„Pfalz Walnuss“: Erste Erntesaison übertrifft Erwartungen der Lebenshilfe Südliche Weinstraße und ihrer Projektpartner deutlich
Drei-Tonnen-Marke bald geknackt

Foto: ulleo/Pixabay
3Bilder

Rütteln und Prasseln erfüllen den Raum. Während die ersten Schalenteile im Behälter landen, sorgt Johann Hollerbach für Nachschub: Behutsam lässt er die nächsten Walnüsse in den silbern glänzenden Schlund der Knackmaschine gleiten. Stück für Stück. „Das macht Spaß“, sagt der erfahrene Mitarbeiter im Werk Offenbach 1. „Aber man muss genau arbeiten. Nur dann gibt es gute Ware.“

Dieser Vorgang ist lediglich ein Schritt auf dem langen Weg von der Walnuss zum Öl. Seit dem Herbst 2020 engagiert sich die Lebenshilfe Südliche Weinstraße in der neu gegründeten Initiative „Pfalz Walnuss“. Die Resonanz ist enorm: In der ersten Erntesaison brachten Menschen aus der Region insgesamt rund drei Tonnen Walnüsse zur Wasgau Ölmühle in Hauenstein. Das Team um Ölmüller Timo Keller hatte mit höchstens einem Drittel dieser Menge gerechnet.

Jeder Millimeter zählt
„Von Hauenstein aus kommen die Nüsse zu uns in die Südpfalzwerkstatt nach Offenbach“, berichtet Thomas Frey, Bereichsleitung Dienstleistungen/Eigenprodukte. Zunächst werden die Walnüsse in einer speziellen Vorrichtung gewaschen. Mehrere Trommeln helfen dabei, die Nüsse nach Größe zu sortieren. „Das ist wichtig, um eine hohe Qualität gewährleisten zu können. Für den späteren Knackvorgang muss die Maschine präzise eingestellt werden. Hier zählt jeder Millimeter“, erläutert Thomas Frey. Vor dem Knacken müssen die Nüsse trocknen – in vier Stufen für insgesamt 48 Stunden. Aus einer Tonne ganzer Nüsse lassen sich etwa 300 Kilogramm Walnusskerne gewinnen. Eine zusätzliche Sichtkontrolle gewährleistet, dass nur Nüsse erster Güte die Fahrt zurück zur Ölmühle antreten. Gut getrocknet und vakuumiert, bleiben sie lange haltbar. Am Ende werden die köstlichen Körne zu kaltgepresstem Öl verarbeitet. Für einen Liter des hochwertigen Produkts braucht es etwa zwei Kilo Walnusskerne.

Bei der Verarbeitung der Nüsse mussten sich die Beteiligten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie allerdings gleich mehreren Herausforderungen stellen: „Die verschärften Regeln haben uns zu schaffen gemacht. Zeitweilig waren deutlich weniger Mitarbeiter mit Behinderung in der Südpfalzwerkstatt tätig als während der Herbstmonate“, erinnert sich Thomas Frey. „Zudem mussten wir die Arbeitsschritte entlang dieses neuen Prozesses noch optimieren und gleichzeitig strenge Vorgaben zu Abständen und Hygiene einhalten.“ Umso mehr freut sich Thomas Frey über die gute Zusammenarbeit mit der Wasgau Ölmühle: „Wir haben großes Verständnis für die veränderte Situation bei uns im Haus erlebt.“

Ob in diesem Herbst bereits die nächste Walnuss-Lieferung an die Lebenshilfe Südliche Weinstraße ansteht? „Genaues steht noch nicht fest“, sagt Thomas Frey. „Aber wir können uns eine langfristige Kooperation gut vorstellen.“

Mehr zum Thema unter
https://www.lebenshilfe-suew.de/2020/09/18/harte-schale-koestlicher-kern/

Autor:

Dennis Christmann aus Offenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.