1. FCK Fanclub Fairplay ermöglicht Begegnung ohne jede Einschränkung
16. Autogrammstunde für FCK-Fans mit Handicap

Blick in die Teilnehmer der 16. Autogrammstunde für FCK-Fans mit Handicap   | Foto: Erich Huber
3Bilder
  • Blick in die Teilnehmer der 16. Autogrammstunde für FCK-Fans mit Handicap
  • Foto: Erich Huber
  • hochgeladen von Wochenblatt Archiv

Landstuhl. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ – getreu diesem Prinzip fand kürzlich die 16. Autogrammstunde für FCK-Fans mit Handicap statt. Die Terminierungen der FCK-Vorrundenspiele der Saison 2019/20 gaben keinen passenden Zeitpunkt für die beliebte, üblicherweise im Herbst stattfindende Veranstaltung her. So musste das Meeting wie vor Jahren schon einmal verschoben werden. Das Versprechen, diese spezielle Autogrammstunde im neuen Jahr möglich bald nachzuholen, lösten die Organisatoren selbstverständlich ein. Das beliebte Treffen ausschließlich für gesundheitlich gehandicapte Menschen wurde wie in all den Jahren zuvor vom 1. FCK Fanclub Fairplay in enger Zusammenarbeit mit dem 1. FC Kaiserslautern bestens organisiert.
Weit mehr als 200 FCK-Fans mit Assistenzbedarf folgten der Einladung und trafen sich mit den FCK-Profis, ihrem Trainer- sowie dem Betreuerteam in der Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions. Genauso „unkoordiniert“ wie immer – was erstmals anwesende Betrachter vielleicht irritierte. Aber genau darin liegt das Ansinnen der Organisatoren: Die gehandicapten Fans, ob Rollstuhlfahrer oder Fußgänger, sollen den Spielern „hautnah“ begegnen. Also ohne jedes Hindernis, ohne jede Absperrung, ohne jede Einschränkung. Die vielzitierte Barrierefreiheit wird bei diesem Meeting seit jeher nachahmenswert umgesetzt. Was insbesondere bei den Fans begeistert aufgenommen wird. Aber die Profis „tauchten“ ebenso vorbehaltlos und offenherzig in den Pulk ihrer Anhänger ein. Diese ungezwungene Atmosphäre fesselte letztendlich jeden. So viel Freude, Begeisterung und Glücksmomente findet man wohl nur selten im Alltag aller Anwesenden. Die besondere „Autogrammstunde für FCK-Fans mit Handicap“ ist halt – wie es auch schon ihr Name ausdrückt – eine ganz spezielle Veranstaltung, die es in vergleichbarer Form wohl nur selten im deutschen Profifußball gibt.
Trainer Boris Schommers begrüßte zu Beginn die Schar der erwartungsvollen Gäste. Große Bedeutung für die vielen FCK-Anhänger mit Unterstützungsbedarf hatte auch die Anwesenheit der Ehrengäste: Nach dem Trainer sprach der Beiratvorsitzende Dr. Markus Merk ein paar anerkennende Worte zur Einleitung. FCK-Vostandsmitglied Tobias Frey nutze bereits das vorhergehende Training zur Kontaktaufnahme und richtete auch beste Grüße vom FCK-Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Erfurt aus. Dagmar Eckel, FCK-Vorstandsmitglied, entschuldigte sich telefonisch und bedauerte sehr, wegen einer starken Erkältung nicht an dem Treffen teilnehmen zu können.
Die Bedeutung der „Autogrammstunde für FCK-Fans mit Handicap“ erkannte auch Sportreporter Jürgen Schmitt: „Das ist ein ganz wichtiger Termin“, so seine Einschätzung gegenüber dem Fanclub Fairplay im Vorfeld. Folglich besuchte er zusammen mit einem Kameramann die Veranstaltung. Sein sensibler Beitrag wurde am Abend im Rahmen der Sendung „SWR-Sport“ im Südwest-Fernsehen ausgestrahlt.
Den Verantwortlichen des „1. FCK Fanclubs Fairplay e.V.“ ist es ein ganz besonderes Anliegen, sich bei allen Beteiligten sehr herzlich zu bedanken. Allen voran natürlich bei ihren gehandicapten Gästen. Gleichermaßen bei der Mannschaft des FCK, ihrem Trainer- und Betreuerteam. Auch die Zusammenarbeit im Verlauf der Organisation mit der FCK-Fanbetreuung (Alex Krist) sowie Pressechef Stefan Rosskopf und all den involvierten FCK-Abteilungen verlief zielführend. Nicht zu vergessen die Helfer aus den Reihen der Fairplay-Mitglieder – im Lauf der Jahre wuchs hier ein eingespieltes Team zusammen, das alle Aufgaben ohne große Vorgaben bestens erledigte. Danke dafür. Als unverzichtbare Helfer beim Einlassprozedere erwiesen sich Ordner Günter Heintzmann und seine Kollegin Christel Landau. Zu guter Letzt ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitarbeiter des FCK-Museums. Sie öffneten aus diesem Anlass extra die Pforten der sehenswerten Ausstellung und erklärten den zahlreichen Interessenten fachkundig die vielfältigen Exponate.
So bleibt als Fazit festzuhalten: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ – diese Ankündigung war im Bezug zur „16. Autogrammstunde für FCK-Fans mit Handicap“ keineswegs eine leere Floskel. Vielmehr ein Versprechen, welches vom „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ und dem 1. FC Kaiserslautern selbstverständlich eingehalten und umgesetzt wurde. eh

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Großer Fahrspaß: Mit drei Sondereditionen startet Subaru in die warme Jahreszeit. | Foto: SUBARU Deutschland GmbH, Friedberg
2 Bilder

Subaru fährt mit drei Sondereditionen vor

Hütschenhausen/Pfalz. Die japanische Automarke Subaru präsentiert gleich drei Sondereditionen: Den Forester „EDITION EXCLUSIVE CROSS“, den Forester „EDITION BLACK PLATINUM“ und den Outback „EDITION PLATINUM CROSS“. Die Neuheiten zum Frühjahr werden auch im Autohaus Schneider in Hütschenhausen angeboten. Der sportliche Forester „EDITION EXCLUSIVE CROSS“ In der „EDITION EXCLUSIVE CROSS“ streift der Forester den Sportanzug über: Orangefarbene und schwarze Akzente verleihen dem SUV mehr Dynamik....

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.