Soku-Gelände: Lesesommer endet in Neustadt mit Mitmachfest für Familien

Beim Lesesommer in Neustadt verbinden viele Kinder und Familien Bücher mit Spiel, Kreativität und gemeinsamer Zeit. | Foto: Stadtbücherei Neustadt
  • Beim Lesesommer in Neustadt verbinden viele Kinder und Familien Bücher mit Spiel, Kreativität und gemeinsamer Zeit.
  • Foto: Stadtbücherei Neustadt
  • hochgeladen von Eva Bender

Neustadt. Lesen lohnt sich. Das zeigte das Abschlussfest des Lesesommers auf dem SoKu-Gelände, zu dem die Stadtbücherei Neustadt zum Ende der Aktion eingeladen hatte. Mehr als 300 Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Familien und nutzten die Mitmachstationen.

Auf dem Gelände gab es unter anderem eine Mario-Kart-Arena, Angebote zum Basteln von eigenem Schleim und Roboter zum Steuern. Auch Jugend forscht baute eine Station auf. Dort probierten Kinder und Jugendliche einen Rennsimulator aus und bauten mit LEGO-Baukästen. Für Essen zwischendurch sorgte CYRI mit Pommes und Currywurst.

503 Teilnehmende, 3.217 gelesene Bücher

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz lief vom 15. Juni bis zum 16. August und fand zum 19. Mal statt. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, stellte die Stadtbücherei Neustadt dafür mehr als 1.000 aktuelle Kinder- und Jugendbücher bereit.

In Neustadt machten 503 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren mit. In den neun Aktionswochen lasen, bewerteten und besprachen sie 3.217 Bücher. Den Nachweis über die gelesenen Bücher erbrachten sie auf verschiedenen Wegen. Dazu zählten Online-Einträge, ein Buchcheck oder persönliche Gespräche mit dem Team der Stadtbücherei.

Wer mindestens drei Bücher las, qualifizierte sich für die landesweite Verlosung und erhielt eine Urkunde. Viele Schulen würdigen die Teilnahme laut Stadtverwaltung positiv. Sie kann zum Beispiel im Zeugnis vermerkt werden.

Gutscheine fürs Fest und Unterstützung durch lokale Partner

Bereits ab dem ersten gelesenen Buch bekamen die Kinder und Jugendlichen einen Verzehrgutschein für das Abschlussfest. Der Freundeskreis der Stadtbücherei stiftete die Gutscheine und unterstützte den Lesesommer sowie das Fest auch in diesem Jahr.

Die Stadtbücherei dankt außerdem der Bürgerstiftung, Uwes Schnittkunst Intercoiffure und Lendle Metallbau. Deren finanzielle Unterstützung machte die Durchführung des Festes möglich.

Vorlesesommer für Kita-Kinder lief parallel

Parallel zum Lesesommer bot die Stadtbücherei auch wieder den Vorlesesommer für Kita-Kinder an. Gemeinsam mit ihren Eltern liehen die Kinder Bilderbücher aus und ließen sich vorlesen. Für jedes vorgelesene Buch sammelten sie Stempel. Zusätzlich gestalteten die Kinder ein eigenes Bild zu einer gelesenen Geschichte.

Mit dem Vorlesesommer möchte die Stadtbücherei schon bei den Jüngsten Freude an Geschichten wecken. Gleichzeitig will die Aktion darauf aufmerksam machen, welchen Beitrag regelmäßiges Vorlesen zur frühkindlichen Sprachentwicklung und zur späteren Leseförderung leisten kann.

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.