Thomas-Nast-Verein für besondere Verdienste ausgezeichnet
Kunst- und Kulturpreis

Gemeinsam bei der Verleihung des Kunst- und Kulturpreises der Dr. Feldbausch-Stiftung im neuen Museum für Stadtgeschichte: Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Museumsleiterin und stellvertretende Vorsitzende des Thomas-Nast-Vereins, Christine Kohl-Langer, Vorstandsmitglied Edelgard Schneider-Jahn, der Vorsitzende des Vereins, Hubert Lehmann, sowie Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron (v.l.n.r.).   | Foto: Stadt Landau
  • Gemeinsam bei der Verleihung des Kunst- und Kulturpreises der Dr. Feldbausch-Stiftung im neuen Museum für Stadtgeschichte: Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Museumsleiterin und stellvertretende Vorsitzende des Thomas-Nast-Vereins, Christine Kohl-Langer, Vorstandsmitglied Edelgard Schneider-Jahn, der Vorsitzende des Vereins, Hubert Lehmann, sowie Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron (v.l.n.r.).
  • Foto: Stadt Landau
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Landau. Er ist nicht nur Namensgeber des beliebten Landauer Nikolausmarkts, sondern auch Vater des Santa Claus und der modernen politischen Karikatur: Thomas Nast. Der Landauer Thomas-Nast-Verein bewahrt und pflegt das Andenken an den bedeutenden Sohn der Stadt, der vor knapp 180 Jahren in Landau geboren wurde und als Kind mit seiner Familie in die USA auswanderte, und setzt sich mit großem Engagement dafür ein, das Erbe und die Erinnerung an den Künstler aufrecht zu erhalten. Für seine besonderen Verdienste wurde der Verein jetzt im neuen Museum für Stadtgeschichte mit dem Kunst- und Kulturpreis der Dr. Feldbausch-Stiftung ausgezeichnet.
Die Stiftung, die 1995 in Landau gegründet wurde, verleiht die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung regelmäßig an Landauer Einzelpersonen, Institutionen, Initiativen und Vereine, die sich in besonderem Maße auf dem Gebiet der Kunst und Kultur hervortun. Der Thomas-Nast-Verein ist der 21. Preisträger. Er wurde auf Vorschlag von Oberbürgermeister Thomas Hirsch mit dem Preis geehrt.
„Die Stadt Landau ist stolz, dass nicht nur das Bild vom modernen Weihnachtsmann, sondern auch die moderne politische Karikatur auf Thomas Nast und damit einen berühmten, vielleicht den berühmtesten Landauer zurückgeht“, betonte der Stadtchef bei der Verleihung. „Der Landauer Thomas-Nast-Verein mit seinem Vorsitzenden Hubert Lehmann setzt sich mit außerordentlich großem Engagement für den Erhalt des künstlerischen und des kulturellen Erbes Thomas Nasts ein und das nicht nur durch das Bewahren von Grafiken und anderweitigen Werken des Künstlers.
Auch die enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie dem Tommi Ungerer Museum in Straßbourg, Stadtführungen oder Veranstaltungen wie etwa die jüngste Verleihung des Thomas-Nast-Preises an renommierte zeitgenössische Karikaturisten zeigt, wie groß die Einsatzbereitschaft des Vereins ist.“ Sein Dank gelte der Dr. Feldbausch-Stiftung, die jedes Jahr die Kunst- und Kulturszene in Landau großzügig unterstütze, und natürlich auch den aktiven Vereinsmitgliedern um Hubert Lehmann.
Der Landauer Thomas-Nast-Verein wurde im Jahr 1977 gegründet und hat derzeit rund 54 Mitglieder. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite www.thomas-nast-verein-landau.de. ld

Autor:

Jürgen Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.