VOR-TOUR DER HOFFNUNG
Erstes „Arbeitsjahr“ für die neuen Kümmerer, Jochen Glas und Rudi Birkmeyer, ein durchschlagender Erfolg!

Foto: Dieter Hammann
6Bilder

Erstes „Arbeitsjahr“ für die neuen Kümmerer, Jochen Glas und Rudi Birkmeyer, ein durchschlagender Erfolg!

Diesen Erfolg hätte sich wohl Hans – Josef Bracht nicht erträumen lassen! Der ehemalige Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtages organisiert schon seit Jahren, sehr erfolgreich, die Spendentour „VOR – TOUR der Hoffnung“ https://www.vortour-der-hoffnung.de/
Bei dieser dreitägigen Radtour durch Rheinland-Pfalz werden Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder gesammelt. 2023 wollte man diese Spendentour, erstmalig, in die Südpfalz verlagern. Dazu benötigt es Ansprechpartner Vorort.
Bracht sprach deshalb seinen Mitarbeiter, in der CDU Fraktion im Landtag, Florian Birkmeyer, aus Landau - Mörlheim an.
„Florian kennst Du jemand? Der uns bei der Organisation der Tour durch die Südpfalz, unterstützen kann?“
Ja sagte Florian spontan!
„Mein Onkel Rudi, der kennt sich gut im Radsport aus – und Spenden sammeln - kann er auch. Gerne spreche ich ihn an.“ Schnell wurde der Kontakt hergestellt und Birkmeyer als „Kümmerer“ für den Haltepunkt Offenbach, der Spendenradtour, verpflichtet.
Die Radtour durch die Südpfalz stieß auf eine sehr große Resonanz. Mit vielen stimmungsvollen Haltepunkte, wie z. B. in Rülzheim, Offenbach und Maikammer.
Den erworbenen Erfahrungsschatz, um die Bewerbung der zweijährigen Spendenaktion (rund 145.000 Euro für den Bau einer 1.616m langen Versorgungstrasse) für die Nello – Hütte, und das inzwischen sehr große Netzwerk von Birkmeyer, schlugen natürlich, auch bei diesem Event, voll zu Buche! Denn auch hier konnte, eine hohe fünfstellige Spendensumme, zu Gunsten bedürftiger Kinder eingesammelt werden.
Dazu kam noch der absolute Glücksgriff mit Jochen Glas – ein absolutes Naturtalent - in Sachen „Ansprache von möglichen potenziellen Sponsoren“ und Knüpfen von Kontakten. Jochen übernahm die gesamte Organisation am Haltepunkt Maikammer. Und gewann Weltschiedsrichter Markus Merk als weiteren Mitstreiter. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen! Weit über 50.000 Euro konnten in der Südpfalz eingesammelt werden!
Anfang Dezember konnten die fleißigen Spendensammler, im RLP Landtag - sage und schreibe - 603.000 Euro verteilen!!! Die Spenden wurden in verschiedene Teilbeträge aufgeteilt. Die Vertreter von 41 verschiedene gemeinnützige Institutionen, die sich um krebskranke und bedürftige Kinder kümmern, waren teilweise zu Tränen gerührt.
Es war einfach eine Gänsehaut Veranstaltung, im Plenarsaal, in Mainz. Die Tour 2023 war damit beendet. Die VOR-TOUR der Hoffnung 2024 wurde gestartet.

Die erstmaligen Haltepunkte – Rülzheim, Offenbach, und Maikammer, bekamen vom Vorsitzenden, Benno Sommer ein dickes Lob. Es war ein toller Empfang, den die drei Ortsgemeinden, dem Tour Tross bereiteten und zum Erfolg beitrugen!
Den beiden neuen „Südpfalz Kümmerern“ Jochen Glas und Rudi Birkmeyer dankte Benno Sommer, bei seiner Ansprache im Plenarsaal, für das überaus große Engagement, dass die beiden Südpfälzer, bei der großen Spendenaktion, an den Tag gelegt haben. Man ist froh, dass man solche, kompetente und kreative Akteure, für diese Herzenssache gewinnen konnte!
Benno Sommer, 1. Vorsitzender des Vereins, sah es als einen sehr gelungen Schachzug, Rudi Birkmeyer, Jochen Glas und Markus Merk, auf der Showbühne, in Offenbach bzw. Maikammer, die „Kümmerer Urkunden“ zu überreichen. Auf diese Weise hat Benno die drei engagierten Sportler geangelt. Denn auch der Weltfußballschiedsrichter Markus Merk wird Birkmeyer und Glas, bei ihren zukünftigen Spendenaktion, unterstützen!
Natürlich bekamen auch Martin Brandl und Rolf Epple, die für den Haltepunkt Rülzheim in den Ring stiegen, die verdiente Würdigung für ihre ehrenamtliche Leistung!
Der Verein ist so begeistert über das tolle Spendenergebnis aus der Südpfalz, dass man in Erwägung zieht, den Start der Spenden Radtour 2025, nach Landau zu vergeben!

Die Spendenaufteilung (40.000) Euro für den Raum Pfalz

Stationäres Kinderhospiz Sterntaler, Dudenhofen 13.000,00
Ambulantes Hospizzentrum Südpfalz, Landau 9.000,00
Kinderschutzbund Landau, Südliche Weinstraße, Landau 9.000,00
Förderverein für krebskranke Kinder, Karlsruhe 9.000,00

Jochen und Rudi starten natürlich mit viel Motivation ins kommende Jahr 2004, und freuen sich auf Eure weiteren Spenden, für die vielen bedürftigen und krebskranken Kinder.
Dazu haben sie für die Pfalz ein Spendenkonto eingerichtet! Zeigen wir dem restlichen Bundesland – was unsere Region Südpfalz leisten kann.

Spendenaktion "VOR - TOUR der HOFFNUNG" 2024
Du willst und kannst uns zu Weihnachten oder auch im neuen Jahr unterstützen?

Nach dem Motto der lieben Enkeltochter von Opa Rudi???

"SPENDET EUER GELD DANN SEID IHR EIN HELD UND HELFT KREBSKRANKEN KINDER AUF DER GANZEN WELT!"
(Ella Birkmeyer, 11 Jahre)

Das Spendenkonto:
VOR-TOUR der Hoffnung e.V.
DE74 5485 0010 1700 2771 04
Sparkasse Südpfalz
Alle Spenden laufen zu 100% in die Spendenkasse 2024 - und werden am Jahresende wieder an viele regionale Institutionen und ein internationales (Schulen) Projekt verteilt!
Die frisch „gebackenen“ Kümmerer der VOR – TOUR der Hoffnung der Pfalz wünschen den Akteuren und den vielen Spendern ein schönes Weihnachtsfest!
Und natürlich noch ein dickes Dankeschön für die großartige Unterstützung!!!

Autor:

Rudi Birkmeyer aus Offenbach

Rudi Birkmeyer auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.