Lachen-Speyerdorf.Unter dem Titel „Quer-Beet“ präsentiert der Maler und Grafiker Eduard Wetstein im Rahmen des Jubiläums „1.250 Jahre Lachen-Speyerdorf“ noch bis zum 14. Juli im Diakonissen Mutterhaus Lachen vor allem Motive aus Lachen-Speyerdorf.
Eduard Wetstein widmet sich ganz der gegenständlichen Malerei. Zu seinen Vorbildern zählt unter anderem Heiner Deege. Auch er malt bevorzugt in Acryl und Aquarell und als Grafiker natürlich auch mit Bleistift oder Tusche. Bei seinen Porträts bevorzugt er die Pastellmalerei. Zu seinen Lieblingsmotiven zählen Landschaften und Architektur, aber auch für Tierporträts hat er im Laufe der Jahre ein besonderes Faible entwickelt. Auch davon können im Diakonissen Mutterhaus einige bewundert werden.
Der in der Region Batschka (ehemalig Jugoslawien) als Donaudeutscher geborene Künstler hat nach eigener Aussage schon als Kind und während seiner Schulzeit gerne gemalt. „Als junger Mann kam dann die Idee auf, ein Studium als Grafiker zu absolvieren und ein Diplom zu erwerben, was mir auch gelungen ist“, erinnert sich der 80-jährige Lachener im Gespräch mit der Rheinpfalz. Schnell musste er allerdings erkennen, dass man mit der Malerei nur schwer Geld verdienen kann. So wurde seine Kunst neben seinem Hauptberuf als gelernter Chemiefachwerker und später als Bundesbahnbeamter zum Hobby.
Eduard Wetstein ist Mitglied im Historischen Verein Ortsgruppe Mutterstadt und engagiert sich dort im Arbeitskreis Kunst und Galeriewesen. Einzel- und Gruppenausstellungen führten ihn nach Neustadt, Kaiserslautern, Speyer, Ludwigshafen und zum Hambacher Schloss und machten ihn pfalzweit bekannt.
Ausstellung
Malereien und Grafiken von Eduard Wetstein anlässlich des Jubiläums „1.250 Jahre Lachen-Speyerdorf“ im Diakonissen Mutterhaus Lachen, Flugplatzstraße 91-99.
Geöffnet bis 14. Juli an den Wochenende Freitag, Samstag und Sonntag von jeweils 14-18 Uhr oder nach Vereinbarung.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.