ADFC-Fahrradklimatest: Ladenburg unter den Top 10 in Baden-Württemberg

- Marktplatz Ladenburg
- Foto: Kristin Hätterich
- hochgeladen von Kristin Hätterich
Ladenburg. Wie fahrradfreundlich ist Ladenburg? Beim bundesweiten ADFC-Fahrradklimatest 2024 konnten Radfahrerinnen und Radfahrer die Bedingungen in ihrer Stadt bewerten. In Ladenburg beteiligten sich 108 Personen an der Umfrage, die von September bis November 2024 durchgeführt wurde.
Mit einer Gesamtnote von 3,4 (nach Schulnotensystem) liegt Ladenburg zwar nicht in der Spitzengruppe, schneidet aber im Vergleich sehr gut ab: Platz 7 von 71 im Landesvergleich der Ortsgrößenklasse und Platz 44 von 423 deutschlandweit.
Positiv hervorgehoben wurden insbesondere die Freigabe von Einbahnstraßen für Radfahrende in Gegenrichtung und die aktive Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Radverkehrs. Kritische Punkte aus Sicht der Teilnehmenden waren die hohe Zahl der Fahrraddiebstähle, der Zustand der Radwegeoberflächen sowie der Konflikt zwischen Radfahrenden und zu Fuß Gehende.
Bürgermeister Stefan Schmutz zeigt sich erfreut über die Ergebnisse, sieht aber auch weiteren Handlungsbedarf: „Wir freuen uns über die rege Teilnahme und das positive Abschneiden im landesweiten Vergleich. Die Rückmeldungen sind ein wichtiger Hinweisgeber für unsere künftige Radverkehrsplanung. In unserem Radwegekonzept sind bereits zahlreiche weitere Maßnahmen vorgesehen, die wir Schritt für Schritt umsetzen werden.“
Alle Ergebnisse des Fahrradklimatests sind unter fahrradklima-test.adfc.de/ zu sehen. red
Autor:Kristin Hätterich aus Mannheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.