Anzeige

Hanbuch & Söhne GmbH und Co. KG
Jeder Stein ein Unikat

5Bilder

Neustadt. Haardter Sandstein mit seinen warmen ockerfarbenen Gelbtönen und interessanten Strukturierungen zählt zu den schönsten Werksteinen, welche die Natur zur Verfügung stellt.
Von seiner Beliebtheit als Baumaterial zeugen unzählige Kulturdenkmale sowie bedeutende öffentliche, sakrale und private Bauten in der ganzen Pfalz und angrenzenden Regionen. Seit Jahrhunderten wird der Sandstein im Steinbruch in Neustadt-Haardt abgebaut und seit 1901 von der Firma Hanbuch im Haardter Natursteinwerk gewonnen und weiterverarbeitet.
Steinmetzmeister Markus Höbel als Betriebsleiter und seine Mitarbeiter verarbeiten den Haardter Sandstein in jedes gewünschte Element vom Maßwerkstück für die Restaurierung der Dresdner Frauenkirche bis zu Fenstersimsen und Treppen für private Häuser. Hinzu kommen qualitativ hochwertige Rohware für Bildhauer- und Steinmetzbetriebe. Im Betrieb werden traditionelle und moderne Abbaumethoden nach gesicherten bergbaulichen und geologischen Erkenntnissen angewendet. Neben der klassischen Sprengung kommt auch eine Schrämm-Maschine zum Einsatz, die ganze Blöcke aus der Wand schneidet, vergleichbar in etwa mit einer riesigen Kettensäge mit einem Schwert von sechs Metern Länge. Kontinuierlich wird investiert und weiter ausgebaut. Auch eine CNC-Brückensäge, die neben vielen technischen Vorzügen auch eine erhebliche Arbeitserleichterung für die Bediener bedeutet, gehört zum Maschinenpark des Unternehmens.
Die Firma Hanbuch bietet qualitativ hochwertige Sandsteine für jede Art von Mauerwerk, Fassadenplatten, Bodenbeläge und Stufenanlagen sowie Garten- und Landschaftsbau und Steinmetzarbeiten.
Die Rohblöcke werden zu Tranchen in jeder gewünschten Stärke zugeschnitten: Platten aller Art, attraktive Steinverblendungen, Bogen- und Schlusssteine, Fensterumrahmungen und Balustraden werden maschinell hergestellt oder in der Steinmetz-Abteilung von erfahrenen Könnern von Hand maßgefertigt, selbst anspruchsvollste Werksteine werden exakt nach Kundenwunsch geliefert. ps/bev

Hanbuch & Söhne GmbH u. Co. KG
Eichkehle 62 - 66
67433 Neustadt
Telefon 06321 96330
natursteinwerk@hanbuch.de
www.hanbuch.de

Foto: E.Bender
Foto: E.Bender
Foto: E.Bender
Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ