628.000 Euro für die Sanierung der Sporthalle in Schwegenheim

- Zuschüsse vom Lan nach Schwegenheim
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Schwegenheim. Die Ortsgemeinde Schwegenheim erhält rund 628.000 Euro aus der Sportanlagenförderung des Landes. Staatssekretärin Simone Schneider überreichte Bürgermeister Andreas Weber den entsprechenden Förderbescheid. Unterstützt wird damit die umfassende Sanierung der örtlichen Sporthalle.
„Die Ortsgemeinde Schwegenheim möchte die Fördermittel nutzen, um unter anderem das Dach und die technische Ausstattung der Sporthalle zu erneuern sowie den Brandschutz auf den aktuellen Stand zu bringen. So schafft die Gemeinde moderne Bedingungen für Sport, Bewegung und Begegnung. Die Förderung kommt direkt den Menschen vor Ort zugute – den Vereinen, den Schulen und allen, die sich täglich mit großem Engagement für ein aktives Miteinander einsetzen“, erklärte Staatssekretärin Simone Schneider.
Die Sporthalle dient regelmäßig den Sportvereinen vor Ort sowie der Grundschule und dem Kindergarten als wichtige Einrichtung für sportliche Aktivitäten.
„Sport verbindet Menschen, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und trägt wesentlich zur körperlichen und mentalen Gesundheit bei. Deshalb ist es wichtig, mit zeitgemäßen und gut ausgestatteten Sportstätten die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen – für den Vereins- und Schulsport ebenso wie für alle Generationen“, betonte Schneider.
Im Jahr 2025 stehen landesweit rund 16,7 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und vereinseigener Sportstätten zur Verfügung.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
Heike Schwitalla auf Facebook |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.