Festgottesdienst anlässlich 100 Jahre Herz-Jesu-Kloster Neustadt
Als modernes Bildungs- und Gästehaus im Heute angekommen

100 Jahre sind ein echtes Jubiläum, und ein solches begeht in diesem Jahr das Herz-Jesu-Kloster Neustadt. Am 28. Januar 1920 feierte der Herz-Jesu-Priester Robert Männersdörfer SCJ die erste heilige Messe auf dem Gelände des heutigen Klosters Neustadt. Sie fand noch in einem Gartenhaus statt, wo er sich zunächst provisorisch eingerichtet hatte. Dieser Tag gilt als Gründungstag des Klosters.
Deshalb beginnen die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums mit einem Festgottesdienst am Dienstag, 28.01.2020, um 18 Uhr in der Klosterkirche. Gottesdienstbesucher sind zu einem anschließenden Sektumtrunk eingeladen. Im Sommer wird dann mit einem großen Klostermarkt weiter gefeiert. Nach dem Herz-Jesu-Fest am Freitag, 19.06.2020, findet er am Wochenende 20./21.06.2020 statt.

„Kloster Neustadt“ oder „Herz-Jesu-Kloster“?

Verwirrend ist für Außenstehende die Unterscheidung der beiden Bezeichnungen „Kloster Neustadt“ und „Herz-Jesu-Kloster“. Die gibt es erst seit wenigen Jahren: Unter „Kloster Neustadt“ firmiert heute das Bildungs- und Gästehaus mit rund 200 Bildungsveranstaltungen, elf Seminarräumen und 70 Gästezimmern.
Verantwortlich für das Programm und die Leitung des Klosters Neustadt ist der promovierte Theologe und Leiter Dr. Christoph Götz. Das Programm enthält unter anderem spirituelle Angebote und Besinnungstage, therapeutische Angebote, akademisch orientierte Vorträge und Diskussionsforen sowie Bildungs- und Pilgerreisen. Akademietagungen und das Mittwochsgespräch „Talk im Kloster“ greifen aktuelle theologische, (kirchen)politische und gesellschaftliche Fragen auf.
Unter dem Markenkern „Bilden – Erholen – Besinnen – Übernachten“ öffnet sich das Kloster zudem immer mehr auch nicht-kirchlichen Gruppen für Tagungen sowie Gästegruppen und Einzelgästen für Übernachtungen.
Für die Neustadter und darüber hinaus ist das Herz-Jesu-Kloster auch wegen der verlässlichen Gottesdienstzeiten wichtig. Jeden Tag wird hier Heilige Messe gefeiert, es gibt samstags Eucharistie- oder Wortgottesfeiern mit Taizé- Gebeten, zudem besteht von Montag bis Samstag die Gelegenheit zur Beichte, und auch geistliche Begleitung und Beratung auf dem Hintergrund des Glaubens sind täglich nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Oft wurde gebaut

Seit seiner Gründung wurde das Kloster mehrfach umgebaut, renoviert, saniert oder erweitert. Nach und nach entstanden die große Klosterkirche, die Aula und das Bettenhaus, das Klostergebäude mit dem großen Chorraum, der bis heute ein weithin sichtbares Erkennungszeichen des Klosters ist.
Im Sommer 2014 wurde die bisher letzte große Veränderung vorgenommen. Mit der Ansiedlung der Provinzleitung der deutschen Ordensprovinz wurden die bisherigen Gästezimmer über der Kirche zu Büroräumen umgebaut, zugleich wurden Brandschutzmaßnahmen und weitere Renovierungsarbeiten durchgeführt.
Zur Steigerung der Attraktivität für Erholungsuchende und Urlaubsgäste, aber auch der Seminarteilnehmer, wurde das Haupthaus erneut renoviert: Dier Gästezimmer entsprechen nun den heutigen Erwartungen von Hotelgästen, die Tagungsräume erhielten neue technische Ausstattung, der Speisesaal und Empfang wurden modernisiert. Gleichzeitig öffnete sich das Kloster immer mehr auch nicht-kirchlichen Gruppen. Und nannte sich fortan „Kloster Neustadt“.
Weitere kleinere Maßnahmen wurden und werden aktuell umgesetzt: ein Grillplatz für Hotelgäste, ein grüner Seminarraum, mit dem Tagungen auch im herrlichen Park auf dem Klostergelände möglich sind, eine runderneuerte Krypta als Rückzugsort und quasi als „Seele des Hauses“ für Menschen, die hier Ruhe und Besinnung suchen.
Alle Informationen zum Kloster Neustadt auf der Homepage www.kloster-neustadt.de

Autor:

Kloster Neustadt aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.