Erinnerung an vertriebene und ermordete Juden
Landauer putzen Stolpersteine

Landaus Oberbürgermeister Dominik Geißler beim Säubern des Stolpersteins von Olga Loeb vor dem Frank-Loebschen Haus in Landau | Foto: Stadt Landau
3Bilder
  • Landaus Oberbürgermeister Dominik Geißler beim Säubern des Stolpersteins von Olga Loeb vor dem Frank-Loebschen Haus in Landau
  • Foto: Stadt Landau
  • hochgeladen von Christine Schulz

Landau. 318 Stolpersteine erinnern in der Stadt Landau an Mitbürger jüdischen Glaubens, die im Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben und ermordet worden sind. Rund um den Holocaust-Gedenktag sorgten engagierte Landauer jetzt dafür, dass die „Mahnmale von unten“ wieder glänzen. Oberbürgermeister Dominik Geißler und Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer danken allen, egal ob Einzelpersonen, Parteien, Vereinen oder Institutionen, die die Stolpersteine anlässlich des Gedenktags – dem Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz – gereinigt haben.

Zeichen gegen Rassismus

„Stellvertretend nennen möchte ich die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Sammelunterkunft für geflüchtete Menschen, die die Stolpersteine vor ihrer Tür gereinigt und Plakate in verschiedenen Sprachen mit Botschaften wie „Nein zu Rassismus“ aufgehängt haben“, sagt Dominik Geißler. „Eine schöne Geste von Menschen, die leider oft genug selbst erfahren, wie sich Ausgrenzung und Rassismus anfühlen. Gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen in unserem Land ist es daher die Aufgabe von uns allen, ein entschiedenes Zeichen gegen Rechts zu setzen und uns jedem fremdenfeindlichen, rechtsextremen und rechtspopulistischen Gedankengut entgegenzustellen.“

OB reinigt Stolperstein vor dem Frank-Loebschen-Haus

Dominik Geißler selbst reinigte am Holocaust-Gedenktag den Stolperstein von Olga Loeb vor dem Frank-Loebschen Haus. Zuvor erinnerte er bei einer Gedenkfeier im Innenhof des historischen Gebäudes an das unermessliche Leid der Landauer Juden im Holocaust. „Wenn es heute gelänge, in Landau wieder eine jüdische Gemeinde einzurichten, wäre das ein wunderbares Zeichen“, so die Hoffnung des Landauer Oberbürgermeisters für die Zukunft.

Programm der Gedenkstunde

Die Gedenkstunde wurde von Michael Letzel am Akkordeon musikalisch begleitet; es folgten ein Zeitzeugenbericht aus dem Frank-Loebschen-Haus, vorgetragen durch die Bundesfreiwilligendienstleistende des Stadtarchivs Sonja Herty, die Rede des Oberbürgermeisters, das Putzen des Stolpersteins vor dem Frank-Loebschen Haus und die Vorstellung der Biographie Olga Loebs, einer Cousine von Anne Franks Vater, durch Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer.

Ziel sind 600 Stolpersteine in Landau für verfolgte Juden

Die Stadtarchivarin setzt sich seit 2008 für die Landauer Stolpersteininitiative ein. „Unser Ziel ist es, für alle rund 600 verfolgten, entrechteten und ermordeten Landauer Jüdinnen und Juden Stolpersteine zu verlegen“, teilt sie mit. „Dabei unterstützt uns die Bevölkerung dankenswerterweise sehr gut, sei es durch die Übernahme von Patenschaften oder wie jetzt bei der Putzaktion. Ich bin sehr froh und dankbar, dass alle Stolpersteine gereinigt werden konnten und jetzt wieder in neuem Glanz erstrahlen.“

Was Stolpersteine sind

Stolpersteine sind Messingtafeln auf kleinen Pflastersteinen mit den Lebensdaten von NS-Opfern, die vor deren letzten frei gewählten Wohnorten in den Boden eingelassen werden. Eine Karte mit allen Landauer Stolpersteinen findet sich im städtischen GeoPortal auf maps.landau.de. Wer sich vorstellen kann, eine Patenschaft für einen Stein gegen eine Gebühr zu übernehmen, meldet sich bitte unter stadtarchiv@landau.de bei Christine Kohl-Langer. Die nächste Verlegung ist für das Spätjahr 2024 geplant. red

Autor:

Christine Schulz aus Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.