Kerwe Kleinniedesheim
Erstmals Kerwe-Button in Kleinniedesheim
- Kleinniedesheimer Kerew-Button
- Foto: Kerwekommittee (2026)
- hochgeladen von Hermann J. Feise
Was den Frankenthalern für das Strohhutfest recht ist, ist den Kleinniedesheimern für die Kerwe billig: erstmals hat die Ortsgemeinde am nördlichen Rand des Landkreises einen eigenen Kerwe-Button. Mit dem Erwerb des Kleinniedesheimer Kerwe-Button können die Besucher die Kerwe direkt unterstützen uns so z.B. mit für einen bunteren Kerweumzug sorgen.
Der Kerwe-Button kostet 2,-€ und wird ab Samstag, den 1.8.2026 im Vereinslokal „Mr. Orient“ des TV Kleinniedesheim verkauft. Natürlich kann man ihn auch auf der Straße beim Kerweumzug oder während der Kerwe auf dem Sportplatz des TV Kleinniedesheim erwerben.
Der Button ist aus einer Initiative von Elke Knierim-Kreissl hervorgegangen, die auch die Kosten für die Herstellung trägt, und wurde vom Kerwekommittee, geleitet von der Beigeordneten Kathleen Herzog, aufgenommen und gestaltet. Er zeigt den Schlosspavillon und das Ortswappen mit einem Dubbeglas.
Der traditionelle Kerweumzug wird am Sonntag, dem 16.08.2026 um 14:00 Uhr in gewohnter Weise ab der Straße „Am Hofstück“ starten und seinen Weg in zwei großen Schleifen durch Kleinniedesheim nehmen. Die Besucher dürfen sie wieder auf die Teilnahme des pfälzischen Weinadels, u.a. die Pfälzische Weinkönigin Anna Cölsch, Deidesheim, freuen.
Nach dem Umzug bietet der TV Kleinniedesheim auf dem Platz-unter-der-Eiche Kaffee und Kuchen an. Um 16:00 Uhr zeigen die „Tanzmäuse“ und „Dancestars“ ihr Können. Für die Kinder steht eine Hüpfburg bereit, und auf dem Platz der Einheit sorgen Fahrgeschäfte und Süßwaren für Unterhaltung.
Autor:Hermann J. Feise aus Lambsheim-Heßheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.