Stadtjubiläum wirft Schatten voraus: Neue Jubiläumschronik

Stadtrechtsurkunde  | Foto: Stadt Neustadt

Neustadt. Die Stadt Neustadt an der Weinstraße wird in Zusammenarbeit mit der WIKOMedia Verlags GmbH eine reich bebilderte und abwechslungsreiche neue Stadtchronik herausgeben. Anlass ist das 2025 stattfindende Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte durch Rudolf von Habsburg im Jahr 1275.
Die moderne, informative und unterhaltsame Jubiläumschronik „Neustadt an der Weinstraße im Wandel der Zeit“ lässt die Leserinnen und Leser auf erfrischende Art in die große Vielfalt der Geschichte Neustadts eintauchen.
Die von Holger Vornholt seriös recherchierte und journalistisch aufbereiteten Artikel erzählen von den Ursprüngen der Stadt und reichen bis in die jüngste Vergangenheit. Das redaktionelle Konzept sieht vor, dass auch verschiedene Unternehmen und Institutionen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur im Stil der Chronik porträtiert werden und als Teil der Stadtgeschichte eingebunden sind.
Peter Harbig, Mitarbeiter der WIKOMmedia Verlags GmbH und Projektleiter, wird in den nächsten Wochen in Neustadt vor Ort sein, um mit einzelnen Unternehmen und Institutionen ins persönliche Gespräch zu kommen.
Die WIKOMedia Verlags GmbH hat in der Vergangenheit bereits mehrere ähnliche Stadtchroniken herausgebracht wie zum Beispiel zu Worms und Heidelberg.
Die öffentliche Präsentation der Chronik soll Anfang April 2025 stattfinden. Stadt Neustadt

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

91 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ