Klingende Kinderstimmen im MGV-Sängerheim
"Die Ohrwürmer" und die Kinderband "Die Ohrbrecher" laden zum Konzert ein
- Die kleinen Ohrwürmer
- Foto: Tobias Haigis, MGV
- hochgeladen von Klaus Weisbrod
Neustadt-Geinsheim. Am Sonntag, dem 16. November 2025, erklingen ab 17:30 Uhr im MGV-Sängerheim (Geitherstraße 2) wieder fröhliche Kinderstimmen und mitreißende Rhythmen: Der Kinderchor "Die Ohrwürmer" und die Kinderband "Die Ohrbrecher" laden zu einem bunten Konzertnachmittag ein. Unter der musikalischen Leitung von David Forger präsentieren die jungen Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm, das mit Freude, Leidenschaft und viel musikalischem Talent gestaltet ist.
In der Vorschulgruppe (Kinder ab etwa fünf Jahren) steht das spielerische Erforschen der eigenen Stimme sowie das behutsame Heranführen an das chorische Singen im Mittelpunkt. Ergänzt werden die Proben durch rhythmisch-motorische Elemente, die für Bewegung, Spaß und ein gutes Körpergefühl sorgen.
In der Gruppe der Grundschulkinder wird das musikalische Können weiter vertieft: Chorische Stimmbildung und erste Mehrstimmigkeit - etwa in Form von Kanons oder einfachen zweistimmigen Sätzen - stehen im Mittelpunkt. Ziel ist es, mit dem Erlernten eigene Auftritte zu gestalten und auch die Konzerte der Erwachsenenchöre Querbeet und Swinging-Storks zu bereichern.
Forger verfolgt ein musikpädagogisches Konzept, das auf die Bedürfnisse der jungen Sängerinnen und Sänger abgestimmt ist. Und bei allem Eifer und Engagement gilt: Der Spaß steht immer im Vordergrund!
Das Konzert am 16. November verspricht also nicht nur musikalische Qualität, sondern vor allem Lebendigkeit, Begeisterung und Freude am gemeinsamen Musizieren - ein Erlebnis für Groß und Klein. Der Eintritt ist frei.
Kinder und Jugendliche können gerne jederzeit zu den Proben vorbeikommen und bei den Singstunden im Sängerheim der beiden Altersgruppen hineinschnuppern.
Donnerstags um 16:45 Uhr ab 5 Jahren, und um 17:30 Uhr ab 8 Jahren.
Und wer lieber die Ohrbrecher unterstützen möchte, aber noch kein Instrument spielt, kann beim MGV Gitarren- und Klavierunterricht bekommen.
Kontakt: kultur@mgv-geinsheim.de
Autor:Klaus Weisbrod aus Neustadt/Weinstraße |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.