Benefiz-Gala
25 Jahre Lichtblick

Freitag, 5. November 2021, 20 Uhr
Martin-Luther Kirche, Neustadt
24. Kleinkunst- Gala zu Gunsten der Tagesbegegnung Lichtblick

25 Jahre Lichtblick….

Am Freitag, 5 November findet ab 20 Uhr in der Martin-Luther Kirche in Neustadt die 24. Benefiz- Gala zu Gunsten der Tagesbegegnung Lichtblick statt.
25 Jahre Lichtblick… in Neustadt lautet das Motto der Gala, denn die soziale Einrichtung in Neustadt, die sich um wohnungslose Menschen und Menschen in sozialer Notlage kümmert, besteht in diesem Jahr seit 25 Jahren.
Die Einrichtung konnte wieder einmal Künstlerinnen und Künstler gewinnen, die sich bereit erklärt haben, ohne Gage aufzutreten.
Mit dem Zauberkünstler und Kabarettisten Dirk Omlor, mit der Musikgruppe „Mélange à Deux“ und dem Musiker Konstantin Schmidt wurde wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt.
Wenn Dirk Omlor sich in Rudi Lauer verwandelt, gleicht das einem Ritual. Er setzt Brille und Kappe auf, schließt für ein paar Minuten die Augen, atmet dabei tief ein und aus und kehrt als sympathischer Saarländer von nebenan zurück. Dann geht er auf die Bühne und begeistert sein Publikum mit lustigen Geschichten und fasziniert mit ausgefeilter Zauberkunst.
Bei den Auftritten von Rudi Lauer steht von Anfang an nicht die Zauberei im Mittelpunkt, sie passiert eher nebenbei. Entscheidend sind seine trocken vorgetragenen Geschichten, die er in seinem typisch saarländischen Dialekt erzählt, seine Monologe, in denen er sich mit dem Unbill des Alltags beschäftigt.
Wenn Rudi Lauer auf der Bühne steht, reiht er Humoriges und Illusionen so beeindruckend aneinander, dass die Zuschauer nach einem herzhaften Lachen sogleich wieder in unglaubliches Staunen verfallen. Und wenn eine der „Lauerschen Illusionen“ erst gnadenlos danebengeht, dann aber ganz überraschend doch noch gelingt, bleibt kein Auge mehr trocken.
Der regional immer größer werdende Erfolg brachte Dirk Omlor dazu, die Rolle Rudi Lauer weiter zu schärfen und zu vertiefen. Es folgte die Herzentscheidung seine Festanstellung als Chefredakteur zu kündigen, um sich mehr auf seine „saarländische Comedy-Zauberei“ zu fokussieren – in seiner Rolle als der gemütliche, sympathische Rudi Lauer von nebenan aus dem Saarland, der selbst gar nicht weiß, wie gut er als Zauberer tatsächlich ist und den nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Der sich selbst übrigens auch überhaupt nicht komisch findet – ganz anders als seine Zuschauer…
Mélange à Deux : Musette, Tango und viel mehr…
Genießen Sie eine professionelle Darbietung und lassen Sie sich von einer Klangwelt verzaubern, welche man in dieser Form selten findet; wenn bei leichter Luftigkeit, melancholischer Schwere, sensibler Dynamik und beschwingter Rhythmik Oboe und Akkordeon zu einer "Mélange à Deux" verschmelzen. Mit sensibel ausgewählten Stücken aus den Bereichen Walzer, Musette, Tango und Balladen lädt die Band zu einem stimmungsvollen Nachmittag ein.
So selten diese besondere Besetzung, so außergewöhnlich schön das Klangerlebnis. Die stilistische Vielfalt reicht von Filmmusik, Musette, Tango und Pop-Balladen bis hin zu Jazztiteln und Eigenkompositionen. Durchweg selbst arrangierte Stücke, sowie spannende Interpretationen bieten dem Zuhörer ein hohes Maß an Abwechslung. Die variationsreiche Oboe verschmilzt mit dem effektvollen Akkordeon zu einer Mélange à Deux. Der Kontrabass ergänzt wirkungsvoll das Fundament der Musik. Die Presse sagt dazu: „Eine Zauberreise mit viel Gefühl.“
Seit Jahren beschäftigt sich Konstantin Schmidt damit, seine musikalische Früherziehung zum Erfolg zu führen. Ein hehres Ziel, liegen deren Anfänge doch nun schon rund 40 Jahre zurück. Konstantin Schmidt ist nicht nur Kabarettist, Musiker und Liedtexter. Er ist auch gründlich. Vielleicht liegt es an seinem Ingenieurs-Diplom vielleicht auch nur an der guten Erziehung. Jedenfalls hat er 40 Jahre geübt, um dem Publikum mit Klavier, Stimme und Witz einen humorvollen Abend bieten.
Bei Konstantin Schmidt entsteht Kabarett aus der Tradition des Kabarettlieds wie bei Friedrich Hollaender und Georg Kreisler. Nostalgie kommt allerdings nicht auf: 3D-Drucker, Rollatorstreifen und TV-Modeexperte Guido Maria Kretschmer - das sind Themen von heute für das Publikum von heute.
Wer die Verbindung von Sprachwitz und Musik liebt, ist bei Konstantin Schmidt richtig, Situationskomik inklusive. Platte Pointen zum Ablachen bekommen Sie bei der Konkurrenz.
Moderiert wird die Veranstaltung von Hedda Brockmeyer, bekannt vom Theater in der Kurve.
Das Prot. Dekanat und der Förderbeirat „Lichtblick“ danken ganz herzlich der Martin-Luther Kirchengemeinde für die Überlassung der Kirche.

Bitte beachten: Es gelten die aktuellen „Coronaregeln“, die sich kurzfristig ändern können. Bitte jeweils auf der Lichtblick Homepage unter „Veranstaltungen nachschauen

Infos auch unter: www.lichtblick-nw.eu

Karten können ausschließlich reserviert werden unter: info@lichtblicki-nw.de ,
können aber auch telefonisch reserviert werden über den Lichtblick: 06321-355340 .
Bitte unbedingt dabei die Kontaktdaten aller Personen mitteilen wie Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer.

Autor:

Hans Eber-Huber aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.