön“ für das große ehrenamtliche Engagement die Bewahrung dieser schönen Tradition.
Autor:Stefan Layes aus Ramstein-Miesenbach |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.