Erster Familientag übertraf alle Erwartungen
Premiere war ein voller Erfolg

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zum ersten Familientag nach Ramstein  Foto: Frank Schäfer
2Bilder
  • Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zum ersten Familientag nach Ramstein Foto: Frank Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Frank Schäfer

Ramstein-Miesenbach. Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Samstag in Ramstein der erste Familientag des Landkreises statt. An über 70 Ständen in und um das Congress Center Ramstein (CCR) wurde vor allem den jungen Besucherinnen und Besuchern ein riesiges Angebot an Vorführungen und Mitmachangeboten präsentiert.
„Die Veranstaltung übertrifft alle Erwartungen“, freute sich Landrat Ralf Leßmeister, der zusammen mit Bürgermeister Ralf Hechler die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernahm.
Nicht nur Vereine, wie etwa der TV 03 Ramstein, waren vertreten und präsentierten ihre Sportarten - von Cheerleading bis Bogenschießen - auch Vertreter der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuz waren mit dabei, sowie verschiedene Hilfseinrichtungen, die sich mit Info-Ständen präsentierten. Auf der Bühne vorm CCR sorgte der Tanzsportverein Ramstein mit mehreren Tanzdarbietungen für beste Unterhaltung, sowie ein Gesangsensemble der Kreismusikschule, das Evergreens zum besten gab.
Zusammen mit dem Ramsteiner Ausnahmentalent Max Reis konnte man sich in dessen Formel-Rennwagen fotografieren lassen oder die Vierbeiner der BRH Rettungshundestaffel aus Kaiserslautern kennenlernen. Sowohl der Imkerverein Bruchmühlbach-Miesau wie auch ein Team der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) machten auf die Themen Natur und Umwelt aufmerksam. Und neben den vielen Spiel- und Mitmachaktionen war selbstverständlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Organisiert wurde der Familientag von Eventplaner Joachim Felka, mit Unterstützung des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz. Die Idee dazu stammt von Kreisjugendpflegerin Petra Brenk.

Löwen-Cup-Ehrenpreis

Zum zweiten Mal startete der Tanzsportverein Ramstein seinen Video-Clip-Wettbewerb, bei dem sich Jugendliche beim Tanzen filmen. 14 waren so gut, dass sie einen beliebten „Ramsteiner Löwen“ mit Gold gewannen. Katharina Agyemann sogar so gut, dass ihr zusätzlich ein Pokal zuerkannt wurde. An der Wendelinus-Grundschule begeisterte Sara Muthig acht und Jutta Jung vier Kids, mitzumachen, weswegen TanzSV-Vorsitzender Lothar Röhricht der Schulleiterin Sandra Uhrig einen Ramsteiner Tanzlöwen-„Vater“ und Bürgermeister Ralf Hechler als Schirmherr des Wettbewerbs die Urkunde für den „Löwen-Cup-Ehrenpreis 2022“ überreichte. Landrat Ralf Lesmeister gratulierte mit dem Vereins-Glaspokal. Enge Termine hatte alle beim Familienfest, auch Beigeordneter Marcus Klein, der es doch noch zur Überreichung der Blumen schaffte. Zwei HipHop-Gruppen, die Sara Muthig freitags im Ramsteiner TanzZentrum-Miesenbach leitet, sorgten auf der Bühne mit ihren fetzigen Hip-Hop-Moves für Begeisterungsstürme – ein würdiger Rahmen für die Ehrung. ps

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zum ersten Familientag nach Ramstein  Foto: Frank Schäfer
Landrat Ralf Lesmeister, Bürgermeister Ralf Hechler, Vereins-Trainerin Stefanie Röhricht-Meßmer, Vorstand Lothar Röhricht, Hip-Hop-Trainerin Sara Muthig, Schulleiterin Sandra Uhrig, Jutta Jung, Markus Gödtel vom Jugendbüro und der Beigeordnete Marcus Klein umringt von den Hip-Hop-Kids  Foto: Tanzsportverein Ramstein
Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Großer Fahrspaß: Mit drei Sondereditionen startet Subaru in die warme Jahreszeit. | Foto: SUBARU Deutschland GmbH, Friedberg
2 Bilder

Subaru fährt mit drei Sondereditionen vor

Hütschenhausen/Pfalz. Die japanische Automarke Subaru präsentiert gleich drei Sondereditionen: Den Forester „EDITION EXCLUSIVE CROSS“, den Forester „EDITION BLACK PLATINUM“ und den Outback „EDITION PLATINUM CROSS“. Die Neuheiten zum Frühjahr werden auch im Autohaus Schneider in Hütschenhausen angeboten. Der sportliche Forester „EDITION EXCLUSIVE CROSS“ In der „EDITION EXCLUSIVE CROSS“ streift der Forester den Sportanzug über: Orangefarbene und schwarze Akzente verleihen dem SUV mehr Dynamik....

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.