Schaufensterausstellung im Klemmhof Neustadt
Grüße von Kunigunde

Skulptur von Gabriele Köbler
3Bilder

Neustadt. Die Kulturabteilung zeigt zur Zeit in den Schaufenstern im Klemmhof Arbeiten der Künstlerinnen Christina Gehrig, Gabriele Köbler und Vlada Hauser. Die Ausstellung ist dem 350. Geburtstag der legendären Retterin der Stadt Neustadt, Kunigunde Kirchner, gewidmet.
Die Künstlerinnen zeigen in ihrem Werk unterschiedliche Positionen zum Thema von Weiblichkeit. Christina Gehrigs Arbeiten sind fragil und ästhetisch. Ihre bevorzugten Materialien sind Filz, Schafswolle und Textilien, verbunden mit dazu im Kontrast stehenden Metallen. So auch Ihre Arbeit „Umhüllung“, die in der Klemmhofausstellung gezeigt wird. „Wenn ich mein Material fühle, trete ich ein in eine innere Welt von Freiheit.“, so beschreibt Christina Gehrig ihr Werk. Sie erspürt in Ihrer Arbeit die Materialien, fordert mit warmer Farbigkeit auf zu genauem Hinschauen und Einfühlen.
Valda Hausers Bild „Widma“ zeigt weibliche Anmut. In blauer Farbigkeit, Öl und Acryl auf Leinwand, hält Hauser ihre Figuren und die Landschaft in wasserartiger Andeutung. Gabriele Köblers Frauenbild ist selbstbewusst, geprägt von Schönheit und Stärke, die ihrem Werk magische Anziehungskraft verleihen. Diese Ausstrahlung geht auch von der im Klemmhof gezeigten „Deborah“ aus. Ein anmutiges Porträt eines schwangeren Modells in Feinbeton und Farbe.
Die Kulturabteilung der Stadt widmet dem Thema „Kunigunde“ im September und Oktober eine Reihe von Konzerten, Lesungen, einen Vortrag Gerhard Hofmanns und eine Kurzfilmaufführung, die Teil des Programms Neustart Kultur in Neustadt zur Förderung der Kulturszene Neustadt sind.
Die Ausstellung „Kunigunde. Zum 350. Geburtstag.“ läuft noch bis zum 15. November 2021, dem 350. Geburtstag Kunigunde Kirchners.
Zeitgleich werden auf Bannern mit Fotoporträts Akteure der Kulturszene in Neustadt vorgestellt: der Musiker und Komponist Peter Tilling, Sängerinnen der Pfälzischen Kurrende, der Konzertveranstalter Christoph Schmid und Stefan Krumm-Dudenhausen, Bühnentechniker des Saalbaus.

Skulptur von Gabriele Köbler
Gemälde von Vlada Hauser
Textilkunst von Christina Gehrig  Fotos (3): ps
Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

91 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ