Ausflugstipps mit Kids (Teil 1)
Spielplatz am Kropsbach Kirrweiler

Der Spielplatz am Kropsbach liegt idyllisch eingebettet zwischen Bach und Weidekoppeln am Rand von Kirrweiler in direkter Nähe zum Schloßweiher.  | Foto: Eva Bender
17Bilder
  • Der Spielplatz am Kropsbach liegt idyllisch eingebettet zwischen Bach und Weidekoppeln am Rand von Kirrweiler in direkter Nähe zum Schloßweiher.
  • Foto: Eva Bender
  • hochgeladen von Eva Bender

Spielplätze in der Nähe. Dies ist der Beginn einer Beitragsserie, in der ich Ausflugstipps für Familien rund um Neustadt, Landau und Umgebung in Rheinland-Pfalz vorstelle. Die Tipps beruhen auf eigenen Erfahrungen und sollen als kleine Anregung dienen. Ich überlege selbst oft, welches Ausflugsziel wir als nächstes ansteuern können - weshalb also nicht unsere bisherigen Unternehmungen mit anderen Eltern teilen und ein kleines Portfolio davon erstellen?
Ob spontanes Abenteuer im Pfälzerwald, Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter, Spielplätze, die uns besonders gut gefallen oder auch kostenpflichtige Aktivitäten, die ihren Preis wert sind - die Pfalz hat für kleine Entdecker einiges zu bieten.
Mit meinem vierjährigen Sohn erlebe ich so manches Abenteuer, auch weil er sehr gut zu Fuß ist und der Kinderwagen schon früh zu Hause bleiben konnte. Das erleichtert Ausflüge natürlich etwas - weniger Kram, weniger Stress, dafür aber öfter mal mit Hund.
Auch kleinere Aktivitäten unter der Woche, die man noch an den Kindergartenbesuch anhängen kann, spielen bei uns eine große Rolle. Oft lautet die erste Frage beim Abholen "Mama, was machen wir heute?" - da muss man manchmal schon kreativ werden, damit die Gassi-Runden nicht eintönig werden und Hund und Kind genug Auslauf bekommen.
Aber auch am Wochenende nehmen wir uns gerne Zeit und machen einen schönen Tagesausflug oder fahren in den Wald, um ein neues Abenteuer zu erleben, wie der Sohnemann zu sagen pflegt. Er ist es auch, der sagt, wo wir anhalten. So entdecken wir neue Plätze und uns wird nie langweilig. 
Natürlich setze ich einen respektvollen Umgang mit Natur und Mitmenschen voraus. Trampelt nichts tot und räumt euren Müll weg!

Spielplatz am Kropsbach Kirrweiler

Da wir in Maikammer wohnen, haben wir's nicht weit und bei schönem Wetter kann das Auto auch mal stehen bleiben. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad lässt sich auch die schöne Aussicht in die Rheinebene genießen. Zur kühleren Jahreszeit oder auch, wenn wir schnell mal noch eine Runde zwischen Kindergarten und Abendessen drehen wollen, rollen wir dann aber doch mit dem Auto an.
Meistens beginnen wir unsere Tour etwas abseits des Spielplatzes und parken am Rande des Schloßweihers bei Kirrweiler.

Anfahrt

Die Anfahrt ist recht simpel: Von Maikammer kommend fährt man über den Bahnübergang Richtung Kirrweiler, nach der Autobahnbrücke und noch vor dem Ortseingang biegt man die erste Straße rechts ab, gleich scharf rechts halten und dem Weg parallel zur Straße zurück folgen. Dieser führt an der Autobahn entlang und man gelangt so zu einfachen Parkmöglichkeiten am Weiher. Alternativ hierzu kann man sich im Ort Kirrweiler eine Parkmöglichkeit in der Nähe des Kropsbaches suchen, von dort führen immer wieder Wege durch das Wohngebiet über den Bach zum Spielplatz. Wer vorher noch einen etwas längeren Spaziergang machen möchte, kann auch gut am Sportplatz Kirrweiler parken.

Karte zur Orientierung:

Lageplan. | Foto: Eva Bender
  • Lageplan.
  • Foto: Eva Bender
  • hochgeladen von Eva Bender

Der Weg ist das Ziel

Man kann entweder den etwas längeren Rundweg um den Weiher wählen, der neben der Hochwasserrückhaltung auch zur Naherholung dient oder aber auf direktem Weg am Bach entlang Richtung Spielplatz laufen.
Jeder Weg hat so seine Reize, allerdings ist der Weg am Bach entlang besonders zu den wärmeren Jahreszeiten schon ein echtes Highlight, denn im Sommer lädt der Kropsbach besonders an dieser Stelle zum Plantschen ein und sorgt für eine willkommene Abkühlung. Unterwegs gibt es eine Wasserspielanlage zu entdecken, von der sich Kinder nur schwer wieder losreißen können.
Die Renaturierung des Gebietes ist gelungen und der Weg, der durch eine Wiesenlandschaft führt, ist mit zwei Bachübergängen und den saftig grünen Pferdekoppeln wie für kleine Entdecker gemacht. Hier lassen sich häufig Pferde beim Grasen oder auch mal ein paar Reiter beobachten. Folgt man dem Weg gelangt man automatisch zu dem Mehrgenerationenspielplatz, dessen weitläufiges Gelände sich hinter einem Bretterzaun erstreckt.

Der Weg zum Spielplatz am Kropsbach führt über saftige Wiesen und kleine Bachläufe. | Foto: Eva Bender
  • Der Weg zum Spielplatz am Kropsbach führt über saftige Wiesen und kleine Bachläufe.
  • Foto: Eva Bender
  • hochgeladen von Eva Bender

Naturspielplatz am Rand von Kirrweiler

Am Ziel angekommen, sind die Kinder meistens gleich verschwunden und man kann es sich auf einer der zahlreichen Picknickbänke bequem machen oder einfach mal kurz die Ruhe genießen (soweit auf einem Spielplatz möglich). Natürlich sollte man auch hier in Zeiten von Corona die Hygienevorschriften beachten. 
Der Spielplatz besticht mit einer tollen Auswahl an Kletter-, Schaukel- und Versteckmöglichkeiten. Für Kids sind die Highlights ganz klar das große Kletterhaus, die Seilbahn und im Sommer natürlich auch der Wasserspielplatz. Auch eine Rasenfläche zum Kicken und eine Boulebahn für die etwas älteren Kinder schließen sich an.

Das Baumhaus zählt definitiv zu den Highlights des Spielplatzes. | Foto: Eva Bender
  • Das Baumhaus zählt definitiv zu den Highlights des Spielplatzes.
  • Foto: Eva Bender
  • hochgeladen von Eva Bender

Was wird geboten?

Im Sommer natürlich mit mehr Möglichkeiten als im Winter
Naherholungsgelände
Bach mit Wasserspielanlage
Pferde beobachten
Seilbahn
Bolzplatz
Bouleplatz
Großes Kletter-Baumhaus aus Holz
Baumstamm-Mikado inklusive Hängematte
Sandkasten (im Sommer mit Sonnensegel)
Hügel mit Pumpe und zwei Wasserläufen sowie Röhren zum Verstecken
Verschiedene Schaukeln
Klettergerüst
Wippe
Breite Rutsche

Der Besuch des Spielplatzes lässt sich natürlich auch mit einem etwas längeren Spaziergang verbinden. Ganz in der Nähe liegt der Dirtpark Kirrweiler. Inmitten von Weinbergen mit toller Aussicht geht es hier mit dem Fahrrad oder dem BMX über Stock und Stein bzw. Schanzen und Hügel. Für meinen Sohnemann immer ein Riesenspaß (natürlich sollte man mit etwas kleineren Kindern die Stoßzeiten meiden). [bev]

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Mit dem umfangreichen Wohnwagen-Service und Caravan-Service ist das eigene Fahrzeug immer bereit für die nächste Reise, egal, ob es um die Wartung, TÜV, Reparatur oder den Camper Ausbau geht. | Foto: auremar/stock.adobe.com
5 Bilder

Wohnmobil Werkstatt - Mit der Mattern GmbH sicher unterwegs

Wohnmobil Werkstatt. Mit dem Camper in Urlaub zu fahren, bedeutet Freiheit pur! Damit man mit dem Reisemobil sicher unterwegs ist, kümmern sich die Experten der Mattern GmbH gerne um die Wartung und Reparatur Ihres Fahrzeugs in Neustadt, Grünstadt und Umgebung. Dabei überzeugen die Experten mit langjähriger Erfahrung und stehen seit mehr als 50 Jahren für Qualität, Vielfalt und Zuverlässigkeit. Von der Beratung bis zum Service alles aus einer Hand Bei der Mattern GmbH stehen die individuelle...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.